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Autor Thema:  einrastmechanismus (4003 mal gelesen)
screetch
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Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute

ich drehe über eine welle ein klappe. Die Achse ist senkrecht zur Schwerkraft. D.h. der Schwerpunkt bewegt sich beim öffnen entgegen der Erdanziehungskraft. Ohne Krafteinwirkung stellt sich ein Ruhelage ein, die zwischen offenen und geschlossenen ist. Funktionsbedingt trenne ich den Antrieb zeitweilig von der Klappe. Diese muss aber beim Entkoppeln in einer der beiden Endpositionen bleiben.

Wie löse ich diese Problem? Das Einrasten in der Entlage sollte bedienfrei sein. Z.B. durch Druckstücke mit Federbolzen. Das Drehmoment ist für öffnen und Schließen ähnlich und ca 2 Nm.

ich bin offen für alle vorschläge. Ich bin sicher ihr habt so etwas bei euren Konstruktionen auch schon mal gemacht.

MFG

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screetch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo screetch,

Das mit den Kugeldruckstücken wäre eine (günstige und einfache) Möglichkeit, es ginge auch mit einer Feder die Endstellungen halten (ähnlich Wippschalter).
Oder den Antrieb mit einem Schneckengetriebe (selbsthemmend) machen, und nur den Motor abnehmen.

Eventuell gibt's weitere Randbedingungen, um die eine oder andere Variante zum Favoriten zu machen.

------------------
mfg - Leo

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screetch
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Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2006

erstellt am: 11. Apr. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

wie meintest du das mit dem Wippschalter? Kann mir das noch nicht vorstellen. Wo soll die Feder angreifen?

Bei den Durckstücken habe ich die befürchtung das die Kraft sehr hoch sein muss, damit die Klappe in Position gehalten wird. Und das die Kraft die ich für das angetrieben öffnen und Schließen dadurch natürlich auch höher wird. Nicht das es erst einen kräftigen Ruck gibt...

Nachdem der Antrieb (komplett nicht nur Motor) abgenommen ist, muss der Bediener auch noch in der Lage sein..das Gebilde Manuell zu öffnen. Wie könnte diese zwei Punkte vereinbar sein?

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screetch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der zusätzlichen Kraft durch Federdruckstücke befürchte ich auch.

Wippschalter... das sind die mit denen Du alltäglich das Licht an- und ausschaltest. Da gibt's Taster und (Wipp-)Schalter.
Zerleg' so einen mal (stromlos natürlich) und Du wirst sehen!

------------------
mfg - Leo

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Lothar Herrl
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Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 11. Apr. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für screetch 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht einen überfederten Indexstift einrasten lassen, den Du beim Einkuppeln des Antriebs ausschiebst?

Gruß
Lothar

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