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  360-Grad-Lenkung für ein FTS

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Autor Thema:  360-Grad-Lenkung für ein FTS (2655 mal gelesen)
Normen
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erstellt am: 13. Okt. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ko.JPG

 
Ich habe ein Problem, dass ich alleine nicht mehr lösen kann. 
Ich muss für eine Studienarbeit ein Antriebs- und Lenkgetriebe für ein Fahrerloses Transportsystem konstruieren. Dabei soll der Antrieb des Reifens über ein Stirnradgetriebe (im Fahrwerk steckt noch ein Getriebe) und die Lenkung über ein Schneckengetriebe ermöglicht werden. Allerdings soll das Teil sich um 360° drehen können. (siehe Bild) Ich habe mittlerweile schon für den Antrieb und die Lenkung jeweils ein Konzept. Allerdings soll sich das Teil ja um 360° drehen können. Und das bekomme ich einfach nicht auf die Reihe. Wie ich die beiden Getriebe miteinander in ein Gehäuse unterbringe und das sich das Fahrwerk auch um 360° drehen lässt. Damit es sich drehen lässt, muss sich ja notgedrungen das Stirnradgetriebe mitdrehen können. Aber wie ich das anstellen soll, keine Ahnung. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen FTS gemacht?
Wie kann ich das realisieren?

Vielen, vielen Dank!

ein armer Student

------------------
Normen

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Charly Setter
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erstellt am: 13. Okt. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Wo ist das Problem ?

Das Antriebsgetriebe dreht sich (zum Lenken) und der Antriebsmoter wird über dem Getriebe stationäar im Fahrzeug eingebaut. Dann kann das Gehäuse des Antriebs frei drehen. Dazu muß die Antriebsachse des Getriebes allerdings koaxial zur Drehachse der Lenkung liegen => Planetengetriebe ?

Die Lenkung kannst Du mit einem Schneckengetriebe realisieren. Dabei wird das Schneckenrad am Gehaüse des Antriebsgetriebens angebracht und dreht dieses.

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Normen
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erstellt am: 14. Okt. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Vielen Dank für deine rasche Antwort.   
So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings brauche ich eine Öltauchschmierung (möglichst kostengünstig), die das Schneckengetriebe versorgt. Da aber das Schneckenrad dann horizontal angeordnet ist (z.B. Planetengetriebe), kann dieses kein Öl zur Schnecke fördern. Zudem ist mir leider auch noch nicht klar, wie ich schlussendlich das Gehäuse, samt Stirnradgetriebe lagern soll, damit es sich um 360° drehen lässt.

P.S. Ich hab hier mal ne Prinzipskizze, wie ich mir das vorstelle
------------------
Normen

[Diese Nachricht wurde von Normen am 14. Okt. 2007 editiert.]

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Jonischkeit
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erstellt am: 14. Okt. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normen,

da gibt es noch eine ganz andere Lösung, die warscheinlich nicht einmal dein Professor kennt obwohl sie anscheinend über 25 Jahre alt ist.
Du kannst ja mal schauen, wie langer er braucht um die Kinematik überhaupt zu begreifen

HTH
Michael

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Normen
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Glaub ich auch, dass das etwas dauern wird. 

Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, könnt ihr das dann bitte in einer Art Prinzipskizze kurz darstellen. Das wäre echt nett.

------------------
Normen

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Martin H
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erstellt am: 14. Okt. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Normen:
Allerdings soll sich das Teil ja um 360° drehen können.


Warum?

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tuxometer
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erstellt am: 15. Okt. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich


Prinzip_Rad_Antrieb.jpg

 
Hallo Normen,
sollte im Prinzip kein Problem darstellen.
Im Anhang dazu eine Prinzip-Skizze.
Beachten sollte man dabei, dass beim Schwenken
eine Bewegungs-Überlagerung eintritt, d.h. beim Schwenken
des Antriebs dreht sich auch das Rad ein wenig.

-----
Erich

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Normen
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erstellt am: 15. Okt. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Martin H:
Es muss sich um 360° drehen können, da es eine Anforderung ist.

@ tuxometer:
Wow, genau nach so etwas habe ich gesucht. 
Hast du so was schon einmal konstruiert? Auf jeden Fall danke ich dir sehr herzlich für deine Hilfe.
2 Fragen habe ich dennoch.
1. Die Antriebswelle (AW) verläuft mittig durch das Schneckenrad (SR). Das SR ist oben und in der Mitte (AW) gelagert. Damit sind die beiden Getriebe doch miteinander verbunden, oder? Salopp gefragt, wie schafft du es, dass das SR nicht nach unten fällt?
2. Wie kann ich axiales Verschieben vorbeugen? Damit meine ich, alles, was du schwarz gezeichnet hast, müsste doch, wenn das FTS einmal hochgehoben wird, herausfallen.

Auf jeden Fall, vielen, vielen Dank für die große Unterstützung.

------------------
Normen

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DegraA
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staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


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erstellt am: 15. Okt. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Normen:
[i1. Die Antriebswelle (AW) verläuft mittig durch das Schneckenrad (SR). Das SR ist oben und in der Mitte (AW) gelagert. Damit sind die beiden Getriebe doch miteinander verbunden, oder? Salopp gefragt, wie schafft du es, dass das SR nicht nach unten fällt?
2. Wie kann ich axiales Verschieben vorbeugen? Damit meine ich, alles, was du schwarz gezeichnet hast, müsste doch, wenn das FTS einmal hochgehoben wird, herausfallen.

Auf jeden Fall, vielen, vielen Dank für die große Unterstützung.

[/i]


Hallo,

zu Frage 1: Die Lagerung ist hier etwas vereinfacht dargestellt, aber so ein Lager besteht ja immer aus einem Inneren und Äußeren Ring und den Wälzkörpern. Dadurch können sich AW und SR Unabhängig voneinander drehen.
zum zweiten Teil deiner ersten Frage  : Das SR kann nicht nach unten fallen weil es auf dem unteren Gehäuseteil aufliegt.

zu Frage 2: Richtig erkannt.... wenn das FTS hochgehoben wird, dann fällt alles unten raus.
Um dem vorzubeugen würde ich von unten noch einen Deckel an den festen Gehäuseteil schrauben, der allerdings einen Spalt von ca. 1mm zum Drehfuß hat.
So kann sich der Fuß im Normalzustand frei drehen und wenn das FTS mal hochgehoben wird, bleibt alles da wo es ist.

was mich jedoch mehr interessieren würde.... wie zum Geier kommt das senkrechte Kegel/Stirnrad in das Gehäuse   

gr33zz
David

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

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jpsonics
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Auftragsabwicklung und Konstruktion


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Master of the Unicorns

erstellt am: 15. Okt. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Normen:

1. Die Antriebswelle (AW) verläuft mittig durch das Schneckenrad (SR). Das SR ist oben und in der Mitte (AW) gelagert. Damit sind die beiden Getriebe doch miteinander verbunden, oder? Salopp gefragt, wie schafft du es, dass das SR nicht nach unten fällt?...

Ist doch so wie ich das sehe eine Prinzipskizze und keine ausgearbeitete Lösung. Aber wenn man den Lagersitz am SR etwas verlängertdürft man mit Wellen-Sicherungsringen recht gute Ergenisse erhalten... oder liege ich da Falsch?

Zitat:
Original erstellt von DegraA:

was mich jedoch mehr interessieren würde.... wie zum Geier kommt das senkrechte Kegel/Stirnrad in das Gehäuse     

Mein Vorschlag Mehrteiliges Gehäuse und Deckel drauf und zum Schluß das Radmontieren... oder reden wir gerade von unerschiedlichen Dingen?

Also ich denke schon, dass man nach der Skizze und einbisschen Eigenenergie da einebrauchbare Lösung ausarbeiten kann....

------------------
Grüße aus dem Allgäu und besucht mich mal
Christian -jpsonics- J.

Allgäutreffen?
----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Sex übertragen wird und immer tödlich endet!

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tuxometer
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erstellt am: 15. Okt. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Normen,

Zitat:
Im Anhang dazu eine Prinzip-Skizze.

Das ist auch so zu verstehen.
Die Skizze hab ich einfach mal hingekrizelt.
Dass da noch ordentlich Konstruktionsarbeit dran hängt, ist natürlich klar.
Die anderen Fragen haben meine Vorredner ja bereits beantwortet.

------
Erich

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Charly Setter
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erstellt am: 15. Okt. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO bleibt jetzt nur noch eine Frage: Wo war der Kollege Student während der Vorlesungen Maschinenelemente / Konstruktionstechnik?

Dies ist IMHO eine Drittsemesteraufgabe (evtl auch 2. Semester). Da sollten die Grundlagen der Getriebe- und Lagerungskonstruktion bekannt....

cu

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Normen
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Ne, das ich kein ausgearbeitetes Konzept bekomme war mir klar. Ich wollte eigentlich nur Vorschläge sammeln, von Problemen, die mir sofort aufgefallen sind. In übrigen muss ich "nur" das Antriebs- und Lenkgetriebe konstruieren. Das Fahrgestell muss jemand anders machen.   

Eure Ratschläge waren wie immer sehr hilfreich. Vielen Danke!

P.S. Das ist eine Fünftsemesteraufgabe und in Maschinenelemente war ich auch, leider liegt mir die Konstruktion im Allgemeinen nicht so sehr.
------------------
Normen

[Diese Nachricht wurde von Normen am 15. Okt. 2007 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 15. Okt. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's ein Rennwagen wird, ist in Erichs Skizze eigentlich schon alles drin. Aber das ist unwahrscheinlich.
Deshalb wirst Du am Fahrmotor noch ein Planetengetriebe etc. zur Drehzahl/Momentanpassung brauchen.

Mach was draus. Der Professor wird's wohl lohnen ..

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Charly Setter
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erstellt am: 15. Okt. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Normen:
.... leider liegt mir die Konstruktion im Allgemeinen nicht so sehr.

Daran solltest Du aber arbeiten 

Und wenn das eine 5. Semesteraufgabe ist, dann wundert mich nichts mehr....

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Devastator
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erstellt am: 16. Okt. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag doch mal bei den großen Fördertechnik Firmen nach, ob Sie dir nicht Ihr ganzen KnowHow zur Verfügung stellen! 

Wie wäre es denn mit einer kombinierten Lenkung vorne/hinten?
Wenn beide lenken kommst du besser rum...

Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

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