Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Form/Lage Toleranz - Allg. Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Form/Lage Toleranz - Allg. Frage (4490 mal gelesen)
Florian Rössinger
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Florian Rössinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rössinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rössinger

Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2005

erstellt am: 10. Feb. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


roessif_catout_29240.JPG

 
Hallo zusammen,

wir sind hier grade in der Abteilung ein wenig am diskutieren. Irgendwie gibt es hier scheinbar 2 Lösungsansätze für unser Problem.

Ich habe zum bessern Verständniss mal einen Teil der Zeichnung angehängt. Da ich gerade bei einer Toleranzbetrachtung dran bin benötige ich die Tolerenz des Masses "X"

Folgende beiden Lösungsansätze gibt es hier.
Ich versuche die Toleranzen mal verständlich aufzuschlüsseln.

Der Werte "Durchmesser 0,2" ist bei uns allen klar, dieser fließt mit +/- 0,1mm in unsere Toleranz vom X Mass ein.

Die Sache wo wir diskutieren liegt bei den beiden M-Bedingungen.
Fließen die jeweils zur Hälfte in das Masss ein, also 0,118/2 und 0,150/2 ?

Da würde heißen meine Toleranz wäre 0,1+0,118/2+0,150/2 = 0,234

Oder fließen sie komplett ein? Dann wäre meine Toleranz 0,1+0,118+0,15 = 0,368

Hier laufen unsere Meinung gänzlich auseinander, und irgendwie kann auch keiner Überzeugend argumentieren oder belegen welche Rechnung nun Richtig ist.
Hoffe jemand von euch kann es.

Danke und Gruß
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 10. Feb. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rössinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde nun so rein vom Bauchgefühl her sagen, dass da eigentlich gar keine Toleranz benötigt wird.

Begründung:
Der Mittelpunkt des oberen Kreises ØS1 wird durch die Positionstoleranz mit Bezug auf den Mittelpunkt von ØH1 bereits toleriert. ---> Das Mass ???? darf alleine durch die Positionstoleranz NUR um ±0,1mm abweichen.

Oder liege ich da jetzt falsch??? 


------------------
Grüße aus dem Allgäu.
Christian -jpsonics- J.

----

Wenn einem die Sch**** bis zum Hals steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Feb. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rössinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig Christian,
zum Maß X wird keine Toleranzangabe nachgesetzt. Der noch in der Toleranz liegende Abstand erklärt sich ja durch die Lagetoleranz der Bohrung 15.035. die Max Mat Bedingung führt dann dazu, dass die Spanne von + - 0.1 mm auf + - (0.1 + 0.118 + 0.15) = + - 0.368 mm erweitert wird.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Rössinger
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Florian Rössinger an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Rössinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Rössinger

Beiträge: 6
Registriert: 01.12.2005

erstellt am: 10. Feb. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber,

muss ich zur Betrachtung nicht die Radien heranziehen? Das +/-0,118 bezieht sich ja auf den Durchmesser der Bohrung. Im Radius ist diese Tolernz ja nur +/- 0,059.
Muss ich nicht diesne Wert im Maß X berücksichtigen?

Aber danke schonmal für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Feb. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian Rössinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast vollkommen Recht Florian.
Asche auf mein Haupt 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz