Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Konstruktionsverfahren Flugzeugbau Airbus vs Boing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionsverfahren Flugzeugbau Airbus vs Boing (4986 mal gelesen)
KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r17 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 29. Mai. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich weiss nicht genau, ob ich im richtigen forum dafuer bin. vielleicht koennte man es auch einfach ins "heisse eisen" stellen.
ich ueberfliege gerade diesen Artikel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,485328,00.html

Darin steht folgender Absatz:

"Die Kunden riefen Airbus dazu auf, den Kohlefaserrumpf des A350 wie bei der konkurrierenden Boeing 787 in größeren Teilen am Stück zu brennen statt Rumpfschalen aus Kohlefasern aneinanderzunieten. Die Verwendung von Rumpfschalen erhöhe den Wartungsaufwand, hätten Kritiker moniert. Um wie Boeing ganze Rumpfsektionen aus Kohlefaser zu bauen, müsste Airbus erneut in Technik und Infrastruktur investieren, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Branchenkenner."

Einfach nur aus interesse ergeben sich da zwei Fragen:
Was bedeutet "rumpfschalen ... zu brennen"? ich kenne wohl das verfahren, dass kohlefaserlaminate gebacken werden in dafuer gebauten oefen. aber das wort "brennen" in diesem zusammenhang ist mir neu.

wieso nietet man solche ruemfge aneinander und laminiert sie nicht zusammen? ist das fertigungstechnisch von nachteil? oder ein nachteil fuer wartungsarbeiten (sektionen koennen nicht mehr zerlegt werden oder aehnliches). gibt es einen einfachen grund fuer das nietverfahren im flugzeugbau?

die beste antwort auf die frage waere eventuell, wo man sich ueber moderne fertigungstechniken im flugzeugbau informieren koennte.

vielen dank schonmal an denjenigen, der sich die muehe macht, hierauf zu antworten.

mit besten gruessen,

christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 29. Mai. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

ich hatte den Artikel heut morgen auch gelesen und vermute ganz stark, dass Sektionierung der Rumpfsegmente beim Airbus immer wegen  der beschränkten Tansportkapazität notwendig ist. Die einzelnen Flugzeugmodule werden ja immer aus ganz Europa nach Toulouse geschafft, wo bis jetzt die Endmontage stattfindet.

Dass die Kohlefaserelemente "gebrannt" werden hat mich auch gewundert, aber auf dem Gebiet bin ich nur Laie, kann dazu nichts weiter sagen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Mai. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das "brennen" bezieht sich ziemlich sicher auf den Aushärtevorgang unter Druck und Temperatur.

Ohne es genau zu wissen : Airbus wird wohl einzelne Rumpfsegmente herstellen und diese dann miteinander zu vernieten.
Soweit ich weiß setzt aber Boing bei der großen 747 eine noch viel ältere Technik ein: wird die nicht in Segmenten aus Alu hergestellt ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r17 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 29. Mai. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas und Stefan,
die Erklaerung mit der Transportnotwengikeit macht absolut Sinn, so habe ich da noch gar nicht dran gedacht. Komisch dass jemand aber trotzdem zu kleine Sektionen bemaengelt. Vielleicht ist die Ermuedung so eines zusammengestezten Rumpfes so viel groesser, als bei einem Rumf mit weniger Sektionen, dass die fluglinien davon absehen wuerden, diese zu kaufen?!?

Das "brennen" koennte ja auch ein fehler des berichteneden Journalisten gewesen sein. brennen und backen... da kann man ja mal durcheinanderkommen. sind ja auch nur menschen.

Zum Konstruktionsprozess: nieten vs. laminieren. Kennt einer da die Vor- und Nachteile?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 29. Mai. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kenne mich im Flugzeugbau zwar nicht aus, aber ich glaube, dass es den Fluggesellschaften um die vielen Nietstellen geht. Ich gehe davon aus, dass sie diese bei den regelmäßigen Wartungen einzeln überprüfen müssen. Wenn jetzt kleinere Segmente vernietet werden, dann steigt die Zahl der Nietstellen ja erheblich und die Wartung dauert um einiges länger und wird damit teuerer.

Ist aber nur ein Verdacht, ohne wirklich in der Materie zu stecken.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r17 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 29. Mai. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,
klingt zumindest logisch! Das koennte ich mir auch vorstellen.
Danke, fuer den Hinweis.

lg, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Mai. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich nehme an, das die Technik zum aneinander "kleben" der Segmente noch keine Zulassung hat. Theoretisch müßte das laminieren besser sein. Kann aber auch sein, daß auf Grund der Größe es einfach nicht möglich ist, eine bessere Verbindung herzustellen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 29. Mai. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Hallo Christoph,

ich hatte den Artikel heut morgen auch gelesen und vermute ganz stark, dass Sektionierung der Rumpfsegmente beim Airbus immer wegen  der beschränkten Tansportkapazität notwendig ist. Die einzelnen Flugzeugmodule werden ja immer aus ganz Europa nach Toulouse geschafft, wo bis jetzt die Endmontage stattfindet.

Dass die Kohlefaserelemente "gebrannt" werden hat mich auch gewundert, aber auf dem Gebiet bin ich nur Laie, kann dazu nichts weiter sagen.

Andreas


So ganz scheint das mit den mangelnden Transportkapazitäten aber nicht zu passen. Es werden ja komplette Segmente, also ganze Rumpfabschnitte
von Hamburg via Schiff und Laster nach Toulouse geschafft - um dann mit dem rest wieder nach Hamburg zu fliegen....

Möglicherweise handelt es sich um eine Spiegel-Formulierung, damit das für den unbedarften Leser verständlicher wird.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NeuSimulant
Mitglied
Wirt.ing


Sehen Sie sich das Profil von NeuSimulant an!   Senden Sie eine Private Message an NeuSimulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NeuSimulant

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 30. Mai. 2007 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen,

ich denke, dass das Wort "brennen" nur eine verwirrende Wortwahl des Autors war. Die Harzmatrix mit Kohlefaserelemente wird unter Temperatur ausgehärtet. Dabei gilt, dass die höhe der Temperatur die Prozessdauer beeinflusst. Je nach Harzmatrix darf jedoch eine kritische Temperatur nicht überschrittenwerden, da sonst die Festigkeitswerte extrem abfallen.

Bisher wurden bei Airbus einzelne Segmente an unterschiedlichen Standorten Europas gefertigt. In manchen Standorten wurden diese Segmente zu größeren Rumpfsektionen "Tonnen" gefügt. Bei der Verwendung von Alu hat sich die Nietversion bewährt. Neuerdings werden aber auch Alusegmente verschweißt.

Das Zusammenlaminieren von bereits ausgehärteten Segmenten ist meines Erachtens eine sehr gefährliche Variante, denn im Gegensatz zu Verbindungen im Metallsektor sind die Materialeigenschaften von Harz/Glas/Kohlefaser zu unberechenbar.
Deshalb würde ich ebenfalls alle Verbindungen (im Sicherheitsrelevanten Bereich) nicht kleben sondern Nieten oder schweißen.

grüße euer NeuSimulant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r17 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie koennte es wohl schon an dem (fehlenden) Hintergrundwissen des Journalisten liegen, der da vielleicht ein paar Dinge durcheinander gebracht hat, da stimme ich mit euch ueberein. wie gesagt: sind ja auch nur menschen.
ist aber ein interessanter thread geworden, wie ich finde. vielen dank fuer die antworten bisher.

christoph

[Diese Nachricht wurde von KYD am 30. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Mai. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 30. Mai. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem größere Teile zu laminieren liegt wohl nicht nur im Transport. Das Problem ist wohl der Autoklav.
Die Kohlefasermatten werden unter Vakuum und Temperatur ausgehärtet.
Irgendwo ist halt mit dem Druckbehälter eine Grenze erreicht. Deshalb können da drin nicht unendlich große Teile gebacken werden.
Man kann das ganze auch nicht mit so nem Autospachel zusammen laminieren. Das funktioniert bei dem Verfahren nicht. Deshalb wird wohl immer noch genietet.
www.carbon-design.de/pages/home.php?id=products&lang=de&prod_gr=technik


------------------
TOBAKON GmbH
www.TOBAKON.de

[Diese Nachricht wurde von b-karl am 30. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von b-karl am 30. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 31. Mai. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Zitat:
Original erstellt von b-karl:

... Deshalb wird wohl immer noch genietet...

Mir ist bei meinem Ausflug in den Flugzeugbau (Cabin-Design) erklärt worden, daß Nietverbindungen den Vorteil hätten, das eine defekte Verbindung realtiv leicht zu erkennen ist - im gegensatz zu Veerbindungen wie Schrauben.

Viele Grüße aus Modena,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NeuSimulant
Mitglied
Wirt.ing


Sehen Sie sich das Profil von NeuSimulant an!   Senden Sie eine Private Message an NeuSimulant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NeuSimulant

Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cerog,

abgesehen von der QS der Nieten, Schraubverbindungen würden das Gewicht des Fliegers erhöhen und da kämpft man um jedes eingesparte Kilo.

ma proposito, cosa fai a modena?

saluti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 02. Jun. 2007 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Daedalus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daedalus an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus

Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 27. Jul. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fertigungsaufwände erhöhen sich durch das Wickeln und Backen von ganzen Rumpfsektionen schon erheblich.
Vor allem in nachgelagerten Prozessschritten können sich da echte Probleme ergeben, da die Herstellung einer sehr genauen Kontur bei großen Bauteilen mit CFK doch recht schwer ist.
Werden die Sektionen zusammen gefahren, so muss man schon seeehr genau fertigen, damit sie am Ende auch passen.
Ferner kommt es leicht zu Dellen in der Außenhaut, da es bei dem von Boeing angewendeten Verfahren ja keine "Gegenform" gibt. Es wird in eine Positivform "laminiert".

Für mich stellt sich nicht die Frage, ob jetzt kompletter Rumpf oder Schalenbauweise ...

Für mich stellt sich viel eher die Frage ob man nun wirklich CFK für den Druckrumpf verwenden sollte.
Schaut man sich die Gewichtsprobleme der 787 an so erkennt man, dass ein modernes Flugzeug aus Aluminium kaum schwerer gewesen wäre. Die paar Gramm Gewichtseinsparung erkauft man sich dann mit einer imensen Steigerung der Fertigungskosten.

Airbus hat ja leider direkt auf die Kundenwünsche reagiert und ist auf den "CFK Zug" aufgesprungen. Viel eher hätte man die bisherigen Materialien (hier vor allem GLARE) weiter entwickeln sollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KYD
Mitglied
Dipl. Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von KYD an!   Senden Sie eine Private Message an KYD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KYD

Beiträge: 629
Registriert: 24.03.2004

- Catia V5 r17 (englisch)
- Win XP Pro SP2
- HP xw9300 WORKSTATION
- 2 GB RAM
- AMD OPTERON 2,2 GHZ
- NVIDIA QUADRO FX 1400

erstellt am: 27. Jul. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daedalus,

Danke fuer den Beitrag.

Kurze Frage: was ist GLARE?

lg, Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 27. Jul. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Daedalus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daedalus an!   Senden Sie eine Private Message an Daedalus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daedalus

Beiträge: 34
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 27. Jul. 2007 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KYD 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Groben erklärt Wikipedia das wesentliche ...

Allerdings sind ein paar kleinere Fehler in dem Artikel.
Die Dichte der üblichen GLARE Typen liegt bei ca. 2,5 g/cm³ ist somit schon deutlich geringer als die von Aluminium.
Die Alu Schichten sind jeweils 0,3 bis 0,5mm stark (je nach Bauteil) und werden als Rollen geliefert. Das Blech wird dann einfach in die Form gelegt und dann die Glasfaser-Schicht drüber. Beim Ausbacken ergibt sich dann die richtige Form durch die Kontur der Negativform.

Die Anpassung der Faserrichtung an die Belastung bringt zusätzlich zur geringeren Dichte eine Gewichtseinsparung, da Hautfelder dünner sein können. Man spricht gemeinhin von ca. 30% die ein GLARE Hautfeld leichter sein kann als eins aus AL.

Sicher gibt es noch die ein oder anderen Probleme, aber durch eine konsequente Weiterentwicklung dieses Werkstoffes hätten auch diese Behoben werden können. Der große Vorteil von GLARE ist der, dass es schon im Flugbetrieb erfolgreich im Druckrumpfbereich eingesetzt wird.

CFK ist eben noch mit vielen Problemen behaftet.
Das fängt beim Impactverhalten an, geht über die schwere Berechenbarkeit bis hin zu der deutlich schwereren Herstellung und Verarbeitung der Bauteile.

So müssen zum Beispiel die CFK Hautfelder der 787 mit einem Bronzemesh (sehr enges Netz aus Bronze) versehen werden um die elektrische Leitfähigkeit sicher zu stellen (zur Abführung der statischen Ladung).
Auch ist die Werkstoffkombination CFG und Alu eine sehr problematische. Kohlefaser ist nun mal auch eine Element der elektrochemischen Spannungsreihe und zwischen den beiden Stoffen besteht ein Potential von ca. 2V ...
Daher werden auch bei der kompletten 787 keine Verbindungselemente aus Aluminium verwendet. Ein Al Vollniet kostet ein paar Cent und kann geschlagen (oder gepresst) werden.
Ein Schraubpassniet aus Titan kostet mehr als einen Euro und die Herstellung der Verbindung ist anspruchsvoller.
Will gar nicht erst wissen welche Werkstoffe Boeing im Tür- und Torrahmen Bereich einsetzt ... Aluminium wird es nicht sein ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz