Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Frage zu Gewinde und Vierkant

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Zeichnungs - Praxis verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Frage zu Gewinde und Vierkant (1196 mal gelesen)
ck0rn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck0rn an!   Senden Sie eine Private Message an ck0rn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck0rn

Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 09. Jan. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, könnt ihr mir helfen?
ich habe mal zu meiner Zeichnung einige Fragen!!

und zwar wie soll ich bei 1 und 2 den Vierkant und das Gewinde bemaßen?

und habe ich bei 3 die Phase richtig bemaßt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Jan. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck0rn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Mitdemunaussprechlichemnamen.

Nöö, du hast die Fase (nicht Phase wie bei der Elektrik ) falsch bemaßt.
Richtig wäre 2x45°.

Den Vierkant kanst du bemaßen mit 4kt 20.
Abgesehen davon fehlen noch etliche Maße.
Zudem bist du hier glaube ich im falschen Forum. Diese Frage gehört meines Erachtens ins Forum "Zeichnungs - Praxis"

Kein Gruß
ThoMay

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck0rn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir doch mal etwas genauer diesen Link zum Thema an. Dort werden die Grundlagen einigermaßen deutlich aufgezeichnet.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck0rn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck0rn an!   Senden Sie eine Private Message an ck0rn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck0rn

Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

könnte das bitte jemand ins richtige forum verschieben?

danke für den link!

nur weis ich noch nichts zur gewindebemaßung, könnte da nochjemand was dazu sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck0rn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck0rn an!   Senden Sie eine Private Message an ck0rn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck0rn

Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leute ich verzweifel grad!!

ich weis absolut nicht wie ich den Vierkant und das Gewinde richtig bemaßen soll, sodass keine maßhilfslinie die andere schneidet! ich mein ich mussja auch noch die Länge das vierkants bemaßen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 10. Jan. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck0rn 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.pdf

 
Hallo ck,
(ich hoffe ich darf Dich so nennen, ist etwas einfacher, obwohl, dürfte hier auch keiner etwas dagegen haben, wenn wir Dich mit Deinem Realnamen ansprechen dürften )

Maßlinien dürfen sich nicht schneiden.
Maßhilfslinien schon.
Und, wenn es die Situation erfordert, darf man auch das Maß an der Körperkante positionieren (siehe Beispiel)
Ansonsten waren die Links vom Andy doch schon recht umfangreich. Gut muss man sich natürlich mal durchlesen .

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck0rn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ck0rn:
könnte das bitte jemand ins richtige forum verschieben?

Jawoll. Dann geht es ab jetzt hier weiter.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz