Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Bordscheibendurchmesser einer Zahnscheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bordscheibendurchmesser einer Zahnscheibe (1549 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 788
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2022.SP0.00 Linked May 4 2022 (64bit)

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe.jpg

 
Hi Gemeinde!
In meiner Anfrage, ob jemand hier mehr Wissen hat, geht es um folgende Geschichte:
Ein vor "zig Jahren" eingesetzte Zahnscheibe AT 10 Zähnezahl z=24 wurde bei Firma X eingekauft. Irgendwann stellten wir alle Teile auf Edelstahl um, so kam es, daß im Zeitalter der PC/CAD ein Modell entstand, welche der alten Alu-Scheibe glich. Unsere Zeichnungen ließen den Bordscheibendurchmesser (nachfolgend -db- genannt) nach Herstellerrichtlinien (ohne Maßkette) zu. Da wir nun aus Optimierungsgründen den db minimieren wollen, stoßen wir bei Anfragen und Katalogwerten auf unterschiedlichste db. Brecoflex bietet bspw. db=dk+7mm an, Mulco produziert die selbe Scheibe mit 1,55mm unterschidlichem db. Unser Zulieferer hat wiederum ein wesentlich kleineren Wert. Wie ist das denn geregelt? DIN? Wer weiß was, bitte jeden Gedanken aus"sprechen". Danke im Voraus, Grüßle ausm Remstal, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 25. Feb. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

dass der Bordscheibendurchmesser unmittelbar von der Zähnezahl herzuleiten ist, ist mir neu. Ich habe hier eine Tabelle vorliegen, nach der in Abhängigkeit von Profilform, Teilung und Zähnezahl Bordscheiben zu wählen sind. Dabei kommen bestimmte Durchmesser für verschiedene Teilungen und unter Umständen verschiedene Zähnezahlen vor. Weiterhin kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Tabelle (Gates, glaub ich) herstellerunabhängig ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Feb. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Hartmut.

Auf den ersten Schnellschuß und über Google
DIN 7721
Teil 1 Synchronriementriebe symetrische Teilung; Synchronriemen
Teil 2 Synchronriementriebe, metrische Teilung; Zahnlückenprofil für Synchronscheiben

Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 788
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 25. Feb. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!
Ich habe auch die Vermutung, daß da ein jeder die Bordscheibe im Maß etwas unterschiedlich fertigt.
Hat mir schon etwas auf den Weg geholfen, DANK.
Noch was brauchbares...?
Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

die Bordscheibe wird ja nur an einer Stelle im Antrieb benötigt. Wenn es dir beim Optimieren um den Platzbedarf geht, kanst du diese Scheibe vielleicht an einer ganz anderen Stelle unterbringen.

Um den Genanken anzuschneiden..... warscheinlich hat das noch keiner mit Zahnriemen gemacht und es geht auch nicht: Für breite (flach-) Riemen kann die Antriebswalze leicht bombiert werden. Dann benötigt man keine Scheibe. Aber bei einer Zahnscheibe stelle ich mir den Fertigungsaufwand zu hoch vor, die Lastverteilung müsste geklährt werden (vielleicht nur ein Stellantrieb)? Aber ob dann der Riemen breit genug ist?
Wie geschrieben, es ist nur ein angerissener Gedanke.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz