Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Projekt: Hebebühne (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projekt: Hebebühne (26330 mal gelesen)
Janko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janko an!   Senden Sie eine Private Message an Janko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janko

Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 18. Jul. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Kom'mer mal wieder zurück von der Theorie in die Praxis: Die Denkanstöße in allen Ehren aber um das ganze stabil und einfach umzusetzen, wird eine normale Scherenmechanik die einfachste und kostengünstigste Variante sein.

@Manfred: Die Kommentare über Dein Lohn sind in einem öffentlichem Forum meiner bescheidenen Meinung nach unangebracht. Dir ist doch klar, dass ich keinen Konstrukteur mit dieser Aufgabe beschäftige, wenn es sich nur um ein einziges Exemplar handelt (und zwar für mich selbst). Noch dazu wenn ich eine bereits erprobte Scherenmechanik verwenden kann :-/

Ich schlaf jetzt nochmal darüber 

Gruß Janko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Jul. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Janko,

die Frage nach dem Lohn ergibt sich IMMER.

Und hier muss die grundsätzliche Frage gestellt werden, wie weit gehen wir hier im Forum, bei den Hilfestellungen.

Schau Dir mal das Interesse auf die eingangs gestellte Frage an, inzwischen über 4.840 Klicks. Als die Frage zuerst gestellt (2006) wurde, war'n das ein paar hundert.
Nachdem Du das Ding wieder losgetreten hast, ging es ab!
Kann sein - das sind jede Menge "Seeleute", die auf einen spannenden Schlagabtausch aus sind...
Kann auch sein - da besteht ein berechtigtes Interesse an einer guten Lösung...
So, gesetzt den Fall, das dem so ist, dann würde hier und jetzt eine passable Lösung erarbeitet, die Du in Deiner Leichtgläubigkeit einmalig anwenden willst.
Da sage ich nur vergiss es.
Was glaubst Du, wie viele Profis hier im Forum unterwegs sind und einfach und billig Lösungen abgreifen wollen - na? ? ?
Deshalb wiederhole ich hier die grundsätzliche Frage:

Wie weit gehen wir hier im Forum, bei den Hilfestellungen.

Denn in diesem Sinne, muss ich auch für mich und andere wie z.B. Roland sprechen, die sich ihren Lebensunterhalt selbstsständig mit Konstruktionsaufträgen verdienen.
Wir leben davon, dass wir bezahlte Aufträge abarbeiten und unser Wissen und Können möglichst teuer verkaufen.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...Und hier muss die grundsätzliche Frage gestellt werden, wie weit gehen wir hier im Forum, bei den Hilfestellungen.
...

Hallo Manfred,

Du musst dir nur die Frage stellen, wie weit gehe ich hier in diesem Forum.
Niemand wird genötigt hier zu antworten. Gott sei dank gibt es aber genügend andere hier, die ihre Erfahrung gerne mit anderen teilen, auch wenn dabei ausser ein paar Ü's nicht viel an vorzeigbarer Annerkennung rumkommt.

Darüber hinaus ist dieses Forum nicht der geeignete Platz seine Dienstleistungen anzubieten. Dafür gibt es bei CAD.DE andere Stellen.

In diesem Sinne:
Schönen Feierabend

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 18. Jul. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier im Forum wurden (und werden noch) Hilfestellungen in ganz anderem Umfang gegeben, und zwar ohne irgendwelche Hintergedanken und völlig unspektakulär. Ohne das besonders zu erwähnen, auch wenn es u. U. einige Stunden Arbeit erfordert hat.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 18. Jul. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Es soll Etablissements geben in den das Motto "Alles kann, nichts muss!" gilt, ich finde das passt hier auch recht gut. Wer möchte kann helfen und wer es nicht will, der lässt es eben sein. Wer allerdings nach dem Motto "Ich weiss wie es geht, aber ohne Gegenleistung sag ich nichts handelt" der muss eventuell auch damit rechnen das man Ihn dann auch mal "zappeln" lässt wenn es um eine Problemlösung geht.

JM2C

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jul. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Foren hier sind eine interessante Mischung aus Technik und Sozialem.
Jegliches Wirtschaftliche ist bewusst und per definitionem ausgeblendet.
Unter diesen Prämissen funktioniert es eigentlich schon sehr lange sehr sehr gut.
Jeder kann völlig frei von Verpflichtung hier mitmachen oder auch nicht, kann sich hier einbringen, weitgehend unberührt von Konkurrenzdenken und persönlichem (wirtschaftlichen) Vorteil.
Natürlich ist es ein gewollter positiver Nebenaspekt dass Jeder der hier mitmacht klüger wird, neues Wissen mit nach Hause nimmt.
Richtig ist, dass Viele hier immer nur fragen und die Antworten mitnehmen, ohne allzuviel Dank zu hinterlassen, ausser ein paar U's vielleicht.
Die Meisten dieser nicht-Danke-Sager machen dies nur unbewusst-unhöflicherweise.
Es gibt aber auch Einige, die handfeste persönliche Vorteile zu ziehen gewillt sind.
Hier kommt auch der soziale Aspekt ins Spiel: Die Foren hier sind ein dynamisches soziales System mit sehr hoher Selbstreinigungskraft.
Wiederholt sind solche "Abstauber" aufgedeckt und rauskomplimentiert worden.
Nicht jeder Abstauber wird rasch entdeckt, manche treiben recht lange ein verdecktes Unwesen. Das ist ja dann auch wieder eine irgendwie bewundernswerte soziale Leistung.
Aber ganz sensibel wirds wenn hier Jemand offen Forderungen für seine Auskünfte stellt.
Das verstösst ganz klar gegen eine der wichtigsten Forumsregeln und wird gnadenlos geahndet.
In diesem Sinne, lieber Manfred: Unterschätze die Selbstreinigungskraft dieser Foren nicht!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PostalService
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PostalService an!   Senden Sie eine Private Message an PostalService  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PostalService

Beiträge: 33
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 19. Jul. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich war Überrascht, dass ich nach 5 Jahren eine Menge Mails bekommen habe, dass jemand auf mein Thema hier antwortet:

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben: Nein, dieses Projekt ist nie realisiert worden. Es handelte sich lediglich um eine Studienarbeit und hatte sich nach Abgabe der Daten und Zeichnungen erledigt. Es freut mich aber, dass es hier im Forum noch etwas "weiterlebt".

Schöne Grüße!
PS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke mein lieber Leo,

das hat geholfen - ein volles Pfund dafür.

Deine Erläuterungen waren für mich sehr hilfreich.

Auch da hat meine durchaus provokativ gemeinte Frage, auch das gewollte Gute gehabt...

Noch mal besten Danke und ebensolche Grüße

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Darüber hinaus ist dieses Forum nicht der geeignete Platz seine Dienstleistungen anzubieten. Dafür gibt es bei CAD.DE andere Stellen

@Andreas,

meine Dienstleistung will und werde ich hier nicht anbieten!
Werbung muss ich nicht wirklich machen! Im Forum oder sonst wo nach Arbeit suchen, auch nicht - es möge so bleiben.

Eine Website ist Pflicht. Das verlangen Kunden und andere Geschäftspartner so - das ist so üblich!

Und außerdem reizt man ja auch gerne mit seinen Pfunden  - und da meine ich nicht meine deutlich zu dicke Wampe...

(Eine ergänzende Email habe ich parallel hierzu an Andy-UP geschickt.)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janko an!   Senden Sie eine Private Message an Janko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janko

Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 23. Jul. 2011 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nun habe ich eine Woche Urlaub gemacht und werde das Thema demnächst wohl selbst in die Hand nehmen (wollen) ... So der Plan...  Da ich über die zeitliche Größenordnung unsicher bin kann ich nur sagen, dass ich mich wieder melden werde wenn das Projekt abgeschlossen ist oder Fragen entstehen die im Rahmen eines Forums beantwortet werden könnten.

@PostalService:
Danke für Deinen Beitrag und schade das dieses Projekt kein Leben eingehaucht wurde.

@Manfred:
Wenn Du hier im Forum (nicht unbedingt in diesem Thread) gute Lösungen präsentierst, wird man Dich als fachkundig ansehen. Jemand der gute Lösungen sucht wird dann ggf. auf Dich aufmerksam. Das Internet ist groß und es reicht ein sehr kleiner Bruchteil der Leser.

Ich unterhalte selbst ein Forum welches Fachwissen auf breiter Front kostenlos anbietet - ich weiß genau wovon ich spreche 

Gruß Janko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Janko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Janko an!   Senden Sie eine Private Message an Janko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janko

Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2011

erstellt am: 03. Okt. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich


BOTT_Serviceboy.jpg


LEON_VERBUGT_SPECIAALBOUW_Hubtisch.JPG

 
So nun aber ... Gut Ding will Weile haben...

Weil ich sicher nicht der Einzige bin der nach so etwas sucht, bin ich mal so frei und präsentiere meine Recherchearbeiten:

Nach langem Suchen habe ich einen Hersteller in den Niederlanden gefunden der sowas auch mal für einen großen Hausgeräte-Hersteller entwickelt und produziert hat. Dieser ist so nett und baut mir auch einen von diesen mobilen Hubtischen. Der Preis ist in meinen Augen Fair... Details dazu bitte selber erfragen. Im Anhang ein Bild und hier der Link: http://verbugtspeciaalbouw.nl/projecten/heftafel/

Auch hat es so einen Hubtisch in ähnlicher Ausführung von Bott gegeben. Bott (kennt man aus Werkstatteinbauten für Fahrzeuge) hatte diesen ebenfalls für einen großen Hausgeräte-Hersteller in Teamwork entwickelt und gebaut. Obwohl das Teil in den Katalog aufgenommen wurde, hatte sich lange Zeit niemand dafür interessiert. Die 200 Stück gebauten gingen alle zu dem Hausgerätehersteller... Es wurde daher wieder aus dem Katalog entfernt... Wenn man lieb fragt bauen die einem das Teil zwar noch aber zum einen sind die Kosten sehr hoch (850 EUR +Mwst) und zum Anderen ist das Teil im Vergleich zum "Holländer" instabil. Das Teil von Bott ist für Maximal 40 Kg ausgelegt während der "Holländer" 75 Kg kann. Bott schreibt zudem, dass die Verstellung nur ohne Gewicht erfolgen darf - eine solche Aussage gibt es beim "Holländer" nicht. Nun ja, da fiel die Wahl nicht schwer.

Meiner ist nun bestellt und wird wohl in ein paar Wochen eintreffen. Habe das Teil aber schon in Natura gesehen und bin begeistert...

Viele Grüße
Janko Hack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Gruppenleiter Mechanical Engineering (m/w/d)

Tesla Automation ist ein weltweit führendes Unternehmen für hoch automatisierte Fertigungsmethoden.

Das 1983 unter dem Namen Grohmann Engineering gegründete Unternehmen nimmt bei Automatisierung und Innovationen schon seit mehr als drei Jahrzehnten eine Spitzenposition ein.

Die Gründung von Tesla Automation im Jahr 2016 ermöglicht eine exponentielle Verbesserung der Produktionsgeschwindigkeit ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
fantasy-bikes
Mitglied
Frauenarzt


Sehen Sie sich das Profil von fantasy-bikes an!   Senden Sie eine Private Message an fantasy-bikes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fantasy-bikes

Beiträge: 80
Registriert: 12.03.2013


swx premium 2018 am Wochenende sonst nix swx

erstellt am: 06. Nov. 2013 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PostalService 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
nimm doch einen chopperheber 

oder einen heber für cross bikes 

bei egay suchen 

gruß peter

------------------
hömma dat geht doch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz