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Thema: Benutzte Leistung (1167 mal gelesen)
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Lookin4Help Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.01.2008
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erstellt am: 21. Jan. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Community .. Ich schreibe gerade meine Studienarbeit im Fachgebiet Konstruktionstechnik. Allerdings bin ich ursprünglich aus der Motorensimulationsecke, sprich alles was ich damals im grundstudium gelernt haben sind mehr oder weniger verraucht Es geht um einen Prüfstand für Flugzeugturbinen. (Wir wollen den Effekt auf die Welle untersuchen, wenn im Flugbetrieb vereinzelt Turbinenschaufeln abbrechen) Der prinzipielle Aufbau des Prüfstands sieht ungefähr so aus E-Motor -- Getriebe -- Kuplung -- Prüfunstand. Leistungsformel ist bekannt: P = M_t*2Pi*n Das Problem ist nur für diese Formel ist nur die Drehzahl bekannt. Das Drehmoment ist unbekannt. Es gibt auch noch kein Emotor, weil dafür einfach die benutzte Leistung des Emotors fehlt. Einzige bereits bekannten Daten sind: - Abmessungen der Hohlwelle (innen - und außendurchmesser, länge) - sämtliche werkstoffdaten - Masse der Welle - Die Massenträgheitsmomente Wie kann ich aus diesen werten auf die Benutzte Leistung schließen. großes dankeschön für eure hilfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur
Beiträge: 2566 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 21. Jan. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lookin4Help
Hallo. Um das erforderliche Drehmoment berechnen zu können bräuchtest Du als allererstes einmal die gewünschte oder benötigte Beschleunigung, also die Zeit, in der deine Prüfgruppe von 0 auf Nenndrehzahl beschleunigt werden muss/soll. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lookin4Help Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.01.2008
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erstellt am: 21. Jan. 2008 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
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erstellt am: 21. Jan. 2008 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lookin4Help
Wie hab ich das mal gelernt: "Wenn bestimmte technische Randbedingungen fehlen treffen Sie eine sinnvolle Annahme!" Wenn Ihr einen Prüfstand konzipert, wird für das Testprogramm eine Laufzeit (Taktzeit) vorgegeben sein. Daraus kann man u.U. auch die Zeitanteile für das Beschleunigen und Abbremsen des Prüflings herleiten. Die maximal mögliche Beschleunigung könnte mann z.B. auch mit Hilfe des maximal ertragbaren Drehmoments herleiten - und da Du den Wellendurchmesser sowie die Massenträgheiten und Materialien kennst... Viel Erfolg! ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lookin4Help Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.01.2008
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erstellt am: 21. Jan. 2008 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja genau .. da war mal etwas .. leider sind die institutsseiten alle passwordgeschuütz und im dubbel habe ich die formel auch nicht gefunden. kannst du mir nicht einfach die formeln sagen. ich wäre dir echt dankbar vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10572 Registriert: 14.11.2001
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erstellt am: 22. Jan. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lookin4Help
Zitat: Original erstellt von Lookin4Help: ... kannst du mir nicht einfach die formeln sagen. ich wäre dir echt dankbar ...
Es ist doch wirklich schlimm. Da bekommen die Studenten eine Aufgabe gestellt und die benötigte Formel steht nicht genau so, wie sie gebraucht wird, im Dubbel. Das gab es früher in der Schule auch schon. Die Physiklehrer wollten auch immer, dass wir aus zwei oder mehr Formeln eine brauchbare Formel zusammensetzen. Wenn ich mir das recht überlege, sollten entweder die Lehrer verklagt werden oder die Buchautoren. @Hilfesuchenden Dieses Forum soll bei Problemen helfen. Es ist aber kein Forum für die Erledigung von Studienarbeiten. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
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erstellt am: 22. Jan. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lookin4Help
Ich hab die Formel nicht im Kopf und die "zuverlässigen" Quellen hast Du ja auch schon abgegrast, richtig? Ich kann (und will) Dir nicht einfach eine Lösung hinschreiben - es geht ja schließlich darum, sich ein gewisses Grundverständnis für technische Aufgabenstellungen anzueignen, das es dem Inschenör später ermöglicht, sich schwierigen Aufgabenstellungen zu nähern. So hab ich das jedenfalls mal verstanden... Ich weiß, das ist nicht der einfachste und auch nicht der schnellste Weg und ich habe seinerzeit auch Kommilitonen gehabt, die eine andere Auffassung von der Erledigung solcher Hausarbeiten hatten ... Aber verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Du jede Problemstellung einfach in eine Formel (am besten noch in einem programmierten Taschenrechner ) einhackst und am Ende das richtige Ergebnis herauskommt. Je eher, desto besser. Was ich bisher von Deiner Aufgabenstellung verstanden habe, so ist sie recht praxisnah gestellt. Mehr bekommst Du normalerweise von einem Kunden, der z.B. einen Prüfstand bei Dir in Auftrag gibt auch nicht. Willst Du den nach einer Formel fragen? Wenn ich mich konzentriere, kann ich nebulös einen Zusammenhang zwischen Geometrie, Verdrehung und Drehmoment erkennen... Ein Sicherheitsfaktor ist unter Umständen hilfreich... Zwischen Massenträgheit (ist angegeben, wie komfortabel!), Beschleunigung und dem Drehmoment besteht ein Zusammenhang, soweit ich mich erinnere... Der Rest ist Herleitung und Einsetzen. Gutes Gelingen!
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WiedemTh Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 364 Registriert: 22.02.2005 SolidWorks 2009 x64 SP5.1 UG NX7.5 CoCreate modeling 2006 14.00A und 2008 16.00A Windows 7 Professional 64bit Intel Core i7 960; 3,2 GHz; 8 GB RAM Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.7565 Windowx XP Professional Version 2002 SP3 Pentium 4; 3,2 GHz; 3,25 GB RAM Quadro FX1300 mit Treiber 6.14.11.6996
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erstellt am: 22. Jan. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lookin4Help
Hallo Lookin4Help, dann teile die einzelnen Abschnitte in Beschleunigen, konstante Drehung, Abbremsen, Stillstand auf. Dann kannst Du für jeden Abschnitt die gesuchten Daten berechnen. Das größte Drehmoment liegt sicherlich beim Beschleunigen und Abbremsen vor (Massenträgheit). Eleganter geht das mit der Software Cymex von Alphagetriebe. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxometer Mitglied
Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2011 Pro; Win 7 Pro;
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erstellt am: 22. Jan. 2008 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lookin4Help
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Lookin4Help Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.01.2008
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erstellt am: 29. Jan. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
oh danke dennoch für die antwort. aber nach dem kommentar von hightower205 habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass mir geholfen wird. deswegen kommt mein danke etwas spät. ich trau mich mal noch eine frage zu stellen: undzwar kennt einer einen hersteller, der sicherheitskupplungen anbietet, die mit 16000 U/min und rund 10 Nm klarkommen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied Leiter Engineering Services
Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005 NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3 Win7 64Bit
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erstellt am: 29. Jan. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lookin4Help
Nochmal zu Verdeutlichung: Es hat hier keiner (auch ich nicht) ein Problem damit, Dir Hilfestellung zu geben - ist, soweit ich das erkennen kann auch passiert. Du solltest allerdings nicht erwarten, Dir keine Gedanken machen zu müssen. Was Du hier in aller Regel bekommst ist eine Hilfe zur Selbsthilfe. Vielleicht denkst Du auch daran, dass hier viele Leute mit demselben Wissen, dass sie hier mit Dir teilen, ihr Lebensunterhalt verdienen müssen und Dir während ihrer Arbeitszeit antworten... Viel Erfolg noch!
------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lookin4Help Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.01.2008
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erstellt am: 30. Jan. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
na klar .. das wollteich auch nie anzweifeln. dein virtueller popo-klapser hat mir auch ein bißchen die augen geöffnet und letztendlich bin ich ja selber draufgekommen. lassen wir es einfach als 'rookie-mistake' durchgehen ok zurück zur frage: jemand ein tipp für ein hersteller einer sicherheitskupplung, die unseren vorraussetzungen bedingt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |