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Autor Thema:  Konstruktions Neuling (1307 mal gelesen)
Sbugfan
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Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2006

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erstellt am: 18. Aug. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay alle zusammen,
hab mal ne Frage bin ein voller Konstruktions Neuling. Bin gerade mit dem ersten Jahr Technikerschule fertig und sollte jetzt in den Sommerferien mit meiner Technikerarbeit beginnen. Mach diese in einem Unternehmen wo ich dann ofiziell im September mit anfange und soll mir jetzt vorab mal Gedanken machen wie ich die Aufgabe löse. Das Problem ist das man Kostruktion erst im 2ten Jahr hat und die Technikerarbeit aber ein komplettes Konstruktionsthema ist.
Soweit ist mir eigentlich das meiste klar undan Ideen mangelt es auch nicht. die Umsetzung wird schon au gehen ich wollt euch aber um ein paar Tips und Erfahrungsweisheiten bitten.
Also unter anderem ist bei der Konstruktion eine Hubbewegung gefordert. Dieser soll durch einen Pneumatikzylinder , einen Spindelmotor oder ähnliches erfolgen( laut Unternehmen sei es mit Zylinder am kostengünstigsten daher Pneumatik bis jetzt bei denen Favorit). Genaugenommen wird da eine Art Korb nach unten an Laufschienen befestigt ab und aufgefahren. Also das Problem ist das mit Pneumatikzylinder der Hub nicht so einfach ereicht wird (wegen der angegebenen Einbauhöhe) Ich sollte wenn ich es pneumatisch mache auf einen lägeren Hub kommen wie der Zylinder her gibt. Das kingt jetzt etwas doof beschrieben weis mich aber leider grad net besser auszudrücken sorry. Auf jeden fall bedeutet das das der Hub übersetzt oder irgendwie verlängert gehört. Da ich das für sehr komplizirt halte habe ich mir gedacht ich könnte das auch ganz einfach über nen Motorantrieb realisieren. Entweder mit Linearmotor, Spindelmotor oder ganz einfach über einen Ketten- oder Riemenantrieb änlich wie ein Garagentoröffer. Was meit ihr dazu? Denk hier sind sicher ein paar erfahrene Konstrukteure die sich damit auskennen und eher über so Laienfragen schmunzeln aber ich denk Fragen kostet ja nichts.
Also alle Tips und Anregungen sind gewünscht und bestimmt hielfreich.
Toll wäre auch wenn vieleicht jamand n paar Bezugnsquellen für solche Antriebe wüste (Internetseiten, Kataloge...). Hab zwar schon im Internet fleisig gestöbert aber noch auf nichts richtig brauchbares gestossen.
Und wenn noch jemand wüste woher man allgemeine Weisheiten über die verschieden Antriebe (Vor-/ Nachteile, Schwächen...) nachlesen kann wäre das auch klasse.
So hoffe hab alles halbwegs verständlich rüberbringen können und dank euch schonmal im Vorraus

Gruß Steffen

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tvd
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Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Betriebssystem: Windows XP
CAD System: Wildfire 4.0

erstellt am: 18. Aug. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

willst Du nun einen Meter Hub bei 20kN, oder 5 Meter bei 100N? Zylinder gibts beinahe noch mehr als deren Hersteller. Wenn Deine Firma so was favorisiert solltest Du vielleicht dabei bleiben.

Stell doch mal ne kleine Skizze hier rein, in der deutlich wird was Du genau machen willst.

Wenns dann immer noch keine Pneumatik-Lösung gibt, dann kannst Du immer noch über nen Motor nachdenken. Pneumatisch kannst Du in zwei Endlagen fahren, ohne daß idR was kaputt geht. Einen Motor solltest Du wieder abschalten usw. Wenns nur um ne einfache Linearbewegung geht ist der Zylinder vermutlich doch die beste Lösung.

Gruß
Stefan

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 19. Aug. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Bei jedem Hubstapler ist so eine Lösung verwirklicht, wo der Hub des zylinders mit Kettenumlenkung verdoppelt wird.

Vorteile der Pneumatik sind:
- niedrige Kosten bei Kauf und Wartung
- hohe Geschwindigkeiten
- Blockierungs- und Überlastsicher

Nachteile:
- hoher Energieverbrauch
- mangelhafte Geschwindigkeitsregelung im unteren Bereich
- schlechte Positioniermöglichkeiten zwischendrin
- Gefahr beim Wiederanfahren nach externer Blockierung ("Explosion")

------------------
mfg - Leo

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Sbugfan
Mitglied
Student


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Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2006

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SolidWorks 06
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erstellt am: 19. Aug. 2006 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay
Danke wies aussieht ist also doch die Pneumatik die beste Lösung. Danke schon mal soweit werd mir dann was in der Richtung überlegen das mit der Kettenumlenkung hört sich interessant an muss mir das auch mal genau anschauen vielleicht find ich ja im Netz dazu irgend eine Art Skizze oder n Foto wo ich das mal genau sehen kann. Falls ihr da was habt wär’s auch super.
Also versuch ich mal das ganze genauer zu erklären, ich muss eine Halterung die erst von Hand nach vorn herausgezogen wir und dann nach unten abgelassen wird umkonstruieren. Bis jetzt funktioniert die Absenkung mit einem Dämpfer ähnlich wie die einer Heckklappe. Das Hinaufbringen der Halterung wird bis jetzt durch Handkraft erledigt und soll nun automatisch funktionieren. Die Einbauhöhe des Rahmens ist ca 450 mm der Hub soll mindestens 350 mm besser mehr haben es gab eine Ausführung mit dem Dämpfer der über ein Hebelwerk den Dämpferweg vergrößert hat dies war aber noch nicht zufrieden stellend. Das Gewicht beläuft sich auf Höchstens 20 kg was gehoben und gesenkt werden soll. Die Kräfte sollten möglichst kontrolliert senkrecht auftreten, da nicht mit Laufschienen sondern ganz günstig über 2 Alu Profile (mit Schwalbennut) und dazwischen eine Art Gummipuffer die die beiden Profile verbindet. Durch schräg auftrettende Kräfte würde dies beim Hin- und Herfahren verkannten.
Hoffe ihr könnt das nachvollziehen und würde mich noch über ein paar  Anregungen und Händler-/Katalogtips freuen.

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Kappi
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

AIS 6, 7, 8 SP1, 9; Windows XP Professional; Intel Pentium 4, 2,66 GHz; 1 GB RAM; NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 20. Aug. 2006 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

an deiner Stelle würde ich mal nach kolbenstangenlosen Pneumatikzylindern suchen, denn im Gegensatz zu den Zylindern mit Kolbenstange ist das Verhältnis von Gesamtlänge zu Hub hier sehr viel besser. Wenn es nicht reicht: z. B. bei Rogatti (www.rogatti.de) gibt es auch pneumatische Teleskopzylinder (hydraulische Varianten sieht man häufig bei Kippanhängern), eine Suche könnte noch mehr Hersteller von pneumatischen Teleskopzylindern liefern.

------------------
Gruß

Kappi

[Diese Nachricht wurde von Kappi am 20. Aug. 2006 editiert.]

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jh_boos
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GF


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Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

4x SEV18SP9

erstellt am: 01. Sep. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich will es DIr nicht zu leicht machen, Du willst ja was lernen. Aber geh mal in den nächsten Aldi (oder einen anderen Supermarkt Deiner Wahl) und frage den Marktleiter, ob Du mal seine 'Elektro-Ameise' anschauen darfst (Das Gerät sollte aus Metal sein, sonst bist du definitiv im falschen Geschäft  ).
Kopiere das Funktionsprinzip und die Sache ist gegessen. Bei einer Bauhöhe von 450mm sollte sich ein Hub von ca. 380mm realisieren lassen.
Es gibt allerdings ein paar Sicherheitsfeatures zu beachten, beim Einsatz von pneumatischen Zylinder. (Finger einklemmen, plötzliche Bewegungen, Verhalten bei Not-Aus etc.) Wirf mal einen Blick ins Geräte- und Produkt-Sicherheitsgesetz !
Bei der richtigen DImensionierung des Hubzylinders können Dir die Hersteller viel Material an die Hand geben (z.B. www.festo.de oder www.smc-pneumatic.de usw. usw.)

Gruß

Jens

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Henrik26
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 28
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 04. Sep. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bitte ist eine "Elektroameise"?
Grüße
Henrik

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highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



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Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 04. Sep. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ameise = Hubwagen (für Paletten z.B.)

Elektoameise = Hubwagen mit E-Motor Unterstützung.
Also fast ein kleiner Gabelstapler, nur daß man da hinterherläuft, statt drauf zu sitzen.

------------------
Matthias              OSDM-Hilfeseite

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