Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Bohrungsbemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungsbemassung (2466 mal gelesen)
suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bohrungen.jpg

 
Eine Frage, kann mir jemand sagen wie ich am besten, leicht verständlichsten und aussagekräftigsten auf diesem Teil die Bohrungspositionen bemassen kann?
Für jeden Tip dankbar!!!

Ist jetzt auf A3, werde aber auf A2 umsstellen *dürfen*. (Herstellerbedingung: keine Zeichnung grösser als A3!!)

Danke

Susanne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
m.E. gar nicht, die Bemassungen sollten auf den Einzelteilzeichnungen sein!

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von suzzy:
Eine Frage, kann mir jemand sagen wie ich am besten, leicht verständlichsten und aussagekräftigsten auf diesem Teil die Bohrungspositionen bemassen kann?
Ich würde eine Ordinatenbemaßung verwenden.
Zitat:
Original erstellt von suzzy:
(Herstellerbedingung: keine Zeichnung grösser als A3!!)
*würg* Hauptsache man kann den Plotter sparen und die Zeichnungen vernünftig abheften. Wie soll der Schlosser noch was auf der Zeichnung erkennen? Ok, macht man halt 8 Seiten von. 

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 31. Mai. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne,

im Formenbau haben wir eine Koordinatenbemassung. D.h. Dein Nullpunkt ist die Mitte über den Massen 4031 und 2240mm. Danach vergibst Du jeder Bohrung eine Zahl von 1 bis xxxx. In einer Tabelle gibst Du die Koordinaten in X und Y an und zusätzlich noch den Durchmesser.

Du hast dann natürlich plus und minus Masse, da ja Dein Nullpunkt genau auf Mitte des Teiles liegt. Wenn Du es hinbekommst, dass die Zahlen schön geordnet laufend untereinander stehen hat das Ganze auch noch ein schönes Aussehen. Das alles macht natürlich eine Menge schreibarbeit für Dich, denn ich kann mir vorstellen, dass es für Catia keine entsprechenden Makros gibt.

Versuch mal eine Ecke so zu bemassen. Viel Glück und Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 01. Jun. 2007 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von flavus:
Hallo!
m.E. gar nicht, die Bemassungen sollten auf den Einzelteilzeichnungen sein!


Also...das teil wird erst gefräst und gebohrt nachdem es zusammengeschweisst ist!!!
das ist also der letzte Arbeitsgang, was du da siehst. nix mit einzelteilbemassung also!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 01. Jun. 2007 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Börga:

[QUOTE]Ok, macht man halt 8 Seiten von. 


Hab ich auch schon in petto, aber die wollen halt einen Zeichnung, wo du nix erkennst drauf...*fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 05. Jun. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut denn die 3D-Ansicht daneben Not? vielleicht kannst du die Ordinatenbemaßung in mehreren Ansichten verteilen. Aber selbstverständlich gibt es in dieser Sache keine astreine Lösung...

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 09. Jun. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Massstab und Blattformat ändern, dann werden die Zahlen nicht so Groß.
Meistens kann man die trotzdem noch lesen.

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 09. Jun. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit "nicht größer als A3" ist schon ziemlicher Blödsinn. So was wäre bei uns gar nicht denkbar. Ich stelle mir da eine wunderschöne Zeichnung eines etwas komplizierteren Bauteiles vor. Da müsste ich dann ja jede Ansicht auf ein extra Blatt erstellen. Meines Erachtens richtiger Dreck und die Übersichtlichkeit leidet auch extrem. Schlimmstenfalls werden die Teile aufgrund diverser Missverständnisse auch noch falsch geliefert, dadurch kann auch noch Lieferverzug der Maschine enstehen. Das kann dann bis hin zu fällig werdenden Konventionalstrafen gehen.

Aber zu deiner Frage: Ich würde auch die Ordninatenbemaßung empfehlen. Evtl. Kannst du auch an eine Bohrtabelle denken, in der du die Koordinaten und Bohrungsmaße einträgst.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 11. Jun. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das mit "nicht größer als A3" ist schon ziemlicher Blödsinn. So was wäre bei uns gar nicht denkbar. Ich stelle mir da eine wunderschöne Zeichnung eines etwas komplizierteren Bauteiles vor. Da müsste ich dann ja jede Ansicht auf ein extra Blatt erstellen

Hatte ich gar nicht beachtet
Bin ich aber gleicher Meinung wie Markus

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerSumpfdrachen
Mitglied
Entwickeln/Konstruieren/Bauen

Sehen Sie sich das Profil von DerSumpfdrachen an!   Senden Sie eine Private Message an DerSumpfdrachen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerSumpfdrachen

Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2005

Alibre Design V9.0 Expert

erstellt am: 13. Jun. 2007 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welches Fertigungsverfahren ist denn für die Bohrungen vorgesehen?
Je nachdem gibt´s dann nämlich verschiedene Möglichkeiten...
Die CNC-gesteuerte Maschine (Laser/Fräswerk/Bohrwerk) wäre der einfachste Fall:
Nullpunkt auf Zeichnung festlegen, Bohrungen durchnummerieren, Tabelle mit vier Spalten (Bohrungsnummer/x-Koordinate/y-Koordinat/Werkzeug[Durchmesser]) auf extra Blatt und der Programmierer braucht die Koordinaten und Werkzeugdaten nur noch einhacken (oder aus ner Exceltabelle übernehmen), das Teil richtig aufspannen, den Nullpunkt anfahren und die Maschine machen lassen;
Eventuell kannste dem Programmierer aber auch ne dxf mit den Bohrungsmittelpunkten zur Verfügung stellen, das macht es noch einfacher; Eventuell kann auch gleich vom 3d-Modell das Bohrprogramm abgeleitet werden (allereinfachste Lösung fürs Fertigen);
Schlosserische Handarbeit:
Hier gilt eigentlich das Gleiche....Nullpunkt setzen und einzeichnen, Bohrungen nummerieren, Tabelle auf extra Blatt aufmachen;
Das händische Anfahren der einzelnen Bohrungsmittelpunkte ist hier aber wesentlich aufwändiger.

Auch fürs händische oder automatisierte Prüfen funktioniert das extra-Blatt-Tabellenverfahren.

So hab ich das bei verschiedenen fremdgefertigten Teilen schon gemacht und es gab weder Rückfragen noch Ausschuß.
Bei großen Teilen mit entsprechend vielen Bohrungen auf kleinem Blattformat ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Ordinatenbemaßung weder übersichtlich noch sinnvoll (Die Bohrungskoordinaten müssen zum Programmieren/Anfahren einmal links und einmal unten gesucht werden; Bei mehr als 10 Bohrungen bekommste da keinen Dankesbrief mehr... 

mfG
Der Sumpfdrachen

Edit: Okay, wer Lesen kann und das gründlich tut ist klar im Vorteil..
Ein ähnliches Verfahren wurde weiter oben ja schon beschrieben.
Ich lass den Beitrag trotzdem mal stehen, hab sonst so wenige 

[Diese Nachricht wurde von DerSumpfdrachen am 13. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bendig
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bendig an!   Senden Sie eine Private Message an Bendig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bendig

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2007

erstellt am: 27. Jun. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Vorgabe: Zeichnung A3

Lösungsvorschlag:
Mehrere Blätter. z.B. Blatt 1-3; 2-3; 3-3
und mit einer Bohrungstabelle arbeiten.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Jun. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susanne,

mich würde interessieren, wie Du das Problem jetzt gelöst hast. Läßt Du uns dies bei Gelegenheit wissen?

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Das Rentnerleben hat auch so seine Tücken!
Hund Gassi führen, danach ist der Haushalt dran.
Und ab und zu mal an den Rechner! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzzy
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von suzzy an!   Senden Sie eine Private Message an suzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzzy

Beiträge: 61
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 24. Jul. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Susanne,

mich würde interessieren, wie Du das Problem jetzt gelöst hast. Läßt Du uns dies bei Gelegenheit wissen?

Gruß aus Berlin Gerhard


Spät aber doch!!!!( Die Antwort)

Also ich habe alles auf A3 dafür: (nicht lachen) 15 Blätter.

Suablöde Arbeit, aber so wollen es die Chefitäten.

Alsdann, vielen lieben Dank für die zahlreichen und superguten Voschläge!

Susanne

------------------
 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 25. Jul. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

...saubere Arbeit - dann reicht ja ein einziger Leitz-Ordner aus 

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz