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Autor Thema:  Konstruktion Bremseinheit (Teilfuktionen) (1476 mal gelesen)
BStarium
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erstellt am: 11. Jul. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab hier schon einmal nachgefragt, jetzt hab ich mich mal schlauer gemacht und Bücher geholt - diese auch gelesen 

Problem ist nur, ich weiß noch nicht wirklich wie ich die Auflösung von Gesamtfunktion Richtung Teilfunktionen machen soll!

z.B. Betätigung/Krafteinleitung, Momentenabstützung, Energieumsetzung, .....

Komm da nicht ganz voran, da ja eigentlich auch so punkte reingehören wie axial, radial oder axial-radial mit Kegel  bremsen.

Wie würdet ihr denn das aufbauen!?

Pyhsikalische Grundprinzipien müsste ich ja dann vor die Variantenerstellung nehmen und mich ...ich sag mal für zwei eintscheiden und die näher Betrachten...

Bücher hab ich jetzt folgende angeschaut:
Konstruieren, Gestalten, Entwerfen ....Hans Hintzen....Vieweg Fachbuch
Konstruieren mit Konstruktionskatalogen  Band 1-3...K.Roth....Springer-Verlag
Vorlesungsmaterial Konstruktionsmethodik

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carsten-3m
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Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


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Pro/E Wildfire 4
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erstellt am: 11. Jul. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BStarium 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal abgesehen davon, dass die oben genannten Werke längst gelesen (wenigstens angelesen) sein sollten, bevor die Dimplomarbeit begonnen wurde, wo liegt denn das eigentliche Problem?

Zwei Ansätze wären möglicherweise sinnvoll (entweder oder):

1) Ansatz rein über physikalische Wirkprinzipien
Dadurch ergeben sich zwangsläufig Fragestellungen wie: Wodurch werden Kräfte übertragen? Wodurch werden Kräfte übersetzt? Wie und wo wird Energie umgewandelt? usw.
Hieraus können relativ leicht Teilfunktionen abgeleitet werden.

2) Ansatz rein über praktisch ausgeführte Methoden
Recherchieren wer Bremsen baut und wie er das macht. Man kann Firmen ansprechen, das Internet besurfen, Messen besuchen usw.
Hieraus können auch Teilfunktionen, oder besser, Teillösungen abgeleitet werden.

Grundsätzlich muss man sich vor der Lösungssuche im Klaren sein über grundsätzliche Festlegungen (á priori Festlegungen). Diese reduzieren die mögliche Lösungsvielfalt, bergen allerdings auch die Gefahr, einmal der falschen Fährte folgend nicht auf den grünen Zweig zurückzufinden.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 11. Jul. 2007 editiert.]

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