Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Anwendungsfaktor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anwendungsfaktor (4895 mal gelesen)
bluesman82
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bluesman82 an!   Senden Sie eine Private Message an bluesman82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bluesman82

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2007

erstellt am: 24. Mai. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss im Rahmen einer Studienarbeit ein Vorschubgetriebe für eine Holzfräsmaschine konstruieren. Für den Antrieb ist ein E-Motor mit einem Verhältnis Kippmoment/Nennmoment = 2,6 vorgegeben. Ich frage mich jetzt, ob bzw. wie ich dieses Verhältnis in die Berechnung einbeziehen muss. Wenn ich einen Anwendungsfaktor von 1,25 annehme und diesen mit 2,6 multipliziert, würde sich ja ein neuer Anwendungsfaktor von 3,25 ergeben, was doch schon ziemlich hoch ist.

Bitte helft mir, bin am Verzweifeln ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technical
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Technical an!   Senden Sie eine Private Message an Technical  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technical

Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2006

erstellt am: 24. Mai. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesman82 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ein neuer Anwendungsfaktor? Ein Anwendungsfaktor ist eine Angabe für die Belastung gewisser Bauteile, man errechnet das Drehmoment womit  die Zahnräder und Wellen betrieben werden und für die belastbarkeitsberechnung fügt man noch einen Anwendungsfaktor hinzu, er ist zum Beispiel wichtig für die Wellen-berechnung, ob man da den richtigen Werkstoff angenommen hat, die richtige Dimensionierung sprich:
Durchmesser, Länge usw.! Du musst ja wissen wo und wie die Kräfte auf der Welle wirken, also fügst du zu den Kräften den Anwendungsfaktor mit dazu! Du kannst ihn natürlich auch schon vorher errechnen via Drehmoment-berechnung, es ist aber kein neuer Anwendungsfaktor sondern das neue Drehmoment was du errechnet hast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Mai. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bluesman82 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du mit dem E-Motor Lasten heben oder etwas ähnliches.
Das Kippmoment sagt doch nur bei welcher Belastung der E-Motor stehen bleibt oder wg. der Last rückwärts dreht.
Bei einem Aufzug oder Kran ist das wichtig.


------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz