darf man in einer Zusammenbauzeichnung die Positionsnummern für viele gleiche wiederkehrende Teile (z.Bsp. Schrauben) auf eine beschränken oder müssen alle gekennzeichnet werden?
erstellt am: 20. Mrz. 2008 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marcus Aurelius
Guten Abend,
ob es nach einer DIN geregelt ist weiss ich nicht. Ich handhabe es so, dass Gleichteile im Grunde nur ein Mal angezogen werden. Wenn es aber zu unübersichtlich ist und der Monteur schneller ist, positioniere ich auch alle Gleichteile. Eher selten. Z.B. eine Rollenbahn und da wird nur ein Mal die Rolle positioniert.
erstellt am: 20. Mrz. 2008 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marcus Aurelius
Wenn es nicht offensichtlich ist, dass es sich um das selbe Teil handelt, dann werden bei uns alle in der BG befindlichen Teile in der BG mit der selben Pos.-Nr. gekennzeichnet.
erstellt am: 17. Apr. 2008 02:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marcus Aurelius
Hallo Das ist in DIN 1 geregelt man kann z.b. an einem Lochkreis ein Bauteil mit einem kleinen Punkt der in eine Linie übergeht Kennzeichnen und am Ende der Linie die Bezeichnung des Normteils oder eine Zuordnungsnummer, ( wird in Firmen sehr oft verwendet )einfügen. Viele und vor allem PREISGÜNSTIGE Informationen findet man(n) in Tabellenbüchern z.b. Tabellenbuch Metalltechnik aus dem Europaverlag oder ein vergleichbares Konkurrenzprodukt.