Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Wöhlerlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wöhlerlinie (3150 mal gelesen)
StefanSts1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von StefanSts1 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSts1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSts1

Beiträge: 46
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 15. Jan. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne eine Wöhlerlinie darstellen die aus mehreren Dauerschwingergebnissen resultiert. Allerdings weiß nicht nicht, mit welchem Programm man das am besten machen kann. Ist Excel dafür geeignet? Es muss ja dann schon eine Art Ausgleichskurve sein, da die Punkte doch sehr getreut sind. Desweiteren brauch ich ja auch eine, zumidest 1fach log. Darstellung.
Gibt es Alternativen?
Freu mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 19. Jan. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es wohl kaum in Wettbewerb zu dem unserigen Forum steht, kannst Du hier mal fragen, ob Excel die richtige Wahl ist. Leider bin ich auf dem Gebiet "Diagramme" nicht sonderlich bewandert.

ich grüße dich.

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 19. Jan. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag doch erst mal im EXCEL-Forum hier auf CAD.DE.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro
Sp 2
NX 3, Mechanical Desktop 2004

erstellt am: 19. Jan. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich


protokoll.pdf

 
Prinzipiell geht das mit Excel.
Du kannst pro Datenreihe eine Trendlinie darstellen,
und eine logarithmische Skalierung ist auch möglich.

Edit: Die Alternative ist wohl Origin.

Viele Grüße
nschlange

[Diese Nachricht wurde von nschlange am 19. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanSts1
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von StefanSts1 an!   Senden Sie eine Private Message an StefanSts1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanSts1

Beiträge: 46
Registriert: 04.08.2006

erstellt am: 19. Jan. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nschlange,

danke für deine antwort, die hilft mir sehr weiter.
Kannst du mir noch verraten, wo du den Anhang her hast, bzw. wo ich das ganze Skript einsehen kann? Sieht ganz interessant aus.

danke dir
gruß
stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro
Sp 2
NX 3, Mechanical Desktop 2004

erstellt am: 19. Jan. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

das habe ich mal für ein Werkstoffkunde-Praktikum geschrieben.
Falls Du so ein Praktikum machst, kannst Du mal gucken, ob Deine
Bib noch das Buch "Praktikum in Werkstofftechnik" von E. Macherauch
hat.

Viele Grüße
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

erstellt am: 22. Jan. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Frag doch erst mal im EXCEL-Forum hier auf CAD.DE. 

Andreas


oooh... dies kannte ich irgendwie gar nicht 
Danke, Andy!

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TrII4d
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TrII4d an!   Senden Sie eine Private Message an TrII4d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TrII4d

Beiträge: 6
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 30. Jun. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nschlange!

mal eine frage zu deinem Praktikum:
-Für welchen Werkstoff hast du diese Untersuchung gemacht? Ich habe bisher in Fachliteraturen lediglich folgende Werte entnommen:
k für Stahl = 10-11; k für Alu = ca. 12; k für Guss = ca. 13;

Wäre net wenn du mir zusätzlcihe Infos geben könntest. Ich verstehe auch niocht genau woher du die Formel hast, vermute aber dass diese aus der angegebenen Literatur kommt.

Viele Grüße,
TrII4d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 30. Jun. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanSts1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tr...,

schau mal nach dem Datum des Postes von nschlange und wann er zu letzten mal gepostet hat 

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz