Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Konstruktion eines Kegelradgetriebes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion eines Kegelradgetriebes (2814 mal gelesen)
Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2006 SP5.0

erstellt am: 15. Dez. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor, ein Kegelradgetriebe in ein
Gerät zu integrieren (eine eigene Konstruktion,
keine Kaufgetriebe).

Leider habe ich keine Erfahrung in der Konstruktion
von Getrieben.

Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen zur Konstruktion
eines Kegelradgetriebes finden kann?

z.B.:

- Websites
- Hinweise zur Gestaltung
- Berechnungsprogramme
- Literatur
- Zahnradhersteller
- Konstruktionsbüros, die darauf spezialisiert sind


Insbesondere interessiert es mich, welche Möglichkeiten
es gibt, das Antriebsrad als Ritzelwelle auszuführen.

Gruß, Jens

------------------
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas steht auf jeden Fall in Maschinenelemente-Lehrbüchern (Roloff/Matek oder Niemann/Winter/Höhn)... Sind nicht ganz billig, aber in Uni- oder FH Bibliotheken solltest Du die auf jeden Fall finden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Dez. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mag den Roloff/Matek auch. Irgenwie versteh ich meist, was die erklären.

btw.: Ein Getriebe selbst auszulegen, selbst wenn es nur einstufig ist, ist nicht so ganz ohne. Ausserdem gibt es doch auch Anbieter von kompakten Getrieben aller Größe und Art. Ist doch in meisten Fällen effektiver. Drehmoment angeben, Übersetzung, Lebensdauer und Platzbedarf und Anschlussmaße checken - fertich .

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt,
daß man sie nicht nötig hat.
     Roda-Roda

Erster mit Weihnachtssig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2006 SP5.0

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konstruiere a einem Gerät, das als das
als Serienprodukt verkauft werden wird.

Ein Einbaugetriebe scheidet aus Platzgründen aus.

Ich fürchte, dass die Informationen aus
einen allgemeinen Lehrbuch über Maschinenelemete
nicht ausreichen. Ich suche speziellere Informationen
vor allem auch zur Fertigung der Kegelräder.

Gruß, Jens

------------------
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 15. Dez. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich denke Du solltest lieber gleich mit der Suche nach einem kompetenten Fertiger anfangen. Dieser hat in der Regel die notwendigen Programme um die gewünschte Verzahnung auszulegen und dann natürlich auch zu fertigen.

Ich habe mal vor Jahren eine 60° Kegelradverzahnung ausgelegt (mit Roloff / Matek im Rücken  ). Die Räder wurden dann vom Fertiger selbst genauestens nachgerechnet und korrigiert. Im Grunde benötigte der nur die Einbaudaten, Übersetzungsverhältnis, Drehmoment und Drehzahlen.

Also einfach mal Zahnradfertigung bei Google eingeben und wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanischer Konstrukteur (m/w/d)

Willkommen in der Welt von Process Insights:

Wir sind nicht einfach irgendein Technologiekonzern; wir sind der Puls der Innovation im Bereich Gas- und Wasseranalytik, der kontinuierlich Grenzen herausfordert und wegweisende Lösungen schafft. Unsere globale Präsenz erstreckt sich über Nordamerika, Europa und Asien, wir entwickeln hochmoderne Instrumente, die akribisch ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
SWX 2006 SP5.0

erstellt am: 15. Dez. 2006 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Info hilft mir schon weiter.

Mir war nicht klar, dass ein Fertiger Berechnungs-
dienstleistungen anbietet.

Gruß, Jens

------------------
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz