Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Konstruktion von Reibahlen, Stufenbohrern und Wendeschneidplatten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktion von Reibahlen, Stufenbohrern und Wendeschneidplatten (3101 mal gelesen)
MP5K666
Mitglied
Produktionsoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von MP5K666 an!   Senden Sie eine Private Message an MP5K666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MP5K666

Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 20. Okt. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Student, derzeit im Praxissemester, und muss und möchte auch mich auf dem Gebiet der konstruktiven Gestaltung von Werkzeugen weiterbilden. Darum suche ich zu diesem Thema Unterlagen (zB. allg. Konstruktionsrichtlinien) Speziell interessieren mich: Stufenbohrer (Spanraumgeometrieen, Stufensprünge, Anschliffgeometrieen, Drall,...) Reibwerkzeuge (Anschnitt- und Spanraumgeometriene, Drall,...) sowie Wendeschneidplatten (Formdrehwerkzeuge, Spanleitstufen,...) das ganze am besten Werkstoff- bzw. Schnittparameterabhängig. Lieder bin ich weder in Bib noch bei Onlinerecherchen auf das getroffen, was mich interessiert. Hat jemand einen heissen Tipp für mich oder evtl Aufsätze oder Diplomarbeiten zu diesem Thema bzw. sonstiges Material?

vielen dank im vorraus

grüsse Markus

------------------
My home is my Rechenzentrum
P-M 710, Quadro1100, Wf2 - studi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (w/m/d) ? Maschinen- und Anlagenkonstruktion 2024

CeramTec ist ein führender Entwickler und global aktiver Hersteller und Lieferant von Spezial­lösungen aus Hoch­leistungs­keramik mit mehr als 3.400 Mitarbeitern.

Unsere Lösungen sind welt­weit im Fahr­zeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrt­technik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten.

Für ...

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 20. Okt. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MP5K666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Puhh, das ist nicht gerade wenig. OK, kurz was mir schnell dazu einfällt.
Wendeschneidplatten: Also ich kann mir nicht vorstellen das es da keine Literatur dazu gibt. Alle großen Hersteller haben in ihren Katalogen ganz genaue und ganz detailierte Angaben zu fast allen Anwendungsfällen. Angefangen von den Winkeln, über die Plattentoleranzen, deren Schneidstoff, wann zu kühlen ist und wann nicht, die Beschichtungen, also einfach alles steht da drinnen.
Stufenbohrer: Es kommt ganz darauf an was du willst, nimm den Spiralbohrer her und schleife die Stufen rauf (Rundschleifen, eh klar), natürlich mit Freifläche an den Hauptschneiden und mit Hinterschliff am Durchmesser damit du auch eine scharfkantige Bohrung erziehlen kannst. Soweit so gut. Brauchst du was spezielles bietet es sich an sowas selber zu machen. Vernünftigen Stahl hernehemn, die gewünschten  Bohrdurchmesser ( - Zugabe) in den richtigen Längen herausdrehen, Spannuten rausfräsen (ohne Drall), Hartmetallplättchen auflöten und die Schneiden schleifen, je nach Anwendung mit den dementsprechenden Winkeln -Alu spitz, Stahl weniger    Solche Werkzeuge habe ich früher oft hergestellt, funktioniern super, Hauptanwendung war das Aufbohren von verschiedenen Durchmessern in Alugußgehäusen. Die Winkel der Freifläche oder der Spanfläche findest in jedem Tabellenbuch. Spanraumgeometrie: Kommt natürlich auch drauf an was du vorhast. Im Prinzip, weicher Werkstoff=großer Spanraum, harter Werkstoff=kleiner Spanraum. Drall: hängt auch von der Härte, bzw. Festigkeit des Werkstoffes ab. Da gibts 3 Stufen, auch das findet man in einem Tabellenbuch. 
Reibahlen: gleiches Spiel wie oben, was hast vor? Handreibahle=langer Anschnitt, Maschinenreibahlen kurzer Anschnitt. Reibahlen haben gerade Zähneanzahl aber ungleiche Teilung damit der Span nicht immer an der gleichen Stelle bricht und keine Rattermarken entstehen. Drallwinkel groß - Verwendung bei Bohrungen mit Querlöchern damit die Zähne nicht einhaken usw usw...
Ich glaube es kann dir besser geholfen werden wenn du spezielle Fragen hast, das hier ist ein wenig zu allgemein.
Empfohlene Literatur: Metallwerk Plansee - Hartmetall. www.guehring.de  - zechnischer Teil, mal durchschaun; http://www.secotools.com/template/start.asp?id=3526  auch viel (Bohren & Reiben - Katalog & Technischer Guide 2006 (5MB))interessantes dabei
Also mal google anwerfen und finden....   
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 20. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 20. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz