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Autor Thema:  Profilverschiebung (16693 mal gelesen)
Shostak
Mitglied



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erstellt am: 20. Mrz. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Kollege,

mache jetzt meinen Konstruktionsbeleg und muss die Profilverschiebung ausrechnen. Überall ist die Formel für die Summe (x1+x2) der Profilverschiebungsfaktoren zu finden.

Wie berechnet man den Faktor (x) für einzelnes Ritzel?
Mit diesem Faktor möchte ich dann Fusskreisdurchmesser berechnen.

Bitte auch die Quelle angeben.

Danke!!!

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Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




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Beiträge: 2566
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erstellt am: 20. Mrz. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shostak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.DE

Grundlegende Fragen zur Verzahnungsberechnung findest Du hier.

Crossposts, d. h. das Posten identischer Themen in mehreren Brettern gleichzeitig sehen wir übrigens nicht so gerne. 

Andreas

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Shostak
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy-Up,

danke erstmal für Hinweise 

in dem von Dir gegebenen Link habe ich auf der Seite 23, Formel 16 mir breits bekannte Formel für (x1+x2) gefunden.
Hast Du irgendwas nur für x1?

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 20. Mrz. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shostak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollege!

Hast Du denn kein Buch, wo das drin steht, was Du lernen sollst?

Man KANN NICHT x für ein Rad allein ausrechnen!

Die Profilverschiebungssumme ergibt sich aus (u.a.) der Achabstandsdifferenz und muss dann mit Menschenverstand auf Rad 1 und Rad 2 verteilt werden, und das ist zunächst einmal beliebig möglich.

Natürlich versucht man dabei sinnvoll vorzugehen, z.B. würde man dem Rad mit der höheren Zahnfußspannung die größere positive Profilverschiebung zuteilen, um bei ihm den größeren Effekt der Zahnfußverbreiterung zu erhalten.

Gruß
Roland

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Shostak
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doc nach dem Buch hab' ich Dich nich gefragt!

Es soll doch 'ne Formel geben! Diese wäre auch mit "Menschenverstand".
Was Du geschrieben hast, ist schon richtig. Ich frage nach der Formel. Wenn Du keine hast, musst Du Dich wegen der Frage nicht so aufregen!!!!!!!!!

Danke trotzdem 

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CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Mrz. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shostak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shostak:
Doc nach dem Buch hab' ich Dich nich gefragt!

Es soll doch 'ne Formel geben! Diese wäre auch mit "Menschenverstand".
Was Du geschrieben hast, ist schon richtig. Ich frage nach der Formel. Wenn Du keine hast, musst Du Dich wegen der Frage nicht so aufregen!!!!!!!!!



Es gibt keine Formel!! Nur Empfehlungen!!
Und Crosspostings und ignorante Fragestellungen kommen nun mal nicht so gut ..  aber aufregen tut sich deshalb noch lange keiner... max. wirst du ignoriert..

P.S. In dem PDF findest du ein entsprechendes Diagramm mit Aufteilungsempfehlung ...


------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 20. Mrz. 2006 editiert.]

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Shostak
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erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


X12.pdf

 
Hallo CADmium, Roland, Andreas, Thomas,
Hallo alle zusammen,

Bitte gleich um Entschuldigung, falls jemand was Freches in meinen Mitteilungen gesehen hat. Ich fand etwas emotional Eure Antworten und die ganzen Hinweise, die ihr mir WIEDERHOLT geschickt habt.

Und die ganzen Bedingungen und was? und wie? und "Höfflichkeitsfragen" sollten auch alle lesen.

Ich habe hier was von "Kollegen" gefunden und angehängt. Kann man dies öffnen? Kann mir jemand dazu eine Aufklärung geben? Denn die Quelle ist in diesem Fall sehr zweifelhaft.

Die Empfehlungen und Tabellen habe ich auch. Danke trotzdem für den Anhang und Mühe.

Lasst uns alle tollerant sein!

Grüße
Max Shostak

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Shostak
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

docci
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shostak 10 Unities + Antwort hilfreich

tolerant

------------------
    *lalalala*

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GW007
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Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Mrz. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shostak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max Shostak,

wie schon erwähnt, gibts für die einzelne Profilverschiebung keine einfache Formel. Was sich aber aus der Fachliteratur wie z.B. dem Decker ermitteln lässt, sind die möglichen Grenzwerte der Profilverschiebung für ein einzelnes Rad. D.h. die maximale und minimale ausführbare Profilverschiebung bezüglich der Spitzengrenze und der Unterschnittgrenze.
In der Praxis kann man z.B. für eine erste Vorauslegung die Profilverschiebung zu gleichen Teilen auf die beiden Räder eines Stirnradpaares aufteilen, wenn sich daraus keine Probleme wie Unterschnitt, spitzer Zahn oder zu wenig Sicherheit ergibt. Zur optimierten Auslegung ermittelt man üblicherweise mittels Iteration (mit Berechnungssoftware für Zahnräder) die Aufteilung der Profilverschiebung auf beide Räder für ausgeglichenes spezifisches Gleiten zur Verschleißverringerung. Die Berechnung fürs spezifisches Gleiten gibts auch in der Fachliteratur. Die Iteration von Hand ist nur üblicherweise zu aufwendig, deshalb gibts aus der Vergangenheit noch die schönen Diagramme. Heutzutage nutzt man dazu einfach passende Software.

Vielleicht konnte ich helfen.

Gruß, Gunther

[Diese Nachricht wurde von GW007 am 21. Mrz. 2006 editiert.]

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Shostak
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Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Gunther,

ich benutze dann die "alten Diagramme".

Hast Du Dir die angehängte Formel angeschaut? Kannst Du was dazu sagen?

Ok.

Gruß

Maks

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Shostak
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erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe X1 und X2 aus der Tabelle für Aufteilung der "Summe" abgelesen.  Es kommt das Gleiche, wie aus der Formel.

Kann mir jemand die Quelle, Herkunft, Herleitung von dieser Formel angeben? Wenn nicht, bleibe ich dann bei den tabellarischen Werten.

Ausgangswerte:
X12=X1+X2=-0,037
i1=4
Z1=23, Z2=92

Danke im Voraus

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GW007
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Eine Quelle für diese Formel ist mir nicht bekannt.

Im Linke habe ich jedoch auch eine recht komplexe Gleichung für die Berechnung von x1 gefunden (speziell für hohe Fresstragfähigkeit). Hierbei wird noch unterschieden für eine Übersetzung ins Schnelle oder ins Langsame. Ansonsten gibts, wie schon erwähnt wurde, verschiedene Diagramme für eine empfohlene Aufteilung der Profilverschiebungssumme. Diesen Diagrammen liegen aber auch immer verschiedene Kriterien für die Aufteilung zu Grunde.
Wenn man sich für ein Kriterium entscheidet, kann man sich sicherlich auch eine Gleichung dafür herleiten (mit etwas Aufwand). Man kann ja die Profilverschiebung z.B. auch so aufgeteilt haben, dass sich, wie erwähnt, ausgeglichenes Gleiten ergibt, oder z.B. auch für gleiche Zahnfussfestigkeit oder gleichgrosse Gleitfaktoren und und und.
Also, wenn man ein Diagramm nutzt, sollte man auch wissen, nach welches Kriterium für die Aufteilung zugrunde liegt. Je nach dem mit welchem Anspruch oder Anforderung man an die Berechnung geht.

Gruss, Gunther

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Dedi89
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Hallo,
Ich sitze gerade vor einer Aufgabe, wo die Summe der Profilverschiebungsfator berechnet werden soll.
Dafür habe ein Diagramm nun weiss ich nicht wann ich für die übersetzung ins Langsame und wann ins Schnelle wähle.
(Aufteilung der Summe der Profilverschiebungsfaktoren auf Rizel und Rad für übersetzung  ins langsame oder ins schnelle) wann wähle ich welches aus?

Vielen Dank

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Andy-UP
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Hallo Dedi,
welches Diagramm meinst Du? Für die grafische Ermittlung der Profilverschiebungsfaktoren kenne ich nur dieses Diagramm. Hier wird die Vorgehensweise unter anderem auch für den Gebrauch des Diagramms erklärt. Musst halt ein wenig nach unten scrollen.

Andreas

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Dedi89
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Student

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erstellt am: 05. Jan. 2015 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shostak 10 Unities + Antwort hilfreich


image.jpg

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Andy,

Im Angang befindet sich das Diagramm welches ich meine, es ist eine erweiterte von deinem.
Ich habe auch kein Problem bei der Vorgehensweise des Ablesen im Diagramm. Nur verstehe ich nicht wann ich welches der unteren beiden Duagramme anschließend verwenden muss, ich nehme meist das Diagramm ins schnelle..
Mit freundlichen Grüßen

[Diese Nachricht wurde von Dedi89 am 05. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dedi89 am 05. Jan. 2015 editiert.]

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Wyndorps
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erstellt am: 07. Jan. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shostak 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Diagramm wurde aus dem Maschinenelemente-Buch von Nieman/Winter entnommen. Ich habe hier noch Band II als zweite Auflage von 1989 vorliegen, aber das dürfte heute auch noch so enthalten sein.
Dazu gehört dann halt auch eine Legende. Das mittlere Bild [EMAIL]b[/EMAIL] gilt für Übersetzung ins Langsame, das untere Bild c für Übersetzung ins Schnelle.
Wenn Sie meist das Diagramm für ins Schnelle verwenden, verwenden Sie meist das falsche Diagramm!
Sie sollten doch mindestens wissen, an welcher Welle sie Ihre Zahnradstufe antreiben und wo der Abtrieb ist ... und dann noch a bisserl überlegen, was dann wohl "ins Schnelle" oder "ins Langsame" heißt.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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