Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Wie kann ich die Schraubenausdehnung Darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie kann ich die Schraubenausdehnung Darstellen (1521 mal gelesen)
mondigs
Mitglied
Auszubildender/Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von mondigs an!   Senden Sie eine Private Message an mondigs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mondigs

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 24. Jan. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo aus Heilbron,

muss ein Projekt(Jugendforscht) für die Schule erstellen.
Ich habe ein Vorrichtung wo 4 Schrauben mit einem Luftschrauber angezogen werden.

2 Schrauben werden trocken angezogen (jeweils mit dem gleichen Luftschrauber)
2 Schrauben wederden geölt angezogen (jeweils mit dem gleichen Luftschrauber)

Mein Ziel ist dass die eingeölten Schrauben abreißen, da durch die Schmierung die Reibung sinkt. Das ist auch der Fall.

Wie kann ich das Ganze Visuell Darstellen. Gibt es ein Programm womit ich die Schraubenausdehnung bis zum Bruch am PC/Beamer darstellen kann?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte, habe auch Dutzend Schraubenhersteller angeschrieben leider ohne Erfolg!

Gruß

mondigs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mondigs
Mitglied
Auszubildender/Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von mondigs an!   Senden Sie eine Private Message an mondigs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mondigs

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 25. Jan. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir wirklich keiner weiterhelfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 25. Jan. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mondigs 10 Unities + Antwort hilfreich

was darstellen? Ganz komme ich nicht mit (liegt aber evtl. an meiner Fitness heute)

Im Zusammenhang mit Schrauben ist es immer gut, wenn man von einem aufgewickelten Keil spricht. Das kapiert absolut jeder.
Die geölte Schraube ist also wie ein geölter Türkeil. Das Drehmoment entspricht dann der Fußkraft, mit der man den Keil unter die Tür schiebt. Wenn der Keil geölt ist...geht er weiter rein...usw usf.

Das schwierigere ist eher der Fall, wo wegen der Reibung das Schräublein auf Torsion versagt.

EDIT: einen Film zu zerreissenden Zugproben kannst Du bestimmt irgendwo auftreiben. Dazu das Keil-Gleichnis...das ist besser als nichts denke ich.

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

[Diese Nachricht wurde von BerntStein am 25. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Jan. 2008 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mondigs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mondigs, was willst Du genau.
Als erstes würde ich die Schrauben nicht ölen sondern fetten,
das ist reproduzierbarer ( wiederholgenau ).
Und nicht nur das Gewinde sondern auch den Kopf
Du kannst auch vermessingte Schrauben nehmen das ist noch besser.

Die Schrauben reißen am Gewinde ab, das habe ich oft genug gemacht.
Mit trockenen Schrauben habe ich aber keine Erfahrung.
Was passiert mit den trockenen Schrauben ?

Was willst Du visuell darstellen ?
Das Abbreisen oder die Theorie dahinter ?

Auf welche Schule gehst Du denn ?
Es ist ein großer Unterschied ob ich das einem Maschinenbau Studenten erkläre oder einem Technischen Zeichner.
Also füll mal Dein Profil aus.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mondigs
Mitglied
Auszubildender/Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von mondigs an!   Senden Sie eine Private Message an mondigs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mondigs

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 26. Jan. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N.Lesch,

Auf welche Schule gehst Du denn ?
In die Berufschule (Mechatronik).

Es ist ein großer Unterschied ob ich das einem Maschinenbau Studenten erkläre oder einem Technischen Zeichner.

Facharbeiter,Meister,Techniker,Lehrer-Ing..


Ich will denen zeigen was mit einer Schraube passieren kann wenn sie beim anziehen mit Fett,Öl unsw. eingeschmiert wird.

Die Schraube arbeitet ja wie eine Feder. Bis zum Re Bereich ist sie elastisch, steigt die Kraft den Re Bereich dan kommt man in den plastischen Bereich.

Bei der Präsentation will ich folgendes darstellen.
Ich ziehe eine Stahlschraube(trocken) M8 8.8 mit xx Nm an. Das Drehmoment muss jetzt so hoch sein das ich knapp unter Re bin.

Die gleiche Prozedur versuche ich mit einer zweiten Schraube aber diesmal Fette ich das Gewinnde , Schraubenkopf ein Drehmonemt ist so hoch wie beim ersten mal, die Schraube sollte sich jetzt verformen oder am besten abreißen.

Ich will das ganze Visuel am Beamer darstellen, warum die geölte Schraube abreist, oder auch sich verformt.


Durch die Schmierung sinkt jetzt die Reibung, Reibungswerte, 40% am Gewinnde, 50% am Schraubenkopf ist natürlich auch abhänging von mehreren Faktoren.


Ich will einfach rüberbringen das man eine trockene Verbindung nicht einschmieren sollte, weil dadurch die Schraube sich verformen bzw abreißen kann. Wenn man weiter spint könnte sich ja die Schraube auch lösen, da die notwendige Reibung nicht vorhanden ist.

Könnte man das Visuel darstellen??
Habe schon etliche Schraubenhersteller angeschrieben leider ohne Erfolg!!

gruß
mondigs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Jan. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mondigs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mondigs, bei einer normalen Schraube ist das Gewinde nicht geschnitten sondern gewalzt.
Deswegen ist der Querschnitt im Gewinde und im Schaft fast gleich.
Aufgrund der Kerbwirkung der Gewinderille reißt eine Schraube dann im Gewindebereich.
Der Gewindequerschnitt steht in den Tabellen, den Querschnitt des Schaftes kann man ausrechnen.
Man kann das mit FEM simulieren, das ist aber furchtbar aufwendig und bringt nichts.
Du willst hier 3 Sachen gleichzeitig untersuchen und das muß schiefgehen.
1. Zugbelastung der Schraube
2. Torsionsbelastung der Schraube
3. Reibung am Kopf und Gewinde
Wenn du das Gewinde untersuchen willst, mußt Du die Reibung am Kopf möglichst ausschalten.

Für diese Sache mußt Du Dich in Festigkeitslehre und Technischer Mechanik noch etwas weiterbilden.

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mondigs
Mitglied
Auszubildender/Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von mondigs an!   Senden Sie eine Private Message an mondigs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mondigs

Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 27. Jan. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will nur aufzeigen was mit einer Verbindung passieren könnte wenn sie vor dem Verbau eigefettet wird.

Gruß

Mondigs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 27. Jan. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mondigs 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, daß du das mit einem normalen 3D System darstellen kannst. Dazu mußt du wohl ein spezielles Animationsprogramm verwenden.

Gruß

Thomas

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 27. Jan. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mondigs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich glaube ich nicht, dass man das besser versteht, wenn das als Film läuft. Diese Phänomene mit Reibung und Keil versteht man IMHO nur, indem man sich 1. selber die Finger ölig macht (insofern finde ich Deinen Aufbau zum Ausprobieren perfekt) und 2. selber übt, die Zusammenhänge darzustellen.

Wichtig ist die Vorstellungskraft. Zu neuen Problemen, die zu lösen sind, gibt es auch keinen Film.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz