Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Methodisches Konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Methodisches Konstruieren (3335 mal gelesen)
butu
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von butu an!   Senden Sie eine Private Message an butu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butu

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 08. Jun. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ansatz.jpg

 
Hallo erstmal,

Problem: in der Skizze (ansatz.jpg) ist der Aufbau mit folgendem Problem - durch die Beschlaunigung a am Boden resultieren Kräfte an den Massen m1 und m2(->Trägheit);
diese bewirken das die Abschnitte des Aufbaus, ähnlich wie beim Kragträger, eine Durchbiegung erfahren -> diese Kräfte müssen aufgehoben werden, so daß die Durchbiegung gegen Null geht.
Meine Aufgabe besteht darin dieses Problem zu lösen mit Hilfe des methodischen Konstruierens;
und nun zu meinem Problem: ich habe schwierigkeiten geeignete Ansätze für die abstrakte Funktionsanalyse zu finden, aus denen ich mir später Teilfunktionen für die evtl. Konstruktion ableiten kann
(mit Teillösungen ->morphologischer Kasten).
Die einzigen Ansätze die ich mir vorstellen kann sind irgendwelche Kraftfunktionen oder so, nur fehlt mir da der entscheidende Ansatzpunkt.

Wäre für kreative und hilfreiche Beiträge sehr dankbar!!!

mfg büttner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jun. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo büttner,

Es gibt in manchen FEA-Programmen die Möglichkeiten, durch verändern von konstruktiven Parametern eine "ideale" Lösung schrittweise anzunähern.
Aber dazu brauchst Du trotzdem ein 3D-Modell mit Parametern, um mal anfangen zu können.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kannst Du genausogut "aus dem Bauch heraus" ein 3D-Modell erstellen, und die dann nachrechnen (lassen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 08. Jun. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,
ich glaube hier geht es in erster Linie um die prinzipielle Lösung bzw um eine systematische Vorgehensweise bei der Lösungsfindung auf struktureller Ebene. In diesem konkreten Fall könnte das heissen, Minimierung der Durchbiegung durch Versteifung der relevanten Strukturen oder , ein Schritt zurück auf die Prinzipebene, finden einer Struktur, die keine solchen Durchbiegungen zulässt. Ist jetzt ein bisschen theoretisch. Man müsste die einschränkenden Randbedingungen kennen. Möglich, daß eine Lösung zulässig ist bei der die Kräfte in eine Art Hilfskonstruktion eingeleitet werden kann, welche sich sehr wohl verformen darf. Wenn das nicht zulässig ist geht es eben darum auf dieser noch relativ abstrakten Ebene eine optimal steife Struktur zu finden, will heissen Verstrebungen der Träger , Verbindung untereinander und, und und...


Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

butu
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von butu an!   Senden Sie eine Private Message an butu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für butu

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 08. Jun. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke leo und danke andreas!

also andreas hat mein problem eher erfasst und die dinge gennant an
die ich auch schon gedacht habe! Das Problem ist nun die funktionelle
Umschreibung des primären Ansatzes: ich dachte an so etwas wie kraft aufnehemen, kraft weiterleiten, usw. oder Kraftabgabe-Element, Kraftaufnahme-Element, usw. um mir daraus dann teillösungen z.B. aus konstruktionskatalogen für den morpholog. Kasten zu stricken! Achso - einschränkende Randbedingungen existieren erstmal keine, d.h. alles ist erlaubt und erwünscht.
Aber mein Hauptproblem wäre eigentlich diese egriffliche bzw . funktionelle Umschreibung.

Über Anregungen wäre ich hoch erfreut!!

mfg büttner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Beiträge: 124
Registriert: 20.03.2002

Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro

erstellt am: 12. Jul. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Mein spontaner Gedanke dazu. An den "Spitzen" der Querschnitte (wo  Kräfte durch die Massenträgheit enstehen) Gegenkräfte erzeugen. Quasi ein "Gewicht" entgegen der sich entwickelnden Kräfte anbringen. Leider hat man dann im Ruhezustand ständige Belastung.
Evt. bekommt man dieses Gegengewicht dynamisch ausgeführt. Je höher die Beschleunigung - Massenträgheitskräfte desto höher das Gegengewicht. Das wärs doch.
Gruß Maik.

------------------
Ing.-Büro Kirschbaum, ProE, Mechanica, Ansys, Inventor, AutoCad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 12. Jul. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für butu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaikS:
..."Gewicht" entgegen der sich entwickelnden Kräfte...
...Je höher die Beschleunigung - Massenträgheitskräfte desto höher das Gegengewicht...

Heißa! Dynamisch adaptive Antimaterie!

Scotty, ...!
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz