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Autor Thema:  Konstruktion eines Trogkettenförderers (3859 mal gelesen)
HTLer
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2005

erstellt am: 18. Sep. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


angabe_s1.JPG

 
Hallo!

Da ich neu hier bin, weiß ich nicht ob ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin, also bitte verzeihen Sie falls ich mich geirrt habe.

Zu meinem Problem:

Ich habe von meinem Lehrer den Auftrag erhalten einen Trogkettenförderer (siehe Anhang) zu konstruieren. Die Konstruktion allein ist nicht das Problem, jedoch die Zusatzaufgabe. Ich soll nämlich eine Riemenspannvorrichtung für den Keilriemen entwerfen. Nur, ich habe keine Ahnung wie diese Vorrichtung aussehen soll, da der Motor den ich nach meinen Vorgaben verwenden muss 175kg wiegt. Ich möchte die technisch idealste und dabei kostengünstigste Konstruktion erreichen. Kann mir jemand weiterhelfen?
-------------------------------------------
PS:
Meine Vorgaben:
                Motorleistung: 11 [kW]
                Nenndrehzahl: 750 [min-1]
                Fördergeschw.: 0,5 [m/s]
   
Ich habe einen Käfigläufermotor 1LA6 186 - 8AB, 750 min-1, 8polig, Schutzart IP 54, 50 Hz ausgewählt.
Relevante Motordaten:
                Nennleistung: 11 [kW]
                Baugröße: 180 L
                Nenndrehzahl: 725 [min-1]
                Nenndrehmoment: 145 [Nm]
                Gewicht: 175 [kg]

------------------
Mit freundlichen Grüßen

benji

(HTL Hollabrunn)

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3810
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erstellt am: 18. Sep. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTLer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo benji,

willkommen auf CAD.de.
Deine Frage passt sehr gut in diese Foren.

------------------
Gruß
Lucian

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HTLer
Mitglied
Student

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Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2005

erstellt am: 19. Sep. 2005 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für den Hinweis.

Würden Sie diesen Beitrag freundlicherweise dorthin verschieben?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

benji

(HTL Hollabrunn)

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3810
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Hallo benji,

du könntest etwas in Richtung eines Spannschlittens konstruieren (ähnlich wie Beispiel-1 und Beispiel-2.

--------
Gruß
Lucian

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nschlange
Mitglied



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Beiträge: 214
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Hi,

mit einer Spannrolle (feststehend, einstellbar, federbelastet etc.)
könntest Du gleichzeitig den Umschlingungswinkel erhöhen.

PS: Ich für meinen Teil würde mich hier durchaus mit einem
"Du" zufrieden geben.

Viele Grüße
nschlange

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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Beiträge: 3810
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Zitat:
Original erstellt von nschlange:
...Ich für meinen Teil würde mich hier durchaus mit einem
"Du" zufrieden geben...

Ich auch. 

------------------
Gruß
Lucian

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Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




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Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 21. Sep. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTLer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, nachdem das geklärt wurde  hier noch eine andere Möglichkeit zur Riemenspannung. Motor auf eine Wippe stellen. Bei richtiger Festlegung des Drehpunktes der Wippe spannt der Riemenzug selbst den Riementrieb. Leider ist es nicht immer ohne weiteres möglich den Drehpunkt frei zu wählen, aber auch bei Spannung durch eine einfache Schraube ist die Motorwippe ein geeignetes Mittel. Eine Riemenspannrolle aussen auf den Riemen zu setzen - da hab ich ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl. Soweit ich mich erinnern kann kann es bei (einigen) Keilriemen Probleme mit der Wechselbiegung geben. Wenn schon, dann die Spannrolle auf die Innenseite des (der) Riemen(s) platzieren. Ich persönlich bevorzuge die von Lucian vorgeschlagenen Spannschlitten, oder, für grössere Motoren Spannschienen. Damit hat man bei der Konstruktion am wenigsten Schwierigkeiten.

Andreas

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Leo Laimer
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IV bis 2019

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Hallo HTLer,

Neben der sehr einfachen Wahl von Lucian (Kaufteil ist immer gut, da hat man am wenigsten Ärger) gäbe es auch noch die recht luxoriöse Variante einer Wippe, sowie die primitivste Variante, den Motor mit seinen Befestigungsfüßen in Langlöcher festschrauben und mit Stellschrauben die Verschiebung machen. Stellschrauben aber unbedingt an allen 4 Füßen, und das Ganze nur für sehr untergeordnete Anwendungen.

------------------
mfg - Leo

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Andy-UP
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Projektingenieur




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Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

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Hi Leo

Telepathie? 

Andreas

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

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Hallo Andreas,

Gerade als ich in meinem Beitrag eine kleine Warnung vor Spannrollen nachtragen wollte sehe ich dass Du mir zuvorgekommen bist...
Nett, wenn man sich so einig ist!

------------------
mfg - Leo

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HTLer
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Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2005

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hallo!

Ok, danke für die raschen Antworten und das per Du.

Tja, die Frage die sich mir von Anfang an stellte ist, dass mein Motor 175kg wiegt. Kann man den so einfach "herumschieben"? Kann hier nicht aus Erfahrung sprechen da ich, glaube ich, noch nie einen 175kg schweren Motor herumgeschoben habe.

Wie darf ich mir das mit der Wippe vorstellen? Hast du vielleicht ein exaktes Beispiel wie das aussehen würde? Du nanntest es eine "luxuriöse" Variante. Ist das wirklich so teuer? In welcher Hinsicht ist sie dem Spannschlitten überlegen? Und wo ist der Unterschied zwischen einem Spannschlitten und Spannschienen (Vor- und Nachteile)?

Wie gesagt, vielen Dank für die raschen Antworten. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen

benji

(HTL Hollabrunn)

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

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Sag mal benji,

macht man heute kein Praktikum mehr? Und hat man nicht mehr vielleicht schon vorher irgendwo mal was geschraubt? Oder wenigstens mal ein Auge auf vielleicht die eine oder andere Maschine geworfen, ehe man was mit Maschinenabu studiert? Oder mit jemandem Kontakt, der zumindest so was ähnliche wie Praxis hat? Wie soll das dann was werden?

Nix für ungut, aber das frage ich mich immer öfter hier in dieser Forenkategorie.

Es gibt ein Leben außerhalb des www!

Und sowohl Maschinen als auch die wichtigsten Dinge unseres Lebens bestehen auch heute noch nicht nur aus Dateien und Informationen sondern vornehmlich aus physikalisch vorhandenen Stoffen die man richtig anfassen kann! Kann ich nur empfehlen!

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Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




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Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 21. Sep. 2005 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTLer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Benji,
gib doch einfach mal Spannschienen bzw. Spannschlitten oder Motorspannschlitten bei google ein, dort findest Du sowohl Bilder vom Gesuchten samt Hersteller usw. Dann erledigt sich auch die Frage nach dem Gewicht des Motors.

Andreas

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nschlange
Mitglied



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Beiträge: 214
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erstellt am: 21. Sep. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTLer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Wippenlösung ist schon schön, da die Vorspannung
der Belastung entsprechend eingestellt wird, das
entlastet Lager und Wellen.
Bei wechselnder Belastung könnte die Konstruktion
aber zu Schwingungen angeregt werden.
Will man trotzdem Selbstspannung haben, kann man
eine schwenkbare, über Zahnräder getriebene Riemenscheibe
an festem Motor verwenden.

Prinziplösungen sind sicherlich in der einschlägigen Literatur
zu finden.

Viele Grüße
nschlange

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 22. Sep. 2005 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTLer 10 Unities + Antwort hilfreich


Saegeantrieb0003.jpg


Saegeantrieb0004.jpg


Saegeantrieb0005.jpg

 
Hallo HTLer,

Hier ein paar screenshots eines ausgeführten Beispiels. Der Motor ist in derselben Gewichtsklasse wie bei Dir.
Der Vorteil der Wippenlösung ist dass die Riemenspannung und der Riemenwechsel völlig unabhängig von der Fluchtungseinstellung Motor-Abtriebswelle ist, und Beides sehr bequem vonstatten geht. Ein Riemen der bequem zum Einstellen geht wird leichter, besser gewartet und lebt somit länger.
Gleiches gilt eigentlich auch für die meisten Schienenlösungen, die stehen der Wippenlösung meist nur wenig nach.

@Roland:
Ich kenn' Deine "Hemmungen" betr. der Fragerei von "faulen" Studenten. Ich frag' mich auch manchmal was sich die Hilfesuchenden eigentlich denken, wenn fordernd, geradezu frech, am Abend vor dem Abgabetermin noch hier zu saugen probiert wird.
Aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kommts sehr auf den Fragestil an, und der scheint mir hier sehr OK zu sein.
Wenn ich an meine eigene Studienzeit zurückdenke, wie sehr wäre ich erfreut über eine so brillante Resource wie CAD.de gewesen!

------------------
mfg - Leo

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