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Thema: 4-Gelenk-Scharnier (6962 mal gelesen)
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RomanL Mitglied Konstrukteur Schiffbau
Beiträge: 15 Registriert: 20.07.2006
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erstellt am: 20. Jul. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, da ich trotz intensiven Suchens im Web und meinen Fachbüchern nicht schlauer geworden bin, hier also folgende Frage: Ich benötige für eine Schiffbaukonstruktion (holzbelegtes Deck) eine Auslegung für ein Lukenscharnier. Das Problem daran ist, daß das Scharnier nicht nach unten aufbauen soll (zumindest nicht tiefer als 200mm) und ich sicherstellen muß, daß bei einem Spalt von 4mm die Luke mit 40mm Dicke aufgeht. Es muß also erst einmal die Luke gehoben und anschließend geschwenkt werden. Die brauchbarste Lösung dafür war bisher das 4-Gelenk-Scharnier (Kofferaumdeckel), aber zur Auslegung dieser Gelenke finde ich nix Also, es wäre schön, wenn mir jemand mal eine Richtung geben könnte, wo ich darüber etwas finde (Skizze wäre auch cool). Ah so, noch was: Die Luke ist etwa 100x2000mm groß (wie gesagt 40mm dick in einem 40mm dicken Deck) und um die kurze Seite wird gedreht. Danke schon mal vorab! MfG Roman PS: Bitte kurze Mail an mich, daß eine Antwort da ist! ------------------ MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte
Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
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erstellt am: 20. Jul. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RomanL
Zitat: Original erstellt von RomanL: (1)..., aber zur Auslegung dieser Gelenke finde ich nix Also, es wäre schön, wenn mir jemand mal eine Richtung geben könnte, wo ich darüber etwas finde ... ...(2)PS: Bitte kurze Mail an mich, daß eine Antwort da ist! ...
zu 1: Getriebelehre I, Grundlagen, Suchworte: "3-Lagen-konstruktion", ebene Getriebe, 4-Gelenkgetriebe, ...
zu 2: In deinem Profil kannst Du einstellen, ob Du über Antworten via email informiert werden möchtest. Dann verpasst Du auch nix. ------------------ Gruß, der Teddibaer
Besucht mich doch mal ... ---------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es [Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 20. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RomanL Mitglied Konstrukteur Schiffbau
Beiträge: 15 Registriert: 20.07.2006
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erstellt am: 20. Jul. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, nun habe ich mehrere Bücher zu diesem Thema, und alle geben dieselbe Vorgehensweise an. Dummerweise komme ich aber immer wieder an einen Punkt, daß die nötige Lagerung außerhalb des zulässigen Bereiches liegt (z.B. oberhalb des Decks). Ich hänge mal eine Skizze als DWG an. Der weiße Bereich ist unantastbar, die gesamte Konstruktion soll unter dem roten Klappenteil liegen. Die Klappe darf auch nach unten abtauchen (hinter bzw. in der Skizze links vom Gelenk), aber es sollten auch dann nur ein paar mm sein. Also ich weiß mir inwzischen keinen Rat mehr und zweifle schon, ob es überhaupt eine passende Lösung dafür gibt. Der Anlenkpunkt der Klappe darf maximal 25mm unter der roten/weißen Oberkante sein, da die Auflage eine konstante Dicke von 25mm hat. Der Rest bis 50mm sind Spachtel und ein 10mm-Blech. Die KLappe ist im Original ca. 2000mm lang. Die KOnstruktion könnte auf der gesamten Länge liegen. Any ideas? Danke schon mal vorab für Eure Tips! MfG Roman
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uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1115 Registriert: 25.02.2003 NX2015 OPTIMUS MOTUS VSCode
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erstellt am: 10. Aug. 2006 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RomanL
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RomanL Mitglied Konstrukteur Schiffbau
Beiträge: 15 Registriert: 20.07.2006
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erstellt am: 13. Okt. 2006 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tja, die Lösung war "ganz einfach" -> Probieren bis zum Abwinken ;-( Leztendlich haben wir uns mit einer anderen Lösung durchgesetzt: eine federbelastete 2-Hebel-Konstruktion... Da haben wir dann nicht mehr die Genauigkeitszwänge wie beim 4-G-Scharnier. MfG Roman
------------------ MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FraHop Mitglied Konstrukteur Schiffsbau
Beiträge: 7 Registriert: 04.09.2014
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erstellt am: 04. Sep. 2014 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RomanL
Hallo Roman, bin neu im Gebiet Schiffsbau und stehe grad vor dem gleichen Problem Kannst du mir einen Tip geben wie ihr das konstruktiv gelöst habt und nach was du dich gerichtet hast? Ich denke mal, ein Bügelscharnier ist die Beste Wahl (siehe Anhang) Wie kann ich das Konstruieren? Grüße, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2341 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 07. Sep. 2014 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RomanL
...tja, ob RomanL noch an Bord ist, tschuldigung natürlich im WBF ist, sei mal dahingestellt... Vermute mal, Lösung abgegriffen und tschüss Aber vielleicht hilft ja der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand. Als ich den Beitrag hier gelesen habe, dachte ich zuerst an Scharniere im Möbelbau. Wenn ich denn die Frage richtig verstanden habe, dann gibt es da (nahezu unter Garantie) sicher eine Lösung... Mal bei den üblichen "Verdächtigen" wie Fa. Hettich nachschauen... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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