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Autor Thema:  Schrägverzahntes Stirnrad konstruieren (4879 mal gelesen)
Daedalus321
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Beiträge: 38
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erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in CAD (CATIA) ein Schrägverzahntes Stirnrad konstruieren. Die Maße liefert mir die Berechnungssoftware Kissoft. Allerdings finde ich in meinem Maschinenelemente Buch (Roloff Matek) keine Zeichnung aus der ich herauslesen kann wie ich jetzt ein solches Zahnrad konstruiere. Hat vielleicht irgendwer eine solche Zeichnung?
Das ganze möchte ich parametrisch machen, damit ich änderungen (Modul, Zähnezahl, etc.) schell in die Konstruktion einfließen lassen kann.

Ach und selbiges bräuchte ich auch für ein Kegelrad.

Danke für Infos!

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Clayton
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AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
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erstellt am: 16. Mrz. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich


T36-M4.0-H22.5_HB.jpg

 
Hi,
Mein Makro funktioniert nur mit MDTMechanical Desktop. Allerdings, wenn Du mir die Daten des Stirnrades zukommen laesst, kann ich Dir 'ne *.sat (wie im Bild) schicken. Mit Kegelraedern wird's schon schlechter, so weit bin ich noch nicht gekommen. Auf der anderen Seite hatte Kissoft doch diese Module auch, entweder generell oder sogar fuer Catia.
Gruss

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Daedalus321
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Beiträge: 38
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erstellt am: 16. Mrz. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Zahngeometrie hab ich jetzt über eine Evolvente ziemlich gut hin bekommen.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Schrägung in die Konstruktion mit einfließen lasse. Muss ich da eine Helix erstellen? Wie erstelle ich die?

/edit:

Das Problem bei der Helix ist für mich die Ermittlung der richtigen Steigung. Gibt es dafür eine Formel?

[Diese Nachricht wurde von Daedalus321 am 16. Mrz. 2006 editiert.]

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murphy2
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Beiträge: 1726
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erstellt am: 16. Mrz. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

War vor ein paar Tagen hier, vorderer Teil.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004089.shtml#000025

Evolvente ist klar, Nennmodul ist Normalmodul, Stirnmodul muß man sich dann ausrechnen. Den Schrägungswinkel (ohne Profilverschiebung) kriegt man durch Abwickeln des Teilkreises. Siehe drüben.

Beim Kegelrad gibt es mehrere Verzahnungsverfahren (Oerlikon, Gleason, Klingelnberg), das ist dann nicht mehr ganz so einfach, weil sich auch der Modul über den Radius ändert. Beim Inventor würde man sich also eine Reihe von Stützskizzen (mühssam) konstruieren und diese dann über ein Sweep verbinden.

Auch bei den Kegelrädern gibt es die gerade Verzahnung, hier bezieht man den Modul auf den Aussenteilkreis, der Modul nimmt dann nach innen zu immer weiter ab, also nur mit viel Beschiss (sorry, ich optimiere grade meine Ausdrucksweise) mit einem Modulfräser hinzutricksen, korrekt wird es mit Wälzhobeln. Für die CAD-Konstruktion also auch ein paar Stützskizzen und durchsweepen.

------------------
Leiht mir jemand eine Zeitmaschine? Bring sie garantiert nicht zurück.

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Daedalus321
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Student Maschbau


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Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das hat geholfen.

Jetzt noch eine kleine Frage:
Ich mach ja meine Skizze an der Stinrseite. Den Modul kann ich noch einfach umrechnen.
Aber wie sieht es mit der Evolvente aus? Muss ich die auch irgendwie verändern? Oder kann ich  die an der Stirnseite bei einen schrägverzahnten Zahnrad ebenso konstruieren, wie bei einem Gradverzahnten?

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Clayton
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Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 16. Mrz. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daedalus321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Die Evolvente muss in der Abwaelzebene liegen, das heisst also parallel zur Stirnseite und wird mit dem Stirnmodul erzeugt.
Gruss

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