Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  4-Gelenk-Scharnier

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  4-Gelenk-Scharnier (6962 mal gelesen)
RomanL
Mitglied
Konstrukteur Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von RomanL an!   Senden Sie eine Private Message an RomanL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomanL

Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 20. Jul. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
  da ich trotz intensiven Suchens im Web und meinen Fachbüchern nicht schlauer geworden bin, hier also folgende Frage: Ich benötige für eine Schiffbaukonstruktion (holzbelegtes Deck) eine Auslegung für ein Lukenscharnier. Das Problem daran ist, daß das Scharnier nicht nach unten aufbauen soll (zumindest nicht tiefer als 200mm) und ich sicherstellen muß, daß bei einem Spalt von 4mm die Luke mit 40mm Dicke aufgeht. Es muß also erst einmal die Luke gehoben und anschließend geschwenkt werden. Die brauchbarste Lösung dafür war bisher das 4-Gelenk-Scharnier (Kofferaumdeckel), aber zur Auslegung dieser Gelenke finde ich nix    Also, es wäre schön, wenn mir jemand mal eine Richtung geben könnte, wo ich darüber etwas finde (Skizze wäre auch cool).
Ah so, noch was: Die Luke ist etwa 100x2000mm groß (wie gesagt 40mm dick in einem 40mm dicken Deck) und um die kurze Seite wird gedreht.

Danke schon mal vorab!

MfG
Roman

PS: Bitte kurze Mail an mich, daß eine Antwort da ist!

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 20. Jul. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomanL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RomanL:
(1)..., aber zur Auslegung dieser Gelenke finde ich nix      Also, es wäre schön, wenn mir jemand mal eine Richtung geben könnte, wo ich darüber etwas finde ...
...

(2)PS: Bitte kurze Mail an mich, daß eine Antwort da ist!
...



zu 1: Getriebelehre I, Grundlagen, Suchworte: "3-Lagen-konstruktion", ebene Getriebe, 4-Gelenkgetriebe, ...

zu 2: In deinem Profil kannst Du einstellen, ob Du über Antworten via email informiert werden möchtest. Dann verpasst Du auch nix. 


------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ... 
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 20. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomanL
Mitglied
Konstrukteur Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von RomanL an!   Senden Sie eine Private Message an RomanL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomanL

Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 20. Jul. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klappe.zip

 
Ok, nun habe ich mehrere Bücher zu diesem Thema, und alle geben dieselbe Vorgehensweise an. Dummerweise komme ich aber immer wieder an einen Punkt, daß die nötige Lagerung außerhalb des zulässigen Bereiches liegt (z.B. oberhalb des Decks).  Ich hänge mal eine Skizze als DWG an. Der weiße Bereich ist unantastbar, die gesamte Konstruktion soll unter dem roten Klappenteil liegen. Die Klappe darf auch nach unten abtauchen (hinter bzw. in der Skizze links vom Gelenk), aber es sollten auch dann nur ein paar mm sein. Also ich weiß mir inwzischen keinen Rat mehr und zweifle schon, ob es überhaupt eine passende Lösung dafür gibt. Der Anlenkpunkt der Klappe darf maximal 25mm unter der roten/weißen Oberkante sein, da die Auflage eine konstante Dicke von 25mm hat. Der Rest bis 50mm sind Spachtel und ein 10mm-Blech. Die KLappe ist im Original ca. 2000mm lang. Die KOnstruktion könnte auf der gesamten Länge liegen.
Any ideas?
Danke schon mal vorab für Eure Tips!

MfG
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
OPTIMUS MOTUS
VSCode

erstellt am: 10. Aug. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomanL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
hast Du schon eine Lösung gefunden? Wenn ja dann schreib doch mal wie Du das gemacht hast. Würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

Grüsse vom Niederrhein
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomanL
Mitglied
Konstrukteur Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von RomanL an!   Senden Sie eine Private Message an RomanL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomanL

Beiträge: 15
Registriert: 20.07.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, die Lösung war "ganz einfach" -> Probieren bis zum Abwinken ;-(
Leztendlich haben wir uns mit einer anderen Lösung durchgesetzt: eine federbelastete 2-Hebel-Konstruktion... Da haben wir dann nicht mehr die Genauigkeitszwänge wie beim 4-G-Scharnier.

MfG
Roman

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FraHop
Mitglied
Konstrukteur Schiffsbau

Sehen Sie sich das Profil von FraHop an!   Senden Sie eine Private Message an FraHop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FraHop

Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomanL 10 Unities + Antwort hilfreich


Buegelscharnierjpg_Page326.jpg

 
Hallo Roman,

bin neu im Gebiet Schiffsbau und stehe grad vor dem gleichen Problem    Kannst du mir einen Tip geben wie ihr das konstruktiv gelöst habt und nach was du dich gerichtet hast? Ich denke mal, ein Bügelscharnier ist die Beste Wahl (siehe Anhang) Wie kann ich das Konstruieren?

Grüße, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Sep. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RomanL 10 Unities + Antwort hilfreich

...tja, ob RomanL noch an Bord ist, tschuldigung natürlich im WBF ist, sei mal dahingestellt...

Vermute mal, Lösung abgegriffen und tschüss 

Aber vielleicht hilft ja der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand.
Als ich den Beitrag hier gelesen habe, dachte ich zuerst an Scharniere im Möbelbau. Wenn ich denn die Frage richtig verstanden habe, dann gibt es da (nahezu unter Garantie) sicher eine Lösung...

Mal bei den üblichen "Verdächtigen" wie Fa. Hettich nachschauen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz