Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Drehantrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drehantrieb (3448 mal gelesen)
b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 22. Jan. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Drehantrieb. Es soll ein Teil um ca. 90° hin und her geschwenkt werden. Zeit für die Schwenkbewegung ca. 3s
Masse max. 20 Kg.
Das ganze sollte automatisch umschalten.
Pneumatik kommt nicht in Frage. Am liebsten mit Drehstromantrieb. 220V wäre aber auch möglich.

Kennt jemand einen Hersteller von fertigen Drehtischen für die man nicht noch eine Menge an Steuerung und Endschaltern braucht?


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro
Sp 2
NX 3, Mechanical Desktop 2004

erstellt am: 22. Jan. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das die Masse des zu bewegenden Teils oder
die max. Masse des Tisches?
Ausserdem wären wohl der Durchmesser sowie benötigte
Genauigkeiten interessant.
Vielleicht wirst Du ja bei den CNC-Leuten fündig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 23. Jan. 2007 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt hunderte Rundtischhersteller.
Hauptsächlich mit Globoidkurven etc. als Antrieb unten drin.
Gibt auch Direktantrieb per Torque-Motor (AKB)
20 kg und 3s sind null Problemo.
Angaben von Positioniergenauigkeit und Durchmesser sind wichtig.
z.b. Weiß Automation
Heinz, AKB und so weiter
Wenn der Tisch in der mitte ein Loch braucht wirds schwieriger. Dann wende Dich an mich. Habe ´ne Konstruktion da mit 760er Loch. Der fährt seine 60kg lockerst in 90ms um 1.8° ruckfrei...hehe

Grüssle

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die gesammte bewegte Masse sind 20 Kg.
Die Positioniergenauigkeit ist egal. +- 5° spielt keine Rolle.
Es soll eine Luftdüse gedreht werden um etwas abzublasen.
Wie bei einem Tischventilator. Im Prinzip brauche ich genau so einen Antrieb. Stecker rein, und das Ding dreht sich einfach hin und her. Winkel ca. 90°.
Eigentlich ganz einfach.
Der Durchmesser sollte nicht größer als 150-200mm sein.
Ein Loch brauchen wir nicht. Ein paar Befestigungsnuten oder Bohrungen wären nicht schlecht.

Die Anforderungen sind also nicht sehr groß, deshalb darf das Teil auch nicht viel kosten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal an einen Scheibenwischermotor gedacht mit pendelnder Abtriebswelle?

(Ich dachte, ich hätte dies gestern Abend schon geschrieben, aber hier ist das Posting anscheinend nicht angekommen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst keine fertige Lösung finden.

Vorschlag:
kontinuierlich drehender Motor bewegt über Schwinge die Platte mit der Düse.

nächster Vorschlag:
Platte mit Düse sitzt auf Schneckengetriebemotor. Seitliche Nockenschalter steuern Wendeschütz um.

Noch was: Deine Anforderungen sind etwas ungenau. Deswegen bekommst Du so unterschiedliche Vorschläge.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Noch was: Deine Anforderungen sind etwas ungenau. Deswegen bekommst Du so unterschiedliche Vorschläge.


Es ist kein Fehler unterschiedliche Meinungen zu höhren.
Wir fangen mit dieser Konstruktion gerade bei Null an. Also ist alles mögich.
Ein Motor mit einem Pleuel ist die eine Möglichkeit. Gefällt mir aber nicht. Zu viele Teile und zu großer Bauraum.
Scheibenwischermotor?? Woher?? In meiner Mercedeswerkstatt?
Ich habe bei Schunk einen Drehantrieb gefunden, nur ist der für meine Anforderung etwas überqualifiziert.
Ist aber trotzdem besser als ein Motor mit extra Getriebe und Wegaufnehmer.
Ich hatte gehofft, daß jemand etwas ganz einfaches auf Lager hat.
Mir wäre eigentlich ein pneumatischer Drehantrieb am liebsten. Der erfüllt eigentlich genau meine Vorstellungen. aber dazu braucht man Luft.
Vielen Dank für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von b-karl:
...Scheibenwischermotor?? Woher??...

Von Bosch!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

SolidWorks 2020 / EPDM 2020/ Win 10 pro 64 auf Lenovo P50
Nach 15 Jahren auch wieder Inventor (2022)

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von b-karl:

Es soll eine Luftdüse gedreht werden um etwas abzublasen.
Wie bei einem Tischventilator. Im Prinzip brauche ich genau so einen Antrieb. Stecker rein, und das Ding dreht sich einfach hin und her. Winkel ca. 90°.


Wie schon Leo geschrieben hat, das schreit richtig nach einen Antriebskonzept a'la Scheibenwischer:

Eine große, beidseitig gelagerte Welle, an die deine Lüfter montiert sind. Die Welle hat unten eine senkrecht wegstehende angeschweißte Lasche mit Langloch. In dieser Lasche läuft eine Kurbel mit Kurvenrolle auf der einen Achse und dem Motor auf der anderen.

Die eigentliche Funktion ist simpel, besteht eigentlich nur aus dem Langloch und der Kurbel. Welcher Winkel überstrichen wird, ist übrigens abhängig vom Verhältnis Kurbellänge zum Abstand der beiden Achsen (Motor/Abtriebswelle). Wenn man das Langloch verformt z.B. Richtung Halbkreis kann man die Übertragungscharakteristik  ( ein wenig verbiegen, so dass der Schwenkantrieb vorwärts schneller läuft, als zurück. Bitte beachten, dass es für gewisse Formen des Langlochs Unstetigkeiten in der Übertragungsfunktion gibt.

Diese Konstruktion ist günstig und benötigt nur einen einfachen, rund laufenden Antrieb. (Schau dir mal die AC-Getriebemotoren von Panasonic an.)

Just my 2 Cent

Günter


------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von b-karl:

Scheibenwischermotor?? Woher?? In meiner Mercedeswerkstatt?

Entweder Bosch, oder Valeo

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schusi
Mitglied
Kolleges Schatzi


Sehen Sie sich das Profil von schusi an!   Senden Sie eine Private Message an schusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schusi

Beiträge: 94
Registriert: 01.07.2006

PRO/Engineer
Wildfire 5
Creo 2
Windchill 9.0/9.1
Windchill 10
FlexPLM 9.2

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...habe bei Schunk einen Drehantrieb gefunden...

Der ist aber entweder pneumatisch angetrieben, oder Handelsprodukt von denen. ==>gibts also auch irgendwo anders für den halben Preis! Einfach nochmal Googeln. (Welchen Antrieb meinst Du dabei eigentlich?)


Zitat:
...aber dazu braucht man Luft.

Und woher kommt die Luft für die Düse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schusi:
Und woher kommt die Luft für die Düse?

Ja, genau. Schließlich könnte ja auch die Düse direkt die für die Schwenkbewegung erforderliche Stellkraft aufbringen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PR_110_DE.pdf

 
Die Düse ist eigentlich ein Blasmesser!
Die Luft kommt von einem Gebläse. Die kann ich aber nicht für den Antrieb nehmen.
Der Antrieb von Schunk wäre ein Powercube PR 110.
Ist soweit ich das sehe elektrisch angetrieben.
Ich hab das Datenblatt mal angehängt.
Bis ich jetzt anfange und einen Motor kaufe, eine Kurbelstange und eine Drehwelle fertige, incl. den Lagerungen, bin ich mit so einem Antrieb dann doch deutlich billiger.
Oder seht ihr das anders?

Meine Hoffnung war, daß es etwas noch einfacheres gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Jan. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre ein Powercube mit Servotechnik doch etwas übertrieben für so einen Anwendungsfall.

Ich bleibe nochmals beim Scheibenwischermotor:
Der Motor kostet als Einzelstück z.B. ca.70,- und dann käme noch eine etwas kräftigerere Lagerung für die Schwenkerei dazu (damit das Gewicht nicht über die Getriebeabgangswelle geht, sondern nur das Drehmoment). Fertig.
Der Schweibenwischermotor hat bereits eine pendelnde Abtriebswelle, also braucht's keine externen Endschalter oder Steuerung. Er muss lediglich mit 24V= oder 12V= angeschaltet werden.

Ja, es gibt Nachteile für diese Bauweise. Kann ich aber nicht beurteilen ob die für Dich schlagend würden, da ich die weiteren Randbedingungen nicht kenne.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 23. Jan. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich finde das auch übertrieben.

Kannst Du mir irgend welche Unterlagen über den Wischermotor zukommen lassen?
Abmessungen, Bezeichnungen oder Datenblätter. Oder einen Link
Ich hab absolut keine Ahnung wie ich da dran kommen soll.

Das waäre super.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Jan. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl,

Bosch hat seine Produkte auch als Handelswaren lieferbar, nicht nur als Autoersatzteile.
Ich habe hier nur einen uralten Papierkatalog, leider keinen Link dazu.
Aber es müsste die Bosch-Vertretung für Deine Gegend Auskunft geben können (ich habe damals auch die Motore bei Bosch Österreich erhalten).
ITT Automotive hat übrigens fast baugleiche Motore, Valeo auch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
bzw.
Nvidia Quadro M2000M
Win7/64
Creo3.0 produktiv
Windchill 10.2

erstellt am: 23. Jan. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich bleibe nochmals beim Scheibenwischermotor:
Der Motor kostet als Einzelstück z.B. ca.70,- und dann käme noch eine etwas kräftigerere Lagerung für die Schwenkerei dazu (damit das Gewicht nicht über die Getriebeabgangswelle geht, sondern nur das Drehmoment). Fertig.
Der Schweibenwischermotor hat bereits eine pendelnde Abtriebswelle, also braucht's keine externen Endschalter oder Steuerung. Er muss lediglich mit 24V= oder 12V= angeschaltet werden.
[/i]

hallo,
an deiner Stelle würd' ich kein Neuteil besorgen, sondern bei Autoschlachtern rumsuchen,
vorzugsweise (Drehmoment!) bei solchen, die auch LKW's zerlegen, und deren Antriebsmotoren verwenden (Kosten: Packerl Kaffee, 5.-für Kaffekasse,...).
Gute Alternative sind auch kleinere Fuhrunternehmen, die eine eigene Werkstatt haben, diese schlachten des öfteren alte LKWs, und ein Wischermotor ist nicht grade ein Verbrauchsteil, der unbedingt in ein anderes Modell eingebaut wird.
Hab' auf diese Weise z.B. eine Uralthupe mit Schalltrichter für meinen  Jeep Bj.43 von meinem früheren Arbeitgeber ergattert...
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2367
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 24. Jan. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b-karl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab gerade versucht, bei Valeo auf die richtige Motorenseite zu kommen, bin aber kläglich gescheitert. Ich habe diese Motoren bereits eingesetzt, bzw. tue es immer noch, aber kann dir jetzt leider spontan keinen Link anbieten. Anrufen und ein wenig "Buchbinder Wanninger" spielen, dann hast du sicher einen passenden Ansprechpartner an der Strippe.

Grüße Günter

@Leo: Hast Du nen passenden Link ?

@Karl: Die Lagerung und evtl auch Kurbelteile kannst du gut mit Komponenten / Gleitlager von IGUS realisieren.

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter, sicher gut gemeint.

Wenn das Teil für mich privat wäre, kein Thema.
Als Konstruktionsbüro kann ich aber schlecht meine Kundschaft auf den Schrottplatz schicken.

Das ganze soll in Serie gehen, also da brauche ich schon eine größere Menge an neuen Teilen. Ich kann nicht bei jedem auftrag einen anderen Motor bringen, weil ich den gerade bekomme.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 24. Jan. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Ich hab gerade versucht, bei Valeo auf die richtige Motorenseite zu kommen, bin aber kläglich gescheitert. Ich habe diese Motoren bereits eingesetzt, bzw. tue es immer noch, aber kann dir jetzt leider spontan keinen Link anbieten. Anrufen und ein wenig "Buchbinder Wanninger" spielen, dann hast du sicher einen passenden Ansprechpartner an der Strippe.

Grüße Günter


Das habe ich mir schon gedacht, daß man bei den großen Autozulieferern nicht so einfach Konstruktionsdaten bekommt.
Beim Boschdienst um die Ecke finde ich sicher einen Wischermotor, der funktioniert. Aber wenn ich das ganze ordentlich abwickeln will, hätte ich da ganz gerne Unterlagen über meine eingesetzten Produkte.

Mit dem Wischermotor habe ich auch nur den Antrieb. Die Lagerung muß ich dann auch noch selber bauen. Dann bin ich mit dem Schunk Teil unterm Strich doch billiger dran. Auch wenn das etwas überqualifiziert ist.
Bis ich den Wischermotor positioniert habe, dann noch eine Einstellmöglichkeit gebastelt habe, und und und. Da ist mir so ein Teil aus der Handhabungstechnik doch wesentlich lieber.

Übrigens für unsere Lagerungen haben wir schon die IGUS Lager im Einsatz. Die Kunststofflager sind ganz praktisch. Vor allem wenns feucht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 30. Jan. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das Thema heute abgeschlossen.
Wir verwenden jetzt doch einen pneumatischen Antrieb von Norgren.
Alles andere war leider viel zu teuer. Für so eine einfache Anwendung muß ein pneumatischer Antrieb reichen.
Vielen Dank für die vielen Tips.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz