Hallo Hr. Wyndorps,
der hohe Kontaktdruck ergibt sich hier aus der Verschiebung und Verkippung der Lagergasse. Ohne diese Bewegung der Lager tritt Kontaktdruck nur beim Anlaufvorgang auf. Leider weiss ich nicht wie lange diese Belastung vorliegt, da es sich hierbei um eine Studienarbeit handelt. Habe mich auch wohl etwas schlecht ausgedrückt, bei den 350 MPa handelt es sich natürlich um den maximalen- keinesfalls um den mittleren Kontaktdruck.
Nach meiner Modifizierung der Kontur des Hinteren Stevenrohrlagers ist der Kontaktdruck zwar um 40% gesunken, ist aber trotzdem noch jenseits von Gut und Böse.
Die Werft, welche die Berechnung in Auftrag gegeben hat, hat sich eigentlich auch nur für die Endposition der Welle im Gleitlager interessiert.
Ich schreib halt gerade die Ausarbeitung und hätte gern noch einen Vorschlag zur Lagerwerkstoff gemacht.
Trotzdem vielen Dank für Ihren Beitrag.
gruß cadruso
ps. Ihr Buch 3D-Konstruktion mit ProE ist sehr gut, würde mich sehr freuen wenn sie noch ein Buch für Fortgeschrittene schreiben würden.
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gruß cadruso
[Diese Nachricht wurde von cadruso am 10. Jul. 2006 editiert.]
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