Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Rechteck einpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rechteck einpassen (1416 mal gelesen)
netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechteck_einpassen.JPG


Rechteck_einpassen_ergebnis.JPG

 
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich möchte das Rechteck wie auf dem Bild "Rechteck einpassen" zu sehen ist, so einpassen dass sich nur die Länge und der Winkel des Rechtecks ändern, die breite muss aber gleich bleiben.

Der Fixpunkt ist als Drehpunkt anzusehen.
Punkt 1 liegt genau auf Linie 1
Punkt 2 liegt genau auf Linie 2

Das gewünschte Ergebnis ist auf dem Bild "Rechteck einpassen Ergebnis" zu sehen.

Ich hab es bis jetzt leider nicht geschafft das Ganze exakt zu konstruieren, sondern immer nur annäherungsweise. 

Wäre für eine Nachhilfe in "Darstellende Geometrie" sehr dankbar.

Grüße Fred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Nov. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,


mit einem CAD ist das kein Problem.
Suchst du eine Lösung mit Lineal und Zirkel?´

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich such eine Lösung fürs CAD.

Ich bekomme es aber nicht hin.
Im Prinzip ist es doch egal ob ich es mit CAD oder mit dem Lineal und Zirkel konstruieren will.
Mir ist die Vorgehensweise nicht klar wie ich zum gewünschten Ergebnis komme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

im Prinzip ist das nicht ganz gleich, da es im CAD einfacher geht.

In SWXSolidWorks könntest du das ganze so konstuieren wie beschrieben, da SWXSolidWorks Zwangsbedingungen kennt: Du hängst eine Ecke deines Rechtecks auf den Fixpunkt, definierst die Breite und setzt dann Punkt1-Linie1 deckungsgleich. Dito Punkt2-Linie2 -- fertig.

Allerdings habe ich gerade gesehen, daß du OSD verwendest. Da muß ich noch einmal scharf überlegen, wie es da gehen könnte, das ist wie mit Bleistift und Zirkel. Ich melde mich, wenn ich eine Idee habe.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

wenn es ein CAD-Problem ist solltest Du deinen Thread vielleicht direkt im OSD-Forum plazieren. Da wäre er in diesem Fall wohl besser aufgehoben.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

ich glaube eher, daß es ein geometrisches Problem ist, das bei dynamischen Skizzierern gar nicht erst als Problem auftaucht. Der Sonderfall hier ist OSD, das keinen dynamischen Skizzierer hat.

Fred möchte eben wissen, wie das Problem mit Zirkel und Lineal (oder einem statischen Skizzierer) lösbar ist. Demzufolge passt das Thema hierher, oder auch zu OSD.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde dass der Beitrag hier schon richtig ist, da es sich um Konstruktionstechnik handelt.

Es scheint einer der wenigen Momente zu sein, wo ich mir ein Parametrisches CAD System wünschen würde.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessantes Problem. Hab versucht, es rechnerisch zu lösen, aber da kommt eine Gleichung 4. Grades raus...
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 23. Nov. 2006 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteck.jpg


Rechteck_MCAD.jpg

 
Hi,
Ich weiss nicht, ob dies hilft - ich hab's naemlich in MathCad gemacht. In der ersten Reihe sind die Konstanten angegeben, die Du vorgegeben hast. Allerdings habe ich Werte eingesetzt. Das "A" in der zweiten Reihe ist ein Schaetzwert fuer die X-Koordinate in der Loesung (den MathCad braucht). Wenn Du dann mit diesem Wert ein paarmal rumspielst, gleicht er sich immer mehr dem tatsaechlichen Wert an, wie die Nachrechnung von "a" beweist.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für Antworten.

@Clayton

Ich wäre eigentlich auf der Suche nach einer konstruierten Lösung gewesen. Denn einen Annäherungswert bekomme ich mit Drehen im CAD auch hin.

Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit die in etwa so lautet:

1.) Einen Kreis durch Punkt X mit Radius durch Punkt Y
2.) Eine Linie Durch Schnittpunkt Z und Punkt X
...
Fertig   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 23. Nov. 2006 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich weiss nicht, ob das so geht, wie Du beschreibst. Aber wie schon weiter oben gesagt, parametrisch kein Problem.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmcc1980
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rmcc1980 an!   Senden Sie eine Private Message an rmcc1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmcc1980

Beiträge: 358
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 24. Nov. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn der Fixpunkt ein Drehpunkt ist, und die Punkte auf die Linien gelegt werden und die Breite bleibt, entsteht bei mir ein Trapez statt eines Rechtecks. Es gibt natürlich einen Fixpunkt bei dem es klappt. Ist der vorher so festgelegt?
Schreib mal ein paar Maße an die Skizze.

Schöne Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Maschinenbauer

erstellt am: 24. Nov. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Ich weiss nicht, ob das so geht, wie Du beschreibst. Aber wie schon weiter oben gesagt, parametrisch kein Problem.
Gruss

Hab gestern auch mal ein wenig daran rumgebastelt. Es kann durchaus so sein, wie es Clayton schreibt.

z.B. kann man 3Kreise zeichnen, welche sich nicht schneiden, unterschiedliche Grössen und beliebige Lagen haben.
Aufgabe: Konstruiere einen Kreisen, welcher zu den 3 Kreisen tangential ist.
Diese Aufgabe ist soviel ich weiss bis heute nicht gelöst, für ein CAD mit Bedingungen aber kein Problem.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trichter.JPG

 
@ rmcc1980
Auf dem Bild ist an einem Beispiel zu sehen wo ein Rechteck (oder sprich das Blech, das später eingerollt wird) eingepasst werden muss.

Der Fixpunkt ist als Drehpunkt zu sehen und der ist durch die Konstruktion vorgegeben.
Weiters ist die "Höhe", die "Blechstärke" und der "Durchmesser" vorgegeben.
Da es sich um ein Blech handelt das später eingerollt wird, kann es nur ein Rechteck sein und kein Trapez.

Es gibt also nur eine richtige Lösung für das Problem, nur mir scheint ich werde da um eine annäherungs-Lösung mit meinem CAD nicht hinwegkommen. 

[Diese Nachricht wurde von netvista am 24. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fred,

solange das nicht 10 Bleche / Woche sind, schick mir einfach die Maße, dann sende ich dir die präzisen Maße zurück. Entweder PM oder besser an meine Mail (siehe Profil).

Viele Grüße 

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netvista
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen


Sehen Sie sich das Profil von netvista an!   Senden Sie eine Private Message an netvista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netvista

Beiträge: 440
Registriert: 20.11.2003

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen dank für das Angebot.

Ist aber nicht nötig ich kann mit der ungefähren Lösung leben.
Ich wollte einfach nur wissen, da ich solche oder ähnliche Trichter rel. oft habe, ob man das Rechteck einfach konstruktiv einpassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Maschinenbauer

erstellt am: 24. Nov. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm doch die Berechnung, welche weiter oben steht, und rechne dir damit die Länge des Rechtecks aus. dann kannst du ganz einfach einen Kreise um den Drehpunkt mit der Länge des Rechtecks erstellen, und die Konstruktion steht.

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Nov. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteck.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von netvista:
Herzlichen dank für das Angebot.   

Ist aber nicht nötig ich kann mit der ungefähren Lösung leben.


Hi,
Ich glaube nicht, dass es da eine "exacte" Loesung gibt. Was ist "ungefaehr"? Ich hab's noch einmal in Mathcad gemacht (auch ohne trigonometrische Funktionen) und man kommt ganz schnell auf eine Loesung, die auf einen billionstel Millimeter genau ist. Auch wenn Du das parametrisch machst, wird es nicht genauer.
Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich


Tangentialkreise.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
...
Aufgabe: Konstruiere einen Kreisen, welcher zu den 3 Kreisen tangential ist.
Diese Aufgabe ist soviel ich weiss bis heute nicht gelöst, für ein CAD mit Bedingungen aber kein Problem.


@Oberli Mike

Auch mit einem nicht parametrisierten CAD kein Problem. 
(CoCreate OneSpaceDesinger Drafting und Modeling)

Oder ich habe deine Aufgabe falsch verstanden 


Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3731
Registriert: 29.09.2004

Maschinenbauer

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RainerH:
Auch mit einem nicht parametrisierten CAD kein Problem.  
(CoCreate OneSpaceDesinger Drafting und Modeling)

Hallo Rainer,

Ich glaube nicht, dass du die Aufgabe falsch verstanden hast. Diese Aufgabe kann man z.B. mit AutoCAD lösen.

Aber versuch mal diese Aufgabe mit Zirkel und Masstab und Geodreieck zu lösen!

------------------
  The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 14. Dez. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für netvista 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Aber versuch mal diese Aufgabe mit Zirkel und Masstab und Geodreieck zu lösen!

@Oberli Mike

Das ist natuerlich eine andere Geschichte  

@netvista
Hab mal dein Problem mit dem Assembly-Modul im OSDM versucht.
Da ist es kein Problem, sowas mit 3 Koinzident-Bedingungen auf Kante/Flaeche zu bewerkstelligen.

Dann sind wir wieder bei der beruehmten Parametrik angelangt, welche OSDM ebenfalls beherscht  

Gruss
RainerH.

[Diese Nachricht wurde von RainerH am 14. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz