Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Passung >500mm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Passung >500mm (6279 mal gelesen)
SchemppS
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Hochfrequenztechnik

Sehen Sie sich das Profil von SchemppS an!   Senden Sie eine Private Message an SchemppS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchemppS

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006

Solid Edge V20

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps, die ich bereits aus diesem Forum erhalten habe.

Ich habe eine Spielpassung H7/f7 für verschiedene Durchmesser >500mm, leider habe ich keine Zuordnung wie sich das Grundabmass in Abhängigkeit des Durchmessers ändert. Alle Tabellen, auf die ich bisher gestossen bin, enden bei 500mm oder schon früher. Ist es Zulässig, den Verlauf einfach zu interpolieren (Regression a*D^b). Leider habe ich keine DIN ISO 286 zur Hand.

Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchemppS 10 Unities + Antwort hilfreich

guck dir mal diese Excel-Arbeitsblätter an, Speziell Tole-01...Tole-05.
Mit Tole-01 kannst du die Größe des Toleranzfeldes ermitteln, die Lage zu 0 ist gleich und wird nur durch den Buchstaben bestimmt..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchemppS 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN ISO 286 gibt Berechnungsverfahren (Näherungsgleichungen) für die Grundabmaße bei Durchmesser >500mm an. Diese folgen teilweise Näherungsansätzen ähnlich dem, den Sie nannten, teils auch anderen, wie a+D*b. Allerdings bezieht sich die Berechung nicht auf den tatsächlichen Durchmesser, sondern auf den Mittelwert des zugehörigen Durchmesserbereiches, der ebenfalls dann in dieser Norm festgelegt ist.

Da aus Gründen des Urheberschutzes diese Daten nicht weitergegeben werden dürfen, wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als diese Norm regulär zu beschaffen oder einzusehen.

Sorry.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchemppS
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Hochfrequenztechnik

Sehen Sie sich das Profil von SchemppS an!   Senden Sie eine Private Message an SchemppS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchemppS

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006

Solid Edge V20

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link, leider ist in den Arbeitsblättern auch bei 500mm Schluss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchemppS 10 Unities + Antwort hilfreich

bei Tole-01 kann man die Toleranzfeldgröße IMHO auch bei größeren Maßen berechnen lassen..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchemppS
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Hochfrequenztechnik

Sehen Sie sich das Profil von SchemppS an!   Senden Sie eine Private Message an SchemppS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchemppS

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich bemerkt. Da es mir jedoch um das Grundabmass, welches durch den Buchstben (f) bestimmt wird geht, hilft mir das nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchemppS
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Hochfrequenztechnik

Sehen Sie sich das Profil von SchemppS an!   Senden Sie eine Private Message an SchemppS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchemppS

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006

Solid Edge V20

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für den Hinweis mit dem Urheberrecht. Gilt dies auch für Zitate? Es würde ja jeder Lehrer gegen das Urheberrecht verstossen. Ich erwarte hier keine Kopie/Scan der Norm, sondern einen Hinweis wie denn der Verlauf der Spielpassung f für grössere Durchmesser ist.

[Diese Nachricht wurde von SchemppS am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 24. Sep. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchemppS 10 Unities + Antwort hilfreich

Die DIN ISO 286 Teil 2 gibt Toleranzfeldlagen und -breiten für Nennmaße bis 3150 mm an.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 28. Sep. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchemppS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag SchemppS.

Guggste mal hier.

Kannste auch nach geduldigem suchen über Google finden. Stichworte: "toleranztabelle"  >500

Gruß
ToMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Maschinenbauer

erstellt am: 29. Sep. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchemppS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SchemppS:
Ist es Zulässig, den Verlauf einfach zu interpolieren (Regression a*D^b). Leider habe ich keine DIN ISO 286 zur Hand.


Brauchbare Antworten sind ja schon gekommen, deshalb ein wenig klugsch....


Interpolieren kann man innerhalb der bekannten Werte. Ist der Gesuchte Wert ausserhalb
des gesicherten Wertebereichs, so ist eine Extrapolation 


Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz