Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Konstruktion einer Umformvorrichtung - Hubführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion einer Umformvorrichtung - Hubführung (2567 mal gelesen)
Marco S
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marco S an!   Senden Sie eine Private Message an Marco S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco S

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hubfuehrung_1.jpg

 
Hallo,

ich muss für die Uni eine Umformvorrichtung konstruieren. Bis jetzt weiß ich noch nicht genau, wie ich die Vorrichtung realisieren soll, aber ein grober Lösungsvorschlag (siehe Anlage) steht schon. Bei vielen Punkten in der Konstruktion habe ich noch Fragen.

Wenn jemand spontan eine Idee oder einen Lösungsvorschlag zu der Konstruktion oder auch den Teilelementen der Konsruktion (Lagerung, Befestigung, Montage,Zukauf-Teile -> Internetseite, etc.) hat, dann wäre ich dankbar wenn er oder sie das hier im Forum bekannt gibt.

Jeder Vorschlag schafft ein bisschen Klarheit (hoffentlich )

Die Stellen an denen ich noch komplett unschlüssig bin sind mit einem ? in der Skizze versehen.

Wenn etwas besser realisiert werden kann als in der Zeichnung dargestellt, dann bitte sagen.


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

Ich nehme an das ein Projekt für die Schule?

Welche Kräfte und welche Hübe soll das Ding können?

Im Prinzip kann man das so machen wie im unteren Bereich (Spindel und Säulenführung), jedoch muss ein genügend grosser vertikaler Abstand zwischen Gleitführung und Spindelmutter sein.
Anstelle Gleitführung wären auch Kugelführungen möglich.

Den oberen Bereich verstehe ich nicht ganz, ist das eine separate Bewegung?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco S
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marco S an!   Senden Sie eine Private Message an Marco S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco S

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, es bewegt sich nur die Traverse. Die Spindelmutter dreht sich und die Traverse wird nach oben geschoben. Der Stempel bewegt sich nicht. Die Umformungskraft (Bewegung nach oben) rührt nur vom Motor her.

Der Motor muss eine Kraft von 5 KN aufbringen und das Gerät ist so circa 27 mm hoch.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco S 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst wohl nicht wirklich 27mm, oder?
Wozu sollen die "Linearführung mit Kugeln" ganz rechts oben in der zeichnung sein?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 04. Dez. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

bei dieser Baugröße kanst du dir evtl. Komponenten von den Formenbauern holen.

Meusburger
Strack
Hasco

HTH
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco S
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marco S an!   Senden Sie eine Private Message an Marco S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco S

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich meinte natürlich 270 mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 644
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2006 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Also, ich denke das Ziel soll sein einen kleinen Napf zu drücken / ziehen, oder sehe ich das falsch ?
Dem Stempel schlägt man unter zuhilfenahme eines Schweißbrenners einen schönen Kopf mit dem Hammer an. Dann fast man die Stempelhalteplatte entsprechend an, so das der Stempel ca. 0,1 mm Spiel zur Oberkannte hat.
Oben drüber verschraubt man dann eine weitere 5mm dicke Platte die ggf. härtbar ist z.B. 1.2842. Optimalerweise klemmt man das Blech indem man das Blech in Fixpunkte (Zylinderstifte auf Maß abgeschliffen) einlegt.
Dann um den Stempel ein federnd vorlaufendes Klemmstück (hier die fixpunkte freimachen/eintauchen lassen). Soll heißen zunächst klemmt die Traverse das Blech gegen den vorlaufenden Niederhalter und dann kommt dein Stempel zum Zuge.

Deine Säulen mußt Du allerdings gegen rausdrücken sichern, sonst schiebt der Motor alles auseinander. Die Führungen nebst Säulen kannst Du kaufen oder selber drehen.
Es gibt auch kleine Säulengestelle für Bihler Stanzautomaten fertig zu kaufen.

Dann schau er mal, ob das weiterhilft.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 04. Dez. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco S 10 Unities + Antwort hilfreich

Führungen und Kugelkäfige gibts auch bei www.fibro.de
Blechhalter kannst Du auch gut mit Elastomer Federn oder Matten machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco S
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Marco S an!   Senden Sie eine Private Message an Marco S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco S

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank für die ausführlichen Infos!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz