Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Wie konstruiere ich eine Zange...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie konstruiere ich eine Zange... (3088 mal gelesen)
Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 06. Mai. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Zange konstruieren, mit der ich eine klemmende Verbindung lösen kann. Bedingung ist, dass die Backen parallel sind und bei Belastung auch bleiben. Der Anfangs-Backenabstand variert um etwa 50mm.

Angenommen ich benötige dazu eine Kraft von 2kN und der Bediener bringt eine Handkraft von 160 N auf, dann benötige ich eine Gesamtübersetzung von i=2000N/160N=12,5.

Nun hab ich bei Papa in der Werkstatt eine Zange zum "Hart-Draht" schneiden gefunden, die eine zweifache Übersetzung hat, weiß aber nicht wie sie heißt. Kennt jemand diese Zangen?

Für das parallelbleiben der Backen sehe ich zwei Möglichkeiten:
1.) Parallelführung wie bei einer Schreibtischlampe
2.) sowas hier: http://www.gedore.de/produkte/ausgabe.html?pm_id=60260&pcon_list=56833,60117,60133,60260

Kennt ihr andere Prinzipien oder Literatur für diese Thematik? Gibt es vielleicht schon solche Zangen (das wäre schön!)?

Dann noch eine Frage: Was ist eine Kniehebelzange? Sowas wie eine Grip-Zange? http://www.gedore.de/produkte/ausgabe.html?pm_id=60134&pcon_list=56833,60117,60134

Viele Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 06. Mai. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwinge_01.jpg


Zwinge_02.jpg

 
Hallo, Afra,

habe zum Basteln solche kleinen Zwingen im Einsatz, die haben vorne am Klemmbereich (die blauen Dinger auf dem Bild) ein Gelenk. Somit spannt die Zwinge immer parallel, egal wie dick das Teil ist, das eingezwickt wird. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, damit es besser rauskommt, was ich meine. Das Gelenk musst du dir wie eine Art Scharnier vorstellen. Vielleicht kommt sowas auch für dich in Frage.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 06. Mai. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst vielleicht Kniehebel?

oder sowas ? http://www.gillet-tools.com/allemand/fiches_ref/f_2087.asp

gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 06. Mai. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@Markus: die Dinger hab ich auch im Werkzeugkasten. Problem ist, dass die Gegenparts nicht parallel sind. Die Backen müssen aber parallel sein (ich will einen Konus abdrücken)

@marques:
Wie funktioniert das Dingen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Mai. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Afra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afra,

zum Thema Kniehebel findest Du eine Menge im web. Beispielsweise dort: www.leschhorn.de/links/Schnellspanner.pdf  auf Seite 488 und 498 findest Du Schnellspanner, deren Aufbau schon durch die skizzierte Darstellung deutlich wird.

Sicherlich kannst Du dir bei den einschlägigen Herstellern (Ganter-Griff), oder auf den bekannten Websites für CAD-Daten, ein 3D-Modell eines Schnellspanners runterladen und die Mechanik in deinem CAD analysieren.

Handwerkzeuge mit ähnlichen Anforderungen wie Du sie hast werden z. B. von der Firma Klauke hergestellt in diesem Katalogabschnitt
http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/Produkte/Klauke-D/hauptkatalog/09mechhand_d/produkt_06_presswerkzeug.pdf

findest Du Presswerkzeuge, welche man braucht, um Kabelschuhe an große Aderenden (bis 300 mm²) zu quetschen. Auch diese Zangen arbeiten nach dem Kniehebelprinzip.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Afra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Afra an!   Senden Sie eine Private Message an Afra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Afra

Beiträge: 185
Registriert: 24.06.2005

erstellt am: 13. Mai. 2007 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank!

Grüße, Afra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz