Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Algemeintoleranzen Symmetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Algemeintoleranzen Symmetrie (2507 mal gelesen)
gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symmetrie.JPG

 
Hi und hallo an alle, brauch eure Meinung zu folgendem Problem.

Die  Algemeintoleranz für Symmetrie ist 0,5mm (Toleranzklasse H) für den Nennmaßbereich bis 3000mm.aber für meine Zwecke brauche ich allgemein eine noch engere Toleranzen an die Symmetrie. Was für Möglichkeiten gibt es noch außer jedes Formelement einzeln mit Form und Lagetoleranzen zu bestimmen. Mit Koordinaten möchte ich nicht bemaßen. Würde zwar meine frage erübrigen aber die Zeichnung überladen.

Ist es zulässig in der Zeichnung eine Angabe wie (Symmetrie +/- 0,02) wie im Bild zu machen oder gibt es eine elegantere (Normgerechte) Lösung.

Wie machen es die Uhrmacher, die müssten doch gleich alle Formelemente mit Form und Lagetoleranzen versehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gurk,
das ist ein interessantes thema, was Du da ansprichst. Ich weiss nicht, ob ich dir eine zufriedenstellende Antwort geben kann, aber ich sehe die Notwendigkeit durchaus, eine Form- oder Lagetoleranz quasi global, für die gesamte Zeichnung zu vergeben. Ich glaube nicht, oder besser gesagt ich weiss nicht, ob die Norm etwas Dementsprechendes vorsieht, aber ich gebe zu, ich habe schon des öfteren einfach eine Positionstoleranz für alle Bohrungen einer Ansicht vergeben. Wie gesagt, keine Ahnung, was die Norm dazu sagt, aber ich hab´s einfach gemacht und es ist von allen Beteiligten ohne weiteren Kommentar Verstanden worden und das ist, meiner Meinung nach entscheidend.

Andreas

P.S.: Vielleicht melden sich ja noch Andere, die eine normgerechte Lösung wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Circuit Works,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 21. Mrz. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich


symmetrie.jpg

 
Hallo,

wenn die engere Toleranz öfter benötigt wird, kannst Du sie im Zeichnungskopf einbinden (siehe Anhang).


Gruß

RGR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@ Andy-UP

Zitat:
„und es ist von allen Beteiligten ohne weiteren Kommentar Verstanden worden und das ist, meiner Meinung nach entscheidend“

Da stimme ich dir zu. Das mit der Norm ist ja schön und gut aber bei meinem Beispiel nicht abgedeckt(oder ich hab nichts gefunden). Ist immer gut zu erfahren wie es die „Anderen“ machen. Danke


@RGR
genau Richtig, Bilder sprechen Tausend Worte. Danke


[Diese Nachricht wurde von gurk am 24. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuc-tuc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuc-tuc an!   Senden Sie eine Private Message an tuc-tuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuc-tuc

Beiträge: 19
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RGR

was meint (auf deinem Zeichnungskopf unten rechts) die Angabe: Lauf +- 0.05 ?

gruss urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Circuit Works,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 27. Mrz. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

mit Lauf ist die Plan- und Rundlauftoleranz gemeint.


Grüße
Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuc-tuc
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuc-tuc an!   Senden Sie eine Private Message an tuc-tuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuc-tuc

Beiträge: 19
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 27. Mrz. 2006 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romana

Danke für die Info

Gruss Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz