Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Steigungsangabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Steigungsangabe (437 mal gelesen)
j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 09. Feb. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinderguide.jpg

 
Liebe Forenmitglieder,

ich hätte gerne gewußt wie ich bei meinem Führungszylinder meine Steigung der Nut am besten angebe.

Rolle ich mein Profil einfach ab oder gibt es eine Möglichkeit dem Produzent dieses auch ohne abgerollter Skizze irgendwie mitzuteilen.

In meinem Fall habe ich eine Nut, die bei nicht ganz einer halben Umdrehung (162°) von der um 31mm steigt. Bein einer Umdrehung also 80mm.
Die restlichen 18° der Nut sollen waagerecht verlaufen.

Leider habe ich noch keine andere Lösung gefunden als dieses in Solid Works von Hand zu skizzieren und zu bemassen. Oder gibt es in Solid Works noch eine andere Möglichkeit den äußeren Durchmesser einfach abzurollen? Was ich auch noch nicht gefunden habe. Kann ich einer Skizze im draft den Maßstab verändern? Ich meine nicht skalieren.

Vielen Dank

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 09. Feb. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Profil abrollen zum Definieren der Nut ist problematisch, da Du Dich damit auf einen bestimmten Radius beziehen musst. Wenn es auf einer NC-Maschine laufen soll, wird vermutlich die Angabe mit den Drehwinkeln, so wie Du es schon geschrieben hast, besser funktionieren. Darstellen kann man da ja trotzdem als abgerolltes Profil, dann aber besser die X-Achse in Winkelgrad skalieren.

Ob und wie man in SWX Skizzen ab- und aufwickeln und/oder skalieren kann, frag besser im Fachforum zu SWX.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 09. Feb. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Doc für Deinen Beitrag!

Ich belasse es einfach bei meiner abgewickelten Darstellung. Aus der geht hervor wo die Startposition des Fräsers ist, wie groß die Steigung bei einem bestimmten Winkel bzw. ebenfalls eine Angabe in mm des Sehnenmaßes. Sollte ich zusätzlich wenn ich dann zusätzlich noch den Winkel auf meiner Abwicklung angebe kann doch eigentlich nicht mehr "schiefgehen". Lieber eine Angabe zuviel als nachher das große Fragezeichen.

Den Bezugsdurchmesserangabe findet man ja in einer der Ansichten wieder. Oder ist es nicht logisch das es sich bei der Abwicklung um den Außen-Ø handelt?

Vielen Dank

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 09. Feb. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j-u-s:
...nicht logisch das es sich bei der Abwicklung um den Außen-Ø handelt?
Ich finde es nicht logisch, denn der eigentliche Wirkbereich der Nut ist ja weiter innen, und dort mache ich meine Betrachtungen zum Steigungswinkel, zur Reibungsproblematik usw. Kann aber sein, dass das den Fertiger herzlich wenig interessiert, und dass er es logisch findet, weil er am Außendurchmesser besser nachmessen zu können glaubt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 09. Feb. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine solche "Problemstellung" hatte ich bisher noch nicht.

Die Abwicklung scheint mir aber auf den ersten Blick die eindeutigste Möglichkeit zu sein. Allerdings würde ich auf mm-Angaben verzichten und ausschließlich Winkelangaben in X-Richtung benutzen.

1.) Du könntest den Startpunkt (bei Bedarf) 100%ig in der DS durch dort ebenfals angebrachte Winkelangaben festlegen.

2.) Ist es dann egal wo dein Fertiger die Masshaltigkeit kontrolliert. Da der Umfang am Nutgrund ja anders ist wie am Aussen-Ø könnten mm-Angaben hier zu Problemen oder Ausschuss führen, falls der Fertiger anders denkt wie du, und den Nutgrund als bezug wählt. Der Winkelangabeist es egal, ob der Ø 100mm oder 5000mm ist.

HIH

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 09. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 09. Feb. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gebe ich Dir recht Doc,

ich werde einfach die Angabe hinzufügen.

Vielen Dank und ein schönens Wochenende

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 09. Feb. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. War mir auf jeden Fall sehr hilfreich.

Ich grübel nur noch darüber nach was Du mit "DS" gemeint hast!

Vielleicht ist mir dann auch bald alles 100% klar.

Abkürzunngen verwende ich zumindest sogut wie nie. Für den Einen ist es selbstverständlich und für den Anderen öffnen sich dicke Fragezeichen   wegen einer kleinen Abkürzung.

Ich denke damit spreche ich für viele Forenteilnehmer. Oder?

Schöne Gruß aus Sønderborg

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 09. Feb. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

DS = Draufsicht ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-u-s
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j-u-s an!   Senden Sie eine Private Message an j-u-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-u-s

Beiträge: 119
Registriert: 13.05.2005

Solid Works 2008

erstellt am: 09. Feb. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE?

Ciao

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 09. Feb. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j-u-s 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, irgendwie bin ich schreibfaul, ich geb´s ja zu...

Charly hat dich ja schon aufgeklärt. Irgendwann hat man mir in der Lehre mal die Abk. eingetrichtert... DS (Draufsicht), VA (Vorderansicht), SAvl (Seitenansicht von links) und irgendwie sind mir die schon voll ins Blut übergegangen. Hab nicht dran gedacht, dass es Leute geben könnte die das evtl. nicht wissen können.... 

Sorry wenn es zu Missverständnissen geführt hat...  

BTW (By the way / Ganz nebenbei): HIH = Hope it helps  

Hab eben mal in meinen Projektordnern nachgeschaut. Da geht es zwar um Kurvenscheiben, aber evtl. könntest du das in so einem Falle auch umsetzen.

Bei einem meiner "Auftraggebern" werden Kurvenscheiben z.B. folgendermassen bemasst:

(0/0 ; 90°/10mm ; 180°/15mm ; 270°/7mm ; 360°/0mm)

Was aussagt, bei drehung um x° macht das Werkzeug y mm Hub.

Evtl. lässt sich dass auch auf dein Teil umbauen.

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

   

Hierbei handelt es sich um einen rein fiktiven Thread. Sämtliche Personen, Texte und Anhänge sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen oder urheberrechtlich geschützem Material wäre reiner Zufall und ist daher unbeabsichtigt. Dieser Thread unterliegt nicht dem Urheberrecht des Autoren. Eine Weiterverbreitung in dieser oder ähnlicher Form bedarf keiner vorherigen Genehmigung.

[Diese Nachricht wurde von jpsonics am 09. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz