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Thema: Scheibe zwischen Rillenkugellager und Sicherungsring? (2804 mal gelesen)
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kudi01 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 24.06.2005
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erstellt am: 11. Jun. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich bin Schüler einer HTL(Technische Schule in Österreich) und habe morgen Projektabgabe. Mein Lehrer meint eine weitere Scheibe zwischen Rillenkugellager und Sicherungsring ist notwendig, jedoch meint ein Bekannter, dass das nicht so ist. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort geben. Lg Kudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Moderator Projektingenieur
Beiträge: 2566 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 11. Jun. 2006 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kudi01
Hi Kudi, eigentlich hat dein Lehrer schon Recht, wenn er dich auf eine fehlende Stützscheibe zwischen Sicherungsring und Lagerinnen- oder aussenring aufmerksam macht, aber es kommt auch ein bisschen auf die Umstände an, insbesondere Größe der Radien am Lagerinnen- oder aussenring und Höhe der Axialkräfte. Jedenfalls sieht man relativ häufig Wälzlager, die nur durch einen Sicherungsring auf der Welle bzw. in der Bohrung befestigt sind. Ich selber habe schon massenhaft Wälzlager mit Sicherungsring verbaut. Selten war eine Stützscheibe mit im Spiel. Um des lieben Friedens Willen würde ich dir aber raten, entweder die Stützscheibe (nach DIN 988) vorzusehen, oder deinen Lehrer mit ausgeführten Konstruktionen ohne Stützscheibe zu überzeugen. Andreas
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kudi01 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 24.06.2005
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erstellt am: 11. Jun. 2006 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 NX 10 Teamcenter 11
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erstellt am: 12. Jun. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kudi01
... das ist richtig, meistens kannsta in den waelzlagerkatalogen unter gestaltung der lagerungen-axiale befestigung nachlesen, dass bei groesseren axialkraeften zwischen lagerung und sprengring ein stuetzring angeordnet werden kann, um die biegebeanspruchung am sprengring herabzusetzen. leider bleibt das ein 'grauzone', denn wann soll der konstrukteur wissen, wann dieser kritische bereich erreicht ist? denn mehr gibt es in der lektuere auch nicht nachzulesen, ev. mal bei denen selbst nachfragen! ... so long
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