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Autor Thema:  Hilfe!!! Wellen-Naben Verbindungen??? (8295 mal gelesen)
Robert-Gerwig Schule
Mitglied


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Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2006

erstellt am: 05. Mai. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI, Wir sind grad in der Schule und wir haben grad ein Projekt. Es geht um Wellen-Naben Verbindungen.Wir haben schon (fast) das Internet Durchgesucht, wir wollten fragen ob ihr noch ein seiten oder selber informationen habt über dieses Thema. 

MFG
Domi, Pille, Tobi 

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Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




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Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 05. Mai. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Drei, 

Zitat:
Wir haben schon (fast) das Internet Durchgesucht

Naja, es fällt mir ein wenig schwer das zu glauben, denn abgesehen von dem Thread in diesem Forum hätte die Eingabe "Welle Nabe Verbindungen" bei google dieses zu Tage gefördert.
Aber egal.

Wenn Eure Fragen konkreter werden, gibt es auch sicherlich konkretere Antworten.

Bis dahin

Andreas

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

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Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
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erstellt am: 05. Mai. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,

noch ein paar ergänzende Bemerkungen. Macht Euch mal den Unterschied zwischen Keil und Passfeder klar. Keil drückt radial und nimmt hauptsächlich auf Reibung mit, Passfeder drückt tangential (Schub) und nimmt formschlüssig mit, ist aber prinzipiell nicht für wechselnde Drehrichtungen geeignet (schlägt aus).

Wenn es euch interessiert, ich habe zu dem Thema was erfunden. Wo ist eigentlich Eure Schule?

Gruß,

------------------
Gert Dieter 

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Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




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Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 05. Mai. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd Dieter,

Du hast zu diesem Thema etwas erfunden?
Das macht uns aber alle neugierig. Darf man fragen, in welche Richtung diese Erfindung geht?

Gruß und schönes Wochenende
Andreas

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3810
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Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 05. Mai. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch neugierig geworden.

------------------
Gruß
Lucian

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RGR
Mitglied



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Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Circuit Works,
Windows XP, SAP,
Office 2003
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Diverse

erstellt am: 08. Mai. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gert Dieter,

auch ich bin neugierig wie die Erfindung ausschaut.

Grüße

Romana     

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 08. Mai. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun also, wie aus meinem Beitrag zu entnehmen, sind weder Keil noch Passfeder das Wahre. Ich habe eine sogenannte "Klemmpassfeder" erfunden, die sich durch Anziehen nur einer Schraube in Richtung auf die Kanten der Passfedernut aufspreizt und dadurch beanspruchungsgerecht, form- und kraftschlüssig das Drehmoment überträgt, und sich zudem leicht ein- und ausbauen lässt, auch als Reparaturlösung bei ausgeleierten Nuten. Patentiert ist das Teil auch schon, ich suche nur noch jemanden, der die Sache in Lizenz niommt oder mir wenigstens ein Muster baut, denn die Einzelteile sind etwas knifflig zu fertigen. Anfragen bitte direkt an mich!

Gruß,

------------------
Gert Dieter 

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mai. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Nun also, wie aus meinem Beitrag zu entnehmen, sind weder Keil noch Passfeder das Wahre. Ich habe eine sogenannte "Klemmpassfeder" erfunden, die sich durch Anziehen nur einer Schraube in Richtung auf die Kanten der Passfedernut aufspreizt und dadurch beanspruchungsgerecht, form- und kraftschlüssig das Drehmoment überträgt, und sich zudem leicht ein- und ausbauen lässt, auch als Reparaturlösung bei ausgeleierten Nuten. Patentiert ist das Teil auch schon, ich suche nur noch jemanden, der die Sache in Lizenz niommt oder mir wenigstens ein Muster baut, denn die Einzelteile sind etwas knifflig zu fertigen. Anfragen bitte direkt an mich!

Gruß,


Schau mal bei Spieth oder / und Ringfeder, ob sich das nicht erledigt hat ?

Grüße Stefan

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Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




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Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 21. Mai. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, wie ich es verstanden habe besteht Gerts Erfindung darin eine formschlüssige Verbindung durch Keilverstellung spielfrei bis vorgespannt zu gestalten. Trotzdem bleibt es natürlich eine formschlüssige Welle-Nabe-Verbindung. Ringfeder und ähnliche sind kraftschlüssige Verbindungen. Da gibt es schon prinzipielle Unterschiede. Sei mir nicht böse, Gert Dieter, aber ich glaube, deine Erfindung hat wenig Aussichten auf Erfolg. Denn, warum sollte ich eine Nabe mit einer Keilverstellung vesehen, wenn ich für relativ wenig Geld ein Spannelement für die kraftschlüssige Verspannung von Welle und Nabe kaufen kann. Diese sind ja mittlerweile zum Standardelement geworden.
Trotzdem wünsche ich dir natürlich jeden erdenklichen Erfolg mit deiner Erfindung.

Andreas

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Hohenoecker
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2005

erstellt am: 21. Mai. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, aber stimmt nicht ganz. Ringfedern sind nur kraftschlüssig (kann durchrutschen und ist nicht ausgerichtet), meine ist form- und kraftschlüssig. Die Ringfedern sind zwar relativ billig (immer noch viel teurer als eine Passfeder), aber bauen radial unheimlich auf wegen der großen Radialkräfte. Hat also schon Vorteile. Und Welle und Nabe brauchen nur standardmäßige Nuten nach DIN 6885. Ich bleibe dran!

Gruß,

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Kappi
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Konstrukteur


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Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

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erstellt am: 21. Mai. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenoecker:
Danke, aber stimmt nicht ganz. Ringfedern sind nur kraftschlüssig (kann durchrutschen und ist nicht ausgerichtet), meine ist form- und kraftschlüssig. Die Ringfedern sind zwar relativ billig (immer noch viel teurer als eine Passfeder), aber bauen radial unheimlich auf wegen der großen Radialkräfte. Hat also schon Vorteile. Und Welle und Nabe brauchen nur standardmäßige Nuten nach DIN 6885. Ich bleibe dran!

Gruß,


Soweit ich das kenne, können Spannsätze bei ordnungsgemäßer Montage höhere Drehmomente übertragen als Paßfedern & Co. bzw. die durch die Nuten geschwächten Wellen.
Was verstehst du unter "nicht ausgerichtet"; verwendet man den richtigen Spannsatz (System), weist die Welle-Nabe-Verbindung eine bessere Rundlaufgenauigkeit auf als bei einer Passfeder und das ohne Unwucht.
Vom Preis her dürfte meiner Meinung nach fast kein Unterschied sein, wenn man alles einrechnet (Paßfeder, Wellennut, Nabennut).

Eine Paßfederverbindung wird für mich zu sehr als Standard-Welle-Nabe-Verbindung gesehen, ohne über deren Nachteile nachzudenken.
Die Universal-Welle-Nabe-Verbindung gibt es leider nicht, da jede ihre Vor- und Nachteile besitzt (Kosten, Rundlauf, Unwucht, Drehmomentübertragung, Verschiebbarkeit, ...).

Nichts desto Trotz wünsche ich dir mit deiner Erfindung viel Glück; als Anwendungsbereich sehe ich persönlich jedoch nur den Reperatursektor.

------------------
Gruß

Kappi

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Hohenöcker
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Beiträge: 2378
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erstellt am: 24. Mai. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert-Gerwig Schule 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
Was verstehst du unter "nicht ausgerichtet";

Mit "ausgerichtet" meine ich die Winkellage von Welle und Nabe zu einander, nicht den Rundlauf, da ist meine zugegeben schlechter, vor allem bei Spielpassung. Bleiben aber der geringere radiale Platzbedarf und die einfachere Montage (1 Schraube). Wie gesagt, ich bleibe dran.
Gruß,

------------------
Gert Dieter 

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