Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Autodesk Inventor Professional 9

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Autodesk Inventor Professional 9 (3608 mal gelesen)
Speedytec
Mitglied
Abiturient


Sehen Sie sich das Profil von Speedytec an!   Senden Sie eine Private Message an Speedytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedytec

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 05. Okt. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !!!!!!!!!!!!!
wie kann ich in Autodesk Inventor 9 Professional Zahnräder entwerfen. Kegelräder etc. Schrägverzahnung werde mich erkenntlich zeigen.
bitte um Tipps und Tricks.
Weiter infos unter Mobi: 01628821108

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Maschinenbauer

erstellt am: 05. Okt. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speedytec: !!!!!!!!!!!!!

Es gibt ein Inventor - Brett, da ist deine Frage besser aufgehoben.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 05. Okt. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedytec: !!!!!!!!!!!!!
Nicht so hektisch.

Jetzt mußt du warten, bis dieser Beitrag ins Inventor-Forum verschoben wurde.

Und die Mobil-Nummer würde ich schleunigst wieder entfernen.

------------------
                 CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Okt. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedytec:
... Kegelräder etc. Schrägverzahnung ... bitte um Tipps und Tricks.

[/Breites böses Grinsen An]
Trick: Mach Dir die Modell in Pro/E (DesignTools) und importiere Sie über Step nach IV.
[/Breites böses Grinsen Aus]

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 06. Okt. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche im IV-Forum anwerfen. Alles schon mal da gewesen.

Oder F1 drücken.

[Breites böses Grinsen an]
Sowas modelliert man nicht aus, auch wenn´s möglich ist.
[Breites böses Grinsen aus]

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Okt. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Sowas modelliert man nicht aus, auch wenn´s möglich ist. ...

@Charly:
Das möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen:

1. Die Ursprungsfrage wurde von jemandem als Beitragsnummer 1 gestellt. Ich gehe daher davon aus, dass der Kandidat überhaupt nicht weiß, wie ein Kegelrad mit Schrägverzahnung (Klingelnberg, Gleason,..?) grundsätzlich aussieht. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ca. 90% der berufserfahrenen Konstruktionsingenieure die Geometrie nicht wirklich kennen.
Unter diesem Aspekt ist es daher durchaus sinnvoll (lehrreich), ein geometrisch weitgehend exaktes 3D-Modell zur Verfügung zu haben.

2. Einige meiner Kunden erstellen Werkzeuge um Zahnräder z. B. aus Kunststoff herzustellen. In diesem Fall ist ein vollständiges 3D-Modell ausgesprochen sinnvoll.  Das Wälzfräsen von Kunststoff-Zahnrädern z.B. für den Videorekorder ist nicht wirklich wirtschaftlich.

3. Wir arbeiten mit hochspezialisierten 3D-volumenmodelliernden CAD-Systemen und können/wollen trotzdem ein Zahnrad nicht richtig darstellen? Na gut, aber dann doch wenigstens so, dass die Zeichnungsableitung einigermaßen normgerecht ist?  Alles was uns die CAD-Hersteller in diesem Umfeld bisher an Werkzeugen anbieten ist durch die Bank eher armselig.

4. Ich gebe Ihnen durchaus Recht, dass es für einen Anlagenbauer nicht wirklich notwendig ist, dass er die paar Zahnräder in seiner riesen Anlage ausmodelliert hat, aber was spricht andererseits dagegen, verfügbare parametrische 3D-Modelle mit entsprechendem KnowHow zu verwenden?
Das Thema Speicherplatz oder Rechnerperformance ist im Allgemeinen heute nicht mehr wirklich kritisch.

5. Ich bin auch der Meinung, dass nicht jeder 3D-Konstrukteur seine Zahnräder selber modellieren können muss oder auch nur sollte. Aber es könnten Zahnradmodelle anhand der üblichen Eingabedaten (z.B: Modul, Profilverschiebung, Zähnezahl,....) zur direkten Anwendung im CAD verfügbar sein.

Diesen Weg habe ich mit den Designtools für Pro/E recht weitgehend (bei weitem nicht nur für Zahnräder, an den spiralverzahnten Kegelrädern arbeite ich aber auch noch) verfolgt. Kein Pro/E-User muss diese anwenden, aber jeder (INNEO-Kunde bzw. Studentenversion) kann sie anwenden.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 08. Okt. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich glaube, das Problem ist anders gelagert.
Autodesk hat mal eine Software deutscher Herkunft gekauft, die sehr schöne Zahnräder in 2d oder 3d modellieren konnte. Sinnvollerweise entweder mit 1 Zahn oder mit der vollen Zähnezahl, um Performanceprobleme von vornherein zu vermeiden.
Mit Inventor wollte (und will weiterhin) Autodesk Alles anders, neu, machen - um jeden Preis. Das Zahnradmodul das Autodesk dafür zugekauft hat macht nur grobe Annäherungen an die Zahngeometrie, dafür aber zwingend die volle Zähnezahl. Die Tschechen (die das Modul ursprünglich entwickelt haben) haben sich das halt so ausgedacht.

Nun ist Autodesk die marketingmässige Meisterleistung gelungen, allen Hardcore-IV-Fans einzureden, dass die Tschechen-Lösung das Optimum darstellt...<G>
Ich persönlich bevorzuge allerdings die Deutsche Lösung (ehemaliges Genius), und gehe dazu lieber den Umweg, die Zahngeometrie sehr realitätsnahe im Mechanical zu erstellen und im IV dann per Reihenanordnung so viele Zähne darzustellen wie ich es für sinnvoll erachte.
(leider gibts da nichts für komplexere Zahnformen).

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Nun ist Autodesk die marketingmässige Meisterleistung gelungen, allen Hardcore-IV-Fans einzureden, dass die Tschechen-Lösung das Optimum

Wie gut, das ich da weitgehend resistent  bin  . Ich bin ansonsten der Meinung, das so ziemlich alles, was im IV steckt und aus Prag kommt weitgehend unbrauchbar ist.

@Wyndorps: Ich gebe Dir eigentlich in allen Punkten Recht. Wollte nur mal etwas provozieren bzw. anregen über Sinn und Unsinn eines ausmodellierten Zahnrades nachzudenken.

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedytec
Mitglied
Abiturient


Sehen Sie sich das Profil von Speedytec an!   Senden Sie eine Private Message an Speedytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedytec

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ausführliche Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedytec
Mitglied
Abiturient


Sehen Sie sich das Profil von Speedytec an!   Senden Sie eine Private Message an Speedytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedytec

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke wie kann ich dir unities zukommen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedytec
Mitglied
Abiturient


Sehen Sie sich das Profil von Speedytec an!   Senden Sie eine Private Message an Speedytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedytec

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort aber das mit der Mobil nummer ist halb so schlimm bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet würde dir gerne unities zukommen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedytec:
...würde dir gerne unities zukommen lassen.

Bitte folgen ...

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedytec
Mitglied
Abiturient


Sehen Sie sich das Profil von Speedytec an!   Senden Sie eine Private Message an Speedytec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedytec

Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 10. Okt. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Prof. und wie kann ich mich erkenntlich zeigen ? Unities vielleicht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 10. Okt. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedytec:
Danke Prof. und wie kann ich mich erkenntlich zeigen ? Unities vielleicht ?

Kauf eines seiner Bücher 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 10. Okt. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedytec:
Danke Prof. und wie kann ich mich erkenntlich zeigen ? Unities vielleicht ?

Unities sind immer gut, obwohl ich im konkreten IV-Fall ausser mit ein paar mehr oder weniger bissigen Kommentaren ja gar nicht helfen konnte. Danke und viel Erfolg.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Okt. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speedytec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zahnradgeschädigte,

Vor langer Zeit, das muss so in etwa im Jahr 1992 gewesen sein, da hatte ich Besuch von einem Menschen in der Firma der hatte sich mit Zahnradberechnungen beschäftigt. Er bat mich, ob ich seine Formel mal umsetzen könne, damit er sieht was er so sich ausgedacht hat. Darauf hin habe ich im ME10 ein Makro geschrieben, damit seine Berechnungen graphisch dargestellt werden konnten. Was er berechnet hat ist eine Zahnlücke. Diese musste dann nur noch rotiert werden.

  MENU spi_menu_col ' Zahnradkonstruktion' '' 1 1
  MENU spi_menu_col '        nach      ' '' 2 1
  MENU spi_menu_col '  Kühnel - Brehm'    '' 3 1

Der gute Mann hieß Kai Kühnel. Nachdem er das Ergebnis sah, hatte ich ihn nie wieder gesehen. Doch oh Wunder diese Berechnungen habe ich in eine Konstruktion eingebunden und  alle waren erstaunt wie genau man Zahnräder zeichnen kann. Nun ist es ja kein Problem, wenn man das Rad im OSDD konstruiert, nach OSDM rübernimmt und dort extruiert, und schon hat man im 3D ein wunderbares Zahnrad.

Die Berechnungen liefen damals alle auf gerade Abschnitte. Eine andere Firma hat dafür Kreisbögen verwendet und andere wiederum Splines.

Nur soviel zu Zahnradkonstruktionen.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz