Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  PTFE-Dichtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PTFE-Dichtung (2417 mal gelesen)
TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 522
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.2, Z88v5

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dichtring_Ansicht.jpg

 
Hallo!

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit solchen federelastischen PTFE-Dichtelementen?
Diese sollen in einer Cryo-Armatur eingesetzt werden. Das Medium ist tiefkaltes Erdgas (-163°C).

Ich bin zwar von einem Dichtungshersteller gut beraten, jedoch wollte ich mal über den Tellerrand schauen.

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

von der Dichtung (sieht nach Busak aus) her schon mal eingesetzt - aber nicht von der UMGEBUNG :

Zitat:
Das Medium ist tiefkaltes Erdgas (-163°C).

Las es dir schriftlich geben!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie lautet deine eigentlicht Frage ? 

Ich habe - konstruktiv - noch keine Erfahrungen mit Dichtstellen sammeln können, befasse mich aber gerade im Rahmen meiner Technikerausbildung mit dem Thema Dichtungen.

Wenn sich deine Frage auf die Temperaturbeständigkeit bezieht, dann kann ich dich beruhigen..... PTFE verträgt lt. Wikipedia -200°C

Unter dem Punkt Eigenschaften kannst du alles Nachlesen

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DegraA:

Wenn sich deine Frage auf die Temperaturbeständigkeit bezieht, dann kann ich dich beruhigen..... PTFE verträgt lt. Wikipedia -200°C



Wikipedia ist ja wohl kaum die richtige Quelle für Werkstoffdaten. Die schwanken je nach Type.

@TStein:
Frag beim Hersteller der Dichtungen nach. Nur er weiß, welche PTFE-Variante er verwendet hat und kennt die Eigenschaften

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 522
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 10. Nov. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Das PTFE diese Temperaturen mitmacht ist ja allseits bekannt. Mir geht es eher um Erfahrungen aus der Praxis.
Konstruktive Auslegung der Dichtstelle, Toleranzen, haben sich die Bauteile im Betrieb bewährt, nehme ich besser diese oder jene Dichtung (im Bezug auf das Querschnittsprofil, Dichtlippe)?

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Peter
Mitglied
Structural Mechanics and Thermal Engineer


Sehen Sie sich das Profil von E.Peter an!   Senden Sie eine Private Message an E.Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Peter

Beiträge: 90
Registriert: 06.10.2006

ANSYS Workbench 14.5.7
I-DEAS 11m4
-------------------
Workstation
MS Windows 7/64 Bit
Intel Xenon X5690 3,46 GHz(Core 24)
RAM: 96 GByte
Workingspace: 2x 1,8 TByte HD

erstellt am: 12. Nov. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

ich hatte vor einigen Jahren mal das Vergnügen mit einer derartigen federvorgespannten PTFE-Dichtung.
Problematisch ist die Kriechneigung des Werkstoffes bei längerer andauernder Belastung.
In folge dessen kann die Federvorspannung nachlassen und damit auch die Dichtwirkung.

Beeinflussen lassen sich die Werkstoffeigenschaften wie üblich durch entsprechende Füllstoffe. Da würde ich mich auf die Erfahrungen des Herstellers stützen.

Hier ist übrigens eine interessante Ausarbeitung zu einem ähnlichen Thema:
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2008/3516/pdf/Dissertation_Frank_Bauer.pdf

Grüße
Ehrenfried

------------------
E. P e t e r
RAMST, EMC & Environmental Eng.
EADS Deutschland GmbH
89077 Ulm
http://www.berge-und-viel-meer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 522
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 12. Nov. 2008 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ehrenfried!

Danke für Deine Antwort. Die Dissertation sieht gut aus. Das werde ich mir morgen mal durchlesen.
In Sachen Werkstoffe von Dichtung und Feder habe ich dem Hersteller, in diesem Falle GFD, volles Vertrauen geschenkt.
In meinem Falle erschwerend ist die Tatsache, dass PTFE bei den tiefen Temperaturen schrumpft und zumindest an der äußeren Dichtlippe bei radialer Abdichtung eine sichere Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist.

Gruß
Torsten

------------------
-----------------
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz