Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Verdrehter IPB: Ebenheit der FULT ISO 1101 ausreichend?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verdrehter IPB: Ebenheit der FULT ISO 1101 ausreichend? (3824 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 13. Nov. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IPB_Verdreht.jpg

 
Hallo Konstrukteure,

ich habe das Problem, dass ich eine technische Zeichnung für einen IPB Träger erstellen muss. Dieser Träger soll um eine Achse, die parallel zum Steg positioniert ist, gebogen werden. Aus mehreren dieser gebogenen Trägern soll ein Ring gebildet werden. Nun möchte ich durch eine Form- und Lagetoleranz sicherstellen, dass bei der Fertigung auf ein mögliches Verdrehen des Trägers geachtet wird bzw. diese ausgeschlossen wird bzw. nicht zulässig ist. Vergleiche hierzu die Skizze im Anhang. So sollte der Träger natürlich nicht aussehen. Mein erster Ansatz ist hier die Verwendung der Ebenheit - Toleranzangabe der Form- und Lagetoleranzen nach ISO 1101. Ich würde hiermit die grüne Fläche definieren. Die grüne Fläche sollte eben sein, damit später der Ring eine ebene Lauffläche hat.

Ist nach Eurer Meinung diese Toleranzangabe ausreichend?

Gruß

Matz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

Pentium 4 3.0 GHz
Windows XP SP2
2 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2009 Series
Inventor 2010 Series
Quadro FX 1300
NVS<P>AMD II X3 720 BE
Windows XP Prof SP2
4 Gbyte Hauptspeicher
Inventor 2010

erstellt am: 14. Nov. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das sollte eigentlich schon ausreichen, evtl. noch mit Klartext auf der Zeichnung zusätzlich darauf hinweisen. Und denk dran, das ganze nicht zu eng zu tolerieren, sonst kriegen die dir das nie gebogen.

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielleicht noch ergänzend:
Mit dem Lieferanten reden, worauf es ankommt und mit ihm abstimmen, dass er die Segmente "vor" der Auslieferung bei sich zusammensetzt und prüft, ob der Ring passt.
Vielleicht wäre es noch Sinnvoll, die einzelnen Segmente, sollten sie gleich sein, durchnummeriert (zB. mit Schlagzahlen), damit man sie in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen kann, weil gewisse Fertigungstoleranzen gibt es immer.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 15. Nov. 2007 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Konstrukteure,

die dargestellte Problematik ergab sich aus einer Diskussion mit einem ausländischen Zuliefer über die Definition der geforderten Ebenheit in der Zeichnung. Bei dem vorliegenden Fall war keine Ebenheit - Toleranz über ein Symbol nach ISO 1101 ausdrücklich angegeben. Nach einigen Recherchen in verschiedenen Normen zum Thema habe ich nun folgende Schlußfolgerung gezogen.

- Liegt nur eine Längenmaß - Toleranz auf der Steghöhe vor und ist keine Ebenheit nach ISO 1101 auf der grünen Fläche angegeben und kein Verweis auf die ISO 2768-2 im Schriftfeld vorhanden, so greift im nationalen, deutschen Bereich die DIN 7167, welche in diesem Falle ausdrücklich das Hüllverfahren als Toleranzgrundsatz vorsieht. Dieser Ansatz verknüpft die Form,- und Lagetoleranz mit der Längentoleranz (Abstand der grünen Fläche zur Gegenüberliegenden)

- Nach meinem Verständnis gilt dieses im internationalen Bereich nicht. Da es nach meinen Recherchen zu der DIN 7167 keine ISO - Entsprechung gibt. Daher scheint mir die oben beschriebene Definition (ohne ISO 1101 Symbol oder Normenverweis auf die ISO 2768-2) im internationalen Kontext schwierig zur Reglementierung der Ebenheit. Hier gilt die Definition aus dem Absatz 5.1.1 der ISO 8015, welche nochmals darauf hinweisst, dass eine Längenmaßtoleranz immer nur eine punktuelle, örtliche Toleranz darstellt und keine Rückschlüsse auf die geforderte Formgebung eine Formelements (zwei parallele Flächen) zulässt.

- Nach der international gültigen ISO 8015 ist der gewollte Toleranzgrundsatz ausdrücklich im Schriftkopf einer bezogenen Längenmaßtoleranz anzugeben. Oder aber ein Verweis im Schriftkopf auf die ISO 2768-2 (Allgemeintoleranz für Form- und Lage ohne ausdrücklichen Maßeintrag) würde hier das ganz einschränken.
Wird im Schriftkopf im deutschen Bereich die ISO 8015 definiert, so wird die nationale DIN 7167 (Hüllgeometrie als grundsätzliche Form Toleranz) ausser Kraft gesetzt.

- Um eine missverständliche Interpretation der geforderten Form- und Lagetoleranz ausschließen zu können, wäre in jedem Fall ein Flächen - bezogene Ebenheitstoleranz nach ISO 1101 eindeutig und würde die Lücke zwischen der fehlenden ISO Entsprechung zur DIN 7167 im internationalen Bereich vermeiden.

Ich hoffe, dass ich hiermit die Normen DIN 7167, ISO 2768-2, ISO 8015 und ISO 1101 im nationalen, deutschen und internationalen Kontext richtig interpretiert habe.

Sollte Jemand die gewählten Normen anders interpretieren, so bitte ich um Wortmeldung.

Gruß

Matz

- H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 15. Nov. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

großes Kuddelmuddel....

Aber genau das Chaos, das ich befürchtet habe, als ich zum 1. mal von diesem Durcheinander gehört habe 

Was mich daran erinnert, das ich schon seit einiger Zeit meine Zeichnungstemplates anpassen will....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 16. Nov. 2007 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich


traeger.JPG

 
@MAhrens, 10Ü für den überstandenen Normwahnsinn...   

Ich glaube, die Ebenheit allein ist nicht ausreichend um aus mehreren Segmenten wieder einen Ring zu machen.
Vorschlag / Idee:
Grüne Fläche > Ebenheit
Blaue Fläche > Zylinderform
Braune Flächen > Winkel

Halt uns auf dem Laufenden, was ihr mit dem Lieferanten ausmacht.

------------------
Fatale Fraktalitis...

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 16. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
großes Kuddelmuddel....

Tja das Kuddelmuddel kommt allerdings von den deutschen. Weil wir momentan noch stillschweigend die DIN 7167 Anwendung findet sobald nichts auf der Zeichnung vermerkt ist.

Ich hatte das ja schon mal im Zeichnungsnorme-Board erklärt in irgendeinem Thread.

Deshalb wird auch empfohlen in das Schriftfeld explizit die angewandte Norm einzutragen.

Aber eine standardmäßige Umsetzung der ISO 8015 ist vorgesehen und auch in absehbarer Zeit vollzogen.

Hiermit sollte sich jeder Konstrukteur eingehend beschäftigen.

Die Lieferanten von halbzeugen wirds freuen, denn nach der DIN 7167 wird vermutlich fast jede blanker Stabstahl h7, h9 oder sonstige, außerhalb der Toleranz sein.
Nach ISO 8015 sieht das anders aus, da Maßtoleranzen unabhängig von Form- u. Lagetoleranzen sind.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

Windows 10 Enterprise
Creo 4.0 M080 / Creo 7.0.2.0
Lenovo ThinkPad P53
- Intel Core i7 2,6GHz
- RAM 16GB
- NVidia Quadro T1000
Evoluent VerticalMouse VM4L
SpacePilot Pro 3DConnexion

erstellt am: 17. Nov. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig erkannt von @Bertermann, deshalb haben wir auch einen entsprechenden Eintrag auf den Zeichnungen und eine interne Spezifikation, die das was und wie beschreibt. Das brauchen wir für Ami-Land. (Leider sollte man auch drauf achten, das eine derartige Spec. auch Bestandteil der Bestellbedingungen ist. Da wird bei und leider beschludert.)

------------------
Fatale Fraktalitis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker als Rohrleitungsplaner im Site-Engineering (m/w/d)
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting....
Anzeige ansehenBauwesen
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

erstellt am: 17. Nov. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Form_tolerance_defintion_cases.pdf

 
Hallo Leute,

in Zusammenhang zu diesem Fall habe ich mir mal eine Aufstellung gemacht, welche Dokumentationszenarien es für die Angabe von Form- toleranzen gibt. Im oberen Teil sind die verschiedenen Elemente einer Zeichnungsdokumentations gelistet. Aus der Kombination der verschiedenen Elemente lassen sich die verschiedenen Normen anziehen. Weiterhin kann man daraus verschiednen Qualitäten der Form- Definition (z.B. Direkt oder Indirekt) ableiten.

Als Schlußfolgerung zu dem Fall im internationalen Kontext:

Durch eine Angabe "ISO 2768-mK-E" wäre eine Minimalqualität für alle nicht bemaßten Elemente vorgegeben. Das E würde für die Formelemente, die sich von Längenmaßen mit Toleranzangabe ableiten lassen, zumidest die Hüllbedingung (Ennvelope nach ISO 8015) fordern. Und eine Angabe nach ISO 1101 - Ebenheit auf der grünen Fläche hätte das ganze dann wirklich sattelfest gemacht.

Gruß

Matz

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz