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Autor Thema:  Geradheit Schienen von Linearführungen (1777 mal gelesen)
SFroemer
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. kennt jemand Angaben dazu (z.B. 0,5mm auf 1000mm)?
Im Katalog von INA habe ich nichts gefunden (Rexroth/STAR noch nicht geschaut).
.. Schienen werden ja meistens gehärtet und danach noch einmal gerichtet ..
Beim Einbau sollen die Schienen ja zueinander parallel sein - geforderte Toleranz z.B. 1/100 !!!
Was wenn die Schienen schon wie ein Flitzebogen sind?
Widerspricht sich da nicht etwas ?

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Andy-UP
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Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SFroemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe leider auch nichts gefunden, was die Geradheitstoleranz von Linearführungsschienen angeht. Aber generell ist es doch so, dass die Anschlusskonstruktion so gewählt werden muss, dass die Schienen tatsächlich präzise gerade sind. Die Schienen für sich sind ja relativ "filigrane" Elemente, die leicht elastisch zu verformen sind.

Daher ist eine präzise und möglichst steife Basis für solche Schienen entscheidend. Kann natürlich sein, dass die Schienen, mit denen Du jetzt Probleme hast, durch unsachgemäße Behandlung tatsächlich verbogen wurden. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Andreas

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SFroemer
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Beiträge: 177
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erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. das komische ist ja, daß uns von INA als "steife" Anschlußkonstruktion, 3 Stück Stifte als Anlage für die Schienen empfohlen haben. D.h. aber bei z.B. 1m Schienenlänge, das die Schienen sich zwischen den Stiften nirgends anlegen, und somit evtl. eine "Kurve" (also nicht gerade) bilden.
Die ersten Musterbauten waren von der Parallelität i.O., und jetzt bei dem 10. Schienenpaar haben wir Schienen, die ca. 2/10 mm von einer
geraden gedachten Linie abweichen .. und das war der Anlieferzustand

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Andy-UP
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Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SFroemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du recht.
Drei Stellen auf einen Meter empfinde ich auch als ein bisschen wenig. Es kommt aber auch darauf an, wie ich bei der Montage vorgehe. Unter Umständen kann ich immer nur ein Stückchen der Schiene spannen und dann verschrauben, um so Schritt für Schritt ans Zeil zu kommen.

Andreas

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Husky
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Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

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erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SFroemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die Schienen "fliegend" montierst mußt du sie Ausrichten auch auf Geradheit. Deswegen wird normalerweise eine Schiene immer gegen eine gerade Kante angelegt, quasi als Leitschiene. Die andere wird nach dieser mit dem Wagen ausgerichtet.
Dies steht auch im Ina Katalog ( zumindestens in meinem )

Grüße Stefan

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