Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Kegelrollenlager - Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kegelrollenlager - Toleranzen (919 mal gelesen)
Krix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krix an!   Senden Sie eine Private Message an Krix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krix

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2008

erstellt am: 16. Aug. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich blicke so langsam nicht mehr ganz durch. Habe in einem Katalog eines Lagerherstellers ein Lager raussuchen wollen. Jetzt möchte ich die richtige Passung auswählen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wähle ich mir die empfohlene Passung aus (Beispiel k6) für die Welle. Um diese korrekt angeben zu können, brauche ich aber doch auch noch das Toleranzfeld des Lagers.

Auf der Suche nach diesem bin ich auf verdammt viele Möglichkeiten gekommen, wie  Δdmp und solche Angaben. Da finden sich maximal die Abmaße.. kann mir jemand helfen, wie ich auf ein richtiges Toleranzfeld kommen kann, oder gibt es das so gar nicht bei den Lagerherstellern?

Ich würde ganz gerne einfach sagen können, "mein Innenring hat mit der Welle die Passung H6/k6"... so in der Art.

Ich danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 16. Aug. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um eine geeignete Passung auszuwählen musst du wissen, welcher Ring Umfangslast hat und welcher Punktlast. I. d. R. ist es so, dass du für den Ring mit Umfangslast einen festen Sitz wählst, und für den Ring mit Punktlast einen leichten Sitz. Empfehlungen gibt es dazu im Lagerkatalog des jeweiligen Herstellers oder in der DIN 5425-1.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 16. Aug. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krix:
Um diese korrekt angeben zu können, brauche ich aber doch auch noch das Toleranzfeld des Lagers.
Ich würde ganz gerne einfach sagen können, "mein Innenring hat mit der Welle die Passung H6/k6"... so in der Art.

Ich danke im Voraus!


Hi,
Meinst Du so was?
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krix an!   Senden Sie eine Private Message an Krix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krix

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2008

erstellt am: 16. Aug. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja sowas ist auch hilfreich!

Ich hatte gehofft dass es bei den Lagern auch die normalen Toleranzklassen gibt. Jetzt habe ich beim Hersteller weiter nachgeforscht und bei dem gibt es die Toleranzklasse "Normal" und dort habe ich auch die entsprechenden Abmaße gefunden. Ich denke das werde ich dann so übernehmen!

Für den Innenring liegt eine Umfangslast vor, habe die passende Wellentoleranzklasse herausgesucht, beim Außenring mit Punktlast genauso.

Ich danke trotzdem für die Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz