Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Piktogramme für Zusammenbauzeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Piktogramme für Zusammenbauzeichnungen (2378 mal gelesen)
SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Windows XP
OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
ModelManager Plus 14.00

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde

Da wir international tätig sind, ist es für uns hinderlich, wenn deutsche Texte auf den Zusammenbauzeichnungen sind, z.B. Drehmoment 60Nm, gesichert mit Loctite etc.
Eine mögliche Lösung wäre die Texte durch Piktogramme zu ersetzen.
Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gesammelt?
Gibt es dazu eine ISO Norm?

Besten Dank!
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

konstatiere besonders schweren Fall von X-posting.       

Werde einen Thread dichtmachen, wenn in den anderen Foren geantwortet wird.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Windows XP
OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
ModelManager Plus 14.00

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

Asche auf mein Haupt - ich wurde erwischt 

Ich habe das Thema hier eröffnet: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/002110.shtml

Da dies nicht an der richtigen Stelle war, habe ich es noch weiter versucht!

Allgemeines im Maschinenbau: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000237.shtml

Konstruktionstechnik: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000123.shtml

Aber ich hoffe dass meine Anfrage in diesen zwei Foren beantwortet werden kann!

Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Frage so zu positionieren?

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den anderen Thread selbst löschen, solange da noch keine Antwort steht.

Editieren --> links oben --> löschen ankreuzen

Dann ist Andy auch wieder lieb...

------------------
               OSDM-Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Windows XP
OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
ModelManager Plus 14.00

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

Besten Dank für die Info!

@Andreas: Doppelter Beitrag ist gelösch!

Somit habe ich meinen Kopf aus der Schlinge gezogen     
Gruss Stefan

[Diese Nachricht wurde von SReinbold am 29. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SReinbold am 29. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Windows XP
OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
ModelManager Plus 14.00

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun sind alle Unstimmigkeiten beseitigt.

Kann mir aber jemand bei meiner eigentlich gestellten Frage weiterhelfen? Darum habe ich ja eigentlich ein Thema eröffnet!

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 29. Sep. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
...Dann ist Andy auch wieder lieb...


Aber Matthias,    ich bin Stefan doch nicht böse deswegen 
Ciao

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

schau doch mal bitte da nach, da gibt es was mit Normen und so
http://www.get2testing.com/

Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hundertpfund
Mitglied
selbstständiger Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hundertpfund an!   Senden Sie eine Private Message an hundertpfund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hundertpfund

Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2005

ProE WF2
M160
Windows XP<P>Centrino 2Ghz 2GB RAM
ATI Mobility Fire GL V5000

erstellt am: 03. Okt. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

wir haben in etwa das gleiche Problem, verlassen uns aber zunehmend auf Werknormen oder Technische Liefervorschriften, die für bestimmte Teile oder Baugruppen existieren z.B. Bolzen, Gussteile oder auch Schraubenverbindungen. Diese Dokumente sind dreisprachig und enthalten auch erklärende Bilder.
Der Vorteil ist klar: Mehr Platz für Erklärungen UND wenn man statt Loctite xyz irgendwann mal Loctite abc verwenden möchte ändert sich nur das Dokument die 200 Zeichnungen aber in denen auf die Norm verwiesen wird können so bleiben wie sie sind.

Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SReinbold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SReinbold an!   Senden Sie eine Private Message an SReinbold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SReinbold

Beiträge: 190
Registriert: 03.08.2000

Windows XP
OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
ModelManager Plus 14.00

erstellt am: 04. Okt. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank

Wir arbeiten auch so wir ihr!
Die Angaben in unseren Zusammenstellungen sind englisch oder sprachneutral.
Wenn diese Angaben nicht genügen, werden Materialspezifische Arbeitsanweisungen (MAA) erstellt. In diesen MAA's sind dann die ausführlichen Angaben über Kleber, Drehmoment, Montageablauf etc. Diese MAA's werden dann im SAP mit den entsprechenden Teilen verknüpft.
Wie Du erwähnt hast, kann die MAA geändert werden und die Zeichnung bleibt unverändert!

Diese Arbeitsweise ist halt sehr umständlich und teilweise werden die MAA's in der Montage gar nicht berücksichtigt...

Ich wollte mich erkundigen ob es auch andere Firmen gibt mit der gleichen Thematik und ob die Piktogramme vielleicht in einigen Fällen eine Alternative sein könnte.

Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Okt. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SReinbold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Wir machen für bestimmte Kunden die Zeichnungen grundsätzlich Deutsch+Englisch.

Weiters schreiben wir für Behandlungen und sonstige Randbedingungen, die irgendwie global abgehandelt werden einen Zusatztext auf die Zeichnung wie: "Oberfläche nach separater Beschreibung" (in dieser separaten Beschreibung steht dann z.B. drin nach welchem Farbschema lackiert werden soll).

Kritische Dinge, wie eine Klebestelle, wird auf der Zeichnung genau bezeichnet, ev. sogar mit kleiner Beschreibung wie das zu machen sei, oder ein Hinweis auf eine Arbeitsanweisung (die natürlich mitgeliefert werden muss).

Ich kann mir schwer vorstellen wie man das mit Piktogrammen machen könnte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz