Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Kreissage staubdicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kreissage staubdicht (2419 mal gelesen)
sgebapet
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von sgebapet an!   Senden Sie eine Private Message an sgebapet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sgebapet

Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2006

erstellt am: 08. Feb. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich soll für die Schule eine Kreissägewelle (für die Holzbearbeitung) entwerfen.
Mein Problem liegt jetzt darin, dass ich irgendwie die Lager (DIN625-6304) gegen den Staub schützen muss.
Soll ich einfach
- Lager mit Dichtscheiben nehmen (halten diese Dichtscheibe die Menge an Dreck aus?),
- eine Spaltdichtung (gegebenenfalls mit welchem Spiel zur Welle?) oder
- mit Radialwellendichtringen abdichten und die Lager im Ölbad laufen lassen?
Danke im voraus für Antworten!
Gruß Peter

------------------
Master Tschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 09. Feb. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgebapet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tschi !
Ich hab nicht viel Ahnung von Maschinenbau, aber eine Spaltdichtung scheint mir nicht ausreichend.
Simmerring ist sicher die beste Möglichkeit, und statt Ölbad sollte doch Fett ausreichen ?
Geh doch mal in einen Baumarkt und sieh dir mal sowas in echt an...

So, jetzt dürfen die Experten ran !

------------------
  Matthias                mein Win98-Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 09. Feb. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgebapet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tschi

Nimm 2 Kugellager 6304-2RS. Und wenns noch längere Zeit funktionieren soll, baust du auf der Lageraussenseite noch je ein Nylos-Ring ein.

basta.

So ein 2-RS Kugellager kostet nicht mehr als 2 Mass Bier.

Mahlzeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd Wings
Mitglied
Maler und Denker


Sehen Sie sich das Profil von Gerd Wings an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd Wings  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd Wings

Beiträge: 206
Registriert: 03.10.2001

erstellt am: 13. Feb. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgebapet 10 Unities + Antwort hilfreich

korrekt, gle,
Kugellager ...2RS reichen aus und werden auch bei Profi-Kreissägen eingesetzt (Beckum, Scheppach).

Die zusätzlichen Nilos-Ringe (nicht Nylos) sind noch besser, aber svielleicht übertrieben. Nilos werden z.B. in Stein-Bearbeitungsmaschinen eingesetzt - siehe "www.nilos.com"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 13. Feb. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgebapet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sgebapet!

Wenn du es ganz sicher machen willst, dann bau eine Schmiervorrichtung dran, dan wird der Eingedrungene Staub vom Fett wieder nach ausen befördert, auserdem ist der entstehende Fettwulst auch gleichzeitig Staubfänger.

mfg Günter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sgebapet
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von sgebapet an!   Senden Sie eine Private Message an sgebapet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sgebapet

Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2006

erstellt am: 13. Feb. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Dass 2RS-Lager auch bei Profi-Kreissägen verwendet werden, wusste ich bisher gar nicht. Dann werde ich die 2RS-Lager auch verwenden.
Zu den Nilos-Ringen: ich habe die Lager auf 40.000 Stunden Betriebsdauer ausgelegt. Sind dann solche Ringe eurer Meinung nach sinnvoll?
Gruß Peter

------------------
Master Tschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Feb. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgebapet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sach auch, die Lager rein und gut.

Von dem Fettwulst halte ich gar nix. Oder wer will dem Tischler hinterher erklären warum auf den neuen Belinga-Hölzern fettspritzer sind.

Aber ist die Auslegung nicht ein wenig überdimensioniert????

Das wären dann ja 4,56 Jahre durchgehendes arbeiten. Solch eine Säge wird ja aber nicht ständig betrieben wie ein  Abluftgebläse oder so was. Wenn im Normalfall solch eine Säge pro Stunde 10-15 min läuft halte ich das schon für sehr viel.

Gruß Thomas

***edit--> ich will dich ja nicht zum abgucken animieren, aber auf Site von Makita findest zu zB Explosionszeichnungen mit alles Einzel- und Ersatzteilen. Guckst du  hier .


------------------
         
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 14. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
Solid Works

erstellt am: 14. Feb. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgebapet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus wurfsche!

Ich glaube zwar, das ich mich mit dem Fettwulst etwas falsch ausgedrückt habe, aber selbst wenn da eine Fettwurst dranhängt, wie bitteschön soll das Fett an das Sägeblatt oder auf den Tisch kommen. Also die Kreissägen, die ich kenne haben ihre lagerungen Prinzipell unterm Tisch, und sind auch weitgenug vom Sägeblatt entfernt.
Habe aber diesen vorschlag nur gebracht, da es billig einfach und leicht zu realisieren ist, und leider muß ich dich enttäuschen, den bei älteren Holzfräsen, sind solche wülste keine Seltenheit. Man muß halt nur abdeckungen mal abschrauben, aber das gibt´s wirklich.

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gle
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gle an!   Senden Sie eine Private Message an gle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gle

Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2004

erstellt am: 14. Feb. 2006 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgebapet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter

das mit dem Fett ist schon richtig, aber nur bei älteren Fräsen. Die haben meist ein Blattdurchmeser so um 700 mm, und eine kleine Drehzahl.

Aber bei einem Wellendurchmesser von 20 mm wird das schon ein kleines Sägeblatt sein, mit einer höheren Drehzahl. Ueber die angestrebte Lebensdauer, na ja, hohes Ziel, vielleicht in 30 Betriebsjahren erreichbar. Da ist die Welle krumm, bevor die Lager hinüber sind.

by by
--gle--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sgebapet
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von sgebapet an!   Senden Sie eine Private Message an sgebapet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sgebapet

Beiträge: 3
Registriert: 08.02.2006

erstellt am: 15. Feb. 2006 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also es ist eine Kreissäge mit 250mm Blatt Durchmesser und einer Drehzahl von 3000U/min. Die Wellendimensionierung brauche ich wegen der hohen Motorleistung. Und die Welle besteht aus einem C40E.
Derzeit habe ich nur die Berechnung, aber sobald ich die Konstruktionsskizze auch habe, dann stelle ich diese auch hier rein. (Dann kann ich von euch auch die restlichen Kritiken lesen ;-P)

Gruß Peter

------------------
Master Tschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Feb. 2006 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sgebapet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Master,

wenn dir die radialwellendichtringe zuviel Wärme erzeugen ( was auch bei den nicht berührungsfrei abgedichteten Lagern (2RS) der Fall sein kann) ... dann schau bei GMN unter Labyrint- Dichtung ...

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz