Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  3D Baugruppen von Item & Co Aluprofilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Baugruppen von Item & Co Aluprofilen (8018 mal gelesen)
taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

SolidWorks 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Jul. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Konstruktionsgemeinde,

ich muss mich des öfteren mit Baugruppenlösungen (Arbeitstische, Einhausungen e.c.) aus Aluprofilen herumärgern.
Die Konstruktionen sollen komplett mit Stückliste in 3D umgesetzt werden.

Ich arbeite momentan mit Solid Edge. Die Erstellung der 3D Daten erfolgt mit der Item Software. Das ganze muss ich dann im 3D mit allen Einzelheiten ( Profilverbinder, Schrauben e.c.) zusammenbauen.

Der zeitliche Aufwand den ich mit der Zeichnungserstellung betreibe liegt weit über dem Sinnvollen für solche einfachen Konstruktionen.
Der Kunde sieht diesen Zeitaufwand natürlich nicht. Eine vereinfachte Darstellung kann ich leider auch nicht an ihn verkaufen.

Wie handhabt ihr Konstruktionzeichnungen aus z.B. Item Profilen. Gibt es Cad Lösungen diesbezüglich auf dem Markt?

Vieln Dank im Voraus.

Grüße
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 06. Jul. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taeky,

ich nutze Inventor. Da gibt es (Bibliotheks-)teile, die beim Einfügen in eine Baugruppe mit benutzerdefinierten Maßen und Dateieigenschaften generiert werden ("iparts"). Ob es so etwas auch in SWXSolidWorks ***edit: ich meine SE*** gibt, weiß ich nicht. Die komplette Stückliste mit allen Mengen und Artikelnummern ist dann nur ein Mausklick.

Für einen Tisch aus Aluprofilen mit 4 Beinen, einem umlaufenden Rahmen oben und 4 Stellfüßen brauche ich damit geschätzte 10 Minuten für die komplette 3D-Arbeit incl. der nach Excel exportierten Stückliste. Dann nochmal 3 Minuten für die Zeichnung. Profilverbinder baue ich in 3D nicht ein, die wären aber auch kein Problem.

Allerdings mußte ich mir die Bibliothek selber anlegen. Das hat den einen oder anderen Tag gedauert.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

[Diese Nachricht wurde von Kuddelvonneküst am 07. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE V18/8
FuSi Celsius M430 P4@3,4GHz / 2GB RAM / Quadro FX 1300 / XPSP2

erstellt am: 07. Jul. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS was du vorhast, geht auch mit SE relativ zackig 
Wie überall musst du hier allerdings etwas Vorarbeit leisten.
Egal ob mit SE, Inventor, SWXSolidWorks oder sonstwas 

Frage wäre auch im SE Board gut aufgehoben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 07. Jul. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine aus meiner Sicht sehr praktische Lösung (gesehen bei einem Kunden):
Die Verbindungstypen werden in separaten Zeichnungen im Detail mit entsprechenden Stücklisten dargestellt (z.B. als Interne Norm). Dabei wird auch die eventuell notwendige mechanische Bearbeitung der Alu-Profile beschrieben. In den Baugruppen wird dann nur noch die Profil-Struktur eingebaut. An den Verbindungsstellen werden die o.g. Verbindungstypen angegeben. Dadurch steigt die Produktivität beim erstellen der Modelle und der 2D-Ableitungen und die Dateien werden nicht so träge.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

SolidWorks 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4600
Windows 7 64bit

erstellt am: 07. Jul. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten am Wochenende.

Ich glaube ich schreibe erst einmal etwas zu meiner Vorgehensweise bisher.

Profile:
Ich lade mir ein, ich nenne es mal Elternteil als 3 D File, von Item.
Dann erzeuge ich eine Variable "Länge".
Davon erstelle ich dann eben Kinder davon und ändere nur die Länge.
Hört sich bis jetzt ja erfolgsversprechend an.

Aber:
- es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Profilen (@ Martin dass, heisst ich muss viel Vorarbeit leisten, die ich nur schwer den Kunden in Rechnung stellen kann.)
- Die Kinder erben leider nicht die Benutzerdefinierten Eigenschaften (Titel, Artikel-Nr., Masse, Länge e.c)vom Elternteil. Ich muss also zum Erzeugen der Stückliste alles von Hand eintragen.
- Die Kinder Erben auch nicht nachträglich erzeugte Ebenen. Die Ebenen des Mutterteiles liegen oft nicht gerade optimal für die folgenen Einbaubeziehungen in der Baugruppe.
- Mit den Ebenen der Verbindungsteile (Nutensteine, Profilverbinder usw.) kann man meistens auch nicht viel anfangen.
- Die Einbaubeziehung sind immer Minimum 2 Stk erforderlich

Alles in Allem einfach zu viel für ein paar Profile zum verschrauben.
Wenn ich mich selbst in die Werkstatt stellen würde würde ich es vieleicht ohne Zeichnung schneller fertigen können.

Ich muss sagen, ich habe mit meinen anfänglichen Zeitschätzungen diesbezüglich, schon mehrmals Schiffbruch erlangt.

Es gibt zwar einige Sachen die beim zweiten mal durch Vorarbeit schneller gehen. Es kommt jedoch immer wieder auch Neues dazu.

Grüße
Taeky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 07. Jul. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Fordert der Kunde tatsächlich im Detail modellierte Profile?
Sonst würde ich nur die Außenkontur modellieren. Dann kannst du dir eine tabellengesteuerte Bibliothek erzeugen. In Kombination mit der von mir dargestellten Vorgehensweise hättest du deutlich weniger bzw. "verkaufbare" Arbeit.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 auf XP-Pro32

erstellt am: 07. Jul. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Taeky,

der von Dir beschriebene WA geht mit IV elegenter:

Auch ich muß mir das Originalteil vom Hersteller holen. Ich nutze allerdings nur die 2D Profilkontur und mache ein "Inventor-Mutterteil" daraus. Die Länge wird über einen Parameter gesteuert, der beim einfügen abgefragt wird. Weiterhin habe ich von jedem Profil 3 Varianten (ebenfalls in dem selben Mutterteil): eine Variante nur zugeschnitten, eine mit einseitigen Gewindebohrungen, eine mit beidseitigen Gewindebohrungen. Die Variante kann ich ebenfalls beim Einfügen auswählen.
Die generierten "Kinder" enthalten im Inventor automatisch alle nötigen Stücklisteninfos (werden vom Mutterteil bzw. von den beim Einfügen gemachten Vorgaben bestimmt). Artikelnummern usw. muß ich nicht neu eingeben. Bei Änderung einer Variante ändern diese Infos sich in der Baugruppe von selbst. Fehler durch falsche manuelle Eintragungen in die Stückliste können mir dabei nicht passieren.

Bei den gererierten "Kindern" kann ich in jedem einzelnen eigene Arbeitsebenen oder nachträgliche Bearbeitungen einfügen, ohne etwas an dem Mutterteil zu machen.

Zwischendurch mal eine Frage an diejenigen, die mit SE und Inventor arbeiten: gibt es in SE auch so etwas wie i-parts?

Die Vorarbeit ist anfangs relativ hoch. Für das erste Mutterteil habe ich bestimmt 1 Woche rumprobiert. Allerdings zum größten Teil wegen mangelnden IV- Kenntnissen. Dann habe ich die Profile, die ich am häufigsten brauche analog dazu fertig gemacht. Das waren etwa 10 Stück. Wenn heute ein neues dazu kommt, muß ich ungefähr 1 Stunde investieren, bis es fertig und getestet ist.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

[Diese Nachricht wurde von Kuddelvonneküst am 07. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 07. Jul. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

An iParts hatte ich auch gedacht. Da ich SE nicht kenne, wusste ich nicht, ob es eine solche Funktion gibt.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 auf XP-Pro32

erstellt am: 07. Jul. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla...

es war SE - nicht SWXSolidWorks... 

Vielleicht kann ja trotzdem jemand die Frage beantworten.

Grüße

Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 07. Jul. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

In SWXSolidWorks gibt´s die Konfigurationen. Aber ob die auch benutzdefinierte Parameter kenne ? Ich kann mich nicht mehr erinnern.

SE ? keine Ahnung

Gut, die Sache mit den iParts mache ich ähnlich so lange ich nicht mastermodelliere). Die Standardendbearbeitungen kodiere ich im iProperty "Bemerkung", ginge aber auch als Schlüssel in der BT-Nummer.

Für Master-Modelle habe ich ein entsprechendes Template, bei dem die Teilenummern o.ä. schon weitgehend vorbelegt sind => das bedeutet etwa den gleichen Arbeitsumfang wie mit den iPArts, da ja auch da die Sägelänge händisch eingetragen werden muß.

Aber wie verwaltest Du die Verbindungselemente bzw. wie bekommst Du die in die Stüli?

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 auf XP-Pro32

erstellt am: 07. Jul. 2007 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Die Standard- Verbindungselemente verwalte ich nicht. Die sind in der Werkstatt und werden bestellt, wenn sie zuneige gehen. Hat bisher ganz gut funktioniert. Die Werkstatt ist aber auch nicht allzu groß.

Grüße

Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4919
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 08. Jul. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taeky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo taeky,
ich habe vor einiger Zeit auch solche Konstruktionen gemacht. Die damals von item verfügbaren *.dxf Daten sind zu ungenau ins SolidWorks gekommen (z.B. Winkel von 89,997°), das ich mir die Arbeit gemacht habe diese nach zu modellieren.
Kurze Zeit später wollte ein anderer Kunde einen Aufbau mit Maytec Profilen...

Ich habe damals die Profile als Vorlagenteile erstellt (=Vorarbeit). Die hatten somit schon von Anfang an die Dateieigenschaften. Falls es nötig gewesen wäre, weitere Dateieigenschaften hinzu zu fügen - dafür verwende ich ein Makro (Vorarbeit von jemand anders, DANKE nochmal an Andreas Müller). Diese Dateieigenschaften werden für die Stückliste (Vorlage=Vorarbeit) ausgelesen.
Bearbeitungen am Einzelteil entweder direkt im Vorlagenteil oder aus der Featurebibliothek (=Vorarbeit) - einfügen per drag'n'drop.
Zum Einbau der Verbinder in der Baugruppe sind Verknüpfungsreferenzen (=Vorarbeit) möglich, d.h. man kann per drag'n'drop die Elemente in die Baugruppe einbauen. Die von Dir Einbaubeziehungen genannten Platzierbedingungen werden (da in der Verbinderbibliothek hinterlegt) automatisch hinzugefügt.

Mit den Möglichkeiten im SolidWorks (seit 2004 oder war es schon 2003?) könnte man eine solche Konstruktion auch als "Schweißteil" aufbauen, d.h. man skizziert die 'neutrale Faser' eines Profils, wählt dann das Profil aus (was auch aus einer Bibliothek mit Dateieigenschaften stammt =Vorarbeit) und erzeugt die Profile (Länge kommt automatisch in die Stückliste). Stücklistenvorlage ist auch wieder Vorarbeit.

Für Zeichnungen bekomme ich von Kunden manchmal Vorlagen, ansonsten passe ich meine Vorlagen (Vorarbeit) so an, das der Kunde die Zeichnungen verwenden kann (Vorarbeit).

Diese Vorarbeiten machen auch wirklich nur Sinn, wenn Sie Dir hinterher das Leben leichter machen. Vorarbeit und anschließende Datenqualität sind nur sehr schwer zu verkaufen. Das Verständniss erreicht man manchmal bei Kunden, die schon mal Daten in Indien oder China haben anfertigen (nachmalen) lassen.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz