Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Lagerbock

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lagerbock (25683 mal gelesen)
crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

Solid Works 2007 Office Pro
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 14. Mai. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerbock3.jpg

 
Hallo Konstrukteure!
Ich hab ein kleines Problem mit einer Freihandzeichung! Es geht um einen Lagerbock der mittels verschweißen von U-Profilen hergestellt werden soll! Ich weiß aber nicht genau wie ich das Zeichnen soll. Zeichnet man zuerst die Einzelteile vor und dann eine Baugruppe mit den Schweißverbindungen? Ich hab irgendwie keinen Plan!
Ich hab mal die Zeichung von dem Lagerbock angehängt. Vielleicht kann mir dann jemand von euch einen Tip geben wie das geht!
Vielen dank schon mal jetzt für euer bemühen!!

mfg Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

IV8

erstellt am: 14. Mai. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Falls du meinst, "Wie konstruiere (entwickle) ich einen Lagerbock", dann beginnst du natürlich mit dem Zusammenbau, denn der ergibt sich ja aus dem Verwendungszweck bzw. der späteren Einbausituation. Zuerst Einzelteile zu zeichnen ist sinnlos, da du erst aus dem Zusammenbau erkennst, was du brauchst.

Wenn deine Frage jedoch dahin geht, ob du zu der Zusammenbauzeichnung noch Einzelteile zeichnen musst, dann hängt das von den Anforderungen der Fertigung ab. In unserer Firma halten wir das so, dass bei einfachen Schweißbaugruppen, z.B. rechtwinkligen Gestellen, in der Regeln nur der Zusammenbau gezeichnet wird. Die Einzelteile (gerade abgesägte Rohre, 90°-Knotenbleche o.ä.) ergeben sich dann aus der Stückliste. Bei einem Lagerbock, wie du ihn dargestellt hast, würden wir aber schon Einzelteile zeichnen, da diese eben nicht mit einfachen Methoden gefertigt werden können. Insbesondere kannst du der Fertigung nicht zumuten, irgendwelche Winkel oder Maße zu berechnen. Da ist die Fehlerwahrscheinlichkeit zu hoch.

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

erstellt am: 14. Mai. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
Ich versuch jetzt mal meine Frage genauer auszudrücken!
Also die Aufgabe die wir bekommen haben besteht darin Schweißnahtbezeichnungen zu üben und dass macht man am Besten anhand eines Beispiels! Wenn ich jetzt Einzelzeichnungen mache kann man dann einfach die Kuntur (mit Winkeln usw.) angeben und eben dass es ein U-Stahl ist. Wenn alle Einzelteile gezeichnet sind eine Baugruppe zeichnen und auf dieser die Schweißverbindungen einzeichnen!?!?! Die Frage ist nur wie zeichne ich dort die Schweißverbindungen ein? Brauch ich da nur eine Ansicht?
Es ist etwas verwirrend, ich werd mal die Handskizze zeichnen und diese dann hier posten! Muss ja auch noch die Winkel berechenen! Vielleicht kann man mich dann besser verstehen!!

mfg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 14. Mai. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom und ein herzliches Willkommen auf Cad.de!

Ergänzend zu Willi möchte ich noch darauf hinweisen, das bei Schweißkonstruktionen die Komponenten so gezeichnet werden (Fertigungszeichnung), wie sie vor dem Schweißen aussehen. Im Zusammenbau werden die weiteren Bearbeitungen dargestellt und bemaßt. Dadurch weiß die Fertigung welche mechanische Bearbeitungen vor und welche nach dem Schweißen durchgeführt werden.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 14. Mai. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,
Wie schaut´s den aus mit Lehrbüchern zum Thema?
Was dir sicherlich helfen könnte wäre der Hoischen, ein kleines Büchlein zum Fach technisches Zeichnen und im deutschsprachigen Raum ein absolutes Muss (meine Meinung).
Dort stehen auf jeden Fall die Antworten auf deine Fragen.
Ich geh´ einfach mal davon aus, daß sich dieses Buch bei euch in der Schulbibliothek befindet. Schlage dort nach. Gerade bei Schweißsymbolen ist deren normgerechter Gebrauch am Anfang verwirrend.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

Solid Works 2007 Office Pro
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 14. Mai. 2005 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Tipps! Ich werd mich morgen ran machen und schaun wie weit ich komm! Werd euch mein Ergebnis präsentieren und ihr könnt mir ja dann sagen ob man dass gelten lassen kann!
Zu den Büchern, ich hab da ne Auswahl die jeder bekommen hat, und zwar hab ich: Bohmann Technisches Zeichnen "Fachzeichnen" 1.Teil + 2.Teil; Bohmann Tabellenbuch Metalltechnik und noch den Roloff Matek/Maschinenelemente
Hab mir da schon die passenden Schweißsymbole herausgesucht. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich sie dann auch richtig verwende, aber wie gesegt, ich mach mich jetzt mal an die arbeit und dann sehen wir weiter!
Nochmals danke für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Hallo ihr!
Also ich hab mir gedacht ich mach jetzt mal einzelzeichnungen von den Einzelteilen! --> Siehe Bild!
Danach zeichne ich eine Baugrupp in der ich dann die Schweißverbindungen anhand von Schweißsymbolen einzeichne! Ich werd euch dann die fertige Zeichnung zeigen!!
Der Lagerbock wird ja mit U100 hergestellt! Dann muss ja nichts weiteres bemaßen?!?! Aus der Angabe "U100" im Schriftkopf geht ja dann hervor welche Maße der U-Stahl hat.....

mfg Tom

[Diese Nachricht wurde von crazytom am 17. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,
das U-Profil aber nicht bemassen sondern einfach in Zeichnung und Stückliste reinschreiben DIN 1036 U-100 und die gewünschte Länge.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

Solid Works 2007 Office Pro
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 17. Mai. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.jpg

 
Hallo!
Also ich hab jetzt mal eine Skizze erstellt! Bin draufgekommen dass oben af dem Lagerbock noch ein Teil mit 2 Bohrungen draugeschweißt ist! Das hab ich jetzt noch in die Skizze hineingezeichnet. Ich muss aber das Werkstück noch aufbrechen sonst sieht man ja die Bohrungstiefe nicht! Wollt nur noch fragen ob ich das Schweißsymbol jetzt richtig verwendet habe?!?
Werde jetzt noch eine Baugruppe zeichnen und dort auch Schweißsymbole einzeichnen. Ergebnis gibts dann hier zum Anschaun  !

mfg und Danke Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 17. Mai. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Schweißsymbol ist goldrichtig, ich frage mich nur, wieso Du nicht gleich den ganzen Lagergock zeichnest und die Schweißzeichen in dieser Baugruppe einfügst? Die Einzelteile werden in der Regel, wenn überhaupt, dann wirklich einzeln gezeichnet und zwar so wie sie sich unmittelbar vor dem Fügen darstellen. In deinem Fall wäre das ein Flach 240 x 80 x 10 ohne Bohrungen. Die werden ja erst nach dem Schweißen gebohrt, das ist viel präziser. Ausserdem dient dein Flacheisen als Auflagefläche für ein Stehlager ö.Ä. und wird deshalb nach dem Schweißen in der Regel noch mal gefräst, um die Fläche wirklich eben zu erhalten. Also: wenn Einzelteile, dann nur die Bearbeitungen die zum Schweißen notwendig sind (in deinem Fall Gehrungsschnitte) Schweißzeichen, sowie sämtliche weitere Bearbeitungen und Formelemente (Bohrungen usw.), in die Baugruppe.

Alles klar?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

Solid Works 2007 Office Pro
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerbock.jpg

 
Hallo!!
Also jetzt glaub ich hab ichs verstanden! Zuerst alles einzelzeichnungen mit den Zuschnitten des U-100 und den Flacheisen, dann eine Baugruppe mit den Schweißsymbolen! Für das Flacheisen was oben drangeschweißt wird ist Rz 100 gegeben, das würd ja heißen dass die Fläche nur geschruppt ist?!?! Und die Bohrung bemaß ich also dann auch in der Baugruppe??
Also das Angehängte Bild ist die Baugruppe die ich jetzt mal gezeichnet habe! Ich werd noch einzelzeichnungen für die Flacheisen machen........

mfg Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 17. Mai. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

Solid Works 2007 Office Pro
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 18. Mai. 2005 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas!
Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe! Aber ich hab noch ein paar kleine Fragen! Ich bin scho so verwirrt dass ich nichts mehr weiß! LOL
Also bei der Baugruppe braucht ma logischerweiße auch eine Draufsicht!?!?! Oder lieg ich da ganz daneben, ich denk mal nicht! Und dann hab ich noch Fragen! Muss ich für den U-100 Oberflächenangaben geben, wenn ja welche???? Und kann man bei den Teilen auch eine Allgemeintoleranz festlegen + Oberfläche ??????

Schule ist echt anstrengend, noch dazu ist unser Lehrer in Konstruktionsübungen und Produktentwicklung ein richtiger Sklaventreiber! Wenn ich euch nicht hätt dann wüßt ich nicht wohin!! Danke für eure Hilfe! In dieser Woche werd ich mich, so glaub ich hald mal, wieder bei euch melden müssen, denn die Aufgaben werden nicht leichter!! LOL aber ewig ists ja nicht mehr bis Schulschluss!! (Gott sei Dank!!)

Also dann noch einen schönen Tag!

mfg Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 18. Mai. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,
wenn eine Ansicht nicht ausreicht, was die Regel ist braucht man natürlich weitere Ansichten um die Geometrie eindeutig darzustellen.

Ob Draufsicht oder/und Seitenansicht hängt halt davon ab, wie sich das Teil oder die Schweißbaugruppe am übersichtlichsten auf´s Papier oder auf den Monitor bringen lässt. Ich weiß, für einen Anfänger ist schon das kein triviales Problem, ganz zu Schweigen von den vielen Regeln, Normen usw., die zur Erstellung einer Zeichnung zu beachten sind. Aber glaub mir: Gerade auf diiesem Gebiet ist Übung (fast) alles und schon nach ien paar Zeichnungen geht Dir diese Arbeit schon viel leichter von der Hand. Daß euer Lehrer im früheren Leben Sklaventreiber war verwundert mich überhaupt nicht, sondern erinnert mich seltsam an mein Studium; Fach: Konstruktives Gestalten: Dozent Mitte 60 (Ganz alte Garde). Der ließ kein gutes Haar an irgend einer Zeichnung. Nicht einen Strich konnte man dem recht machen. Da haben wir in einem Semester nur für dieses Fach sicherlich 500 Stunden gebraucht. Inklusive mehrerer Nächte kurz vorm Abgabetermin. Aber auch das geht vorbei.

Zurück zu Deinen Fragen.
Wenn Die U-Träger in der Oberfläche nicht weiter bearbeitet werden, was bei Dir der Fall ist brauchst Du auch keine Bearbeitungszeichen. Allgemeintoleranzen sind genormt nach DIN ISO 2768. Kann man in jedem aktuellen Übungs- oder Lehrbuch nachschlagen. In der Regel setzt man einen Spruch in den Schriftkopf: "Allgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768-m", diese gelten dann für alle nicht besonders tolerierten Maße in der Zeichnung. Die Oberflächenangaben: Tja, das ist einetwas heikles Thema. Ich selbst habe mir eine Vorgehensweise angewöhnt, die von meinem CAD-System standardmäßig vorgegeben wird, die für mich, mein Team und unsere Lieferanten OK ist, die aber nicht ganz normgerecht ist. Prinzipiell stehen aber auf der Zeichnung (über dem Schriftfeld oder daneben, wo halt Platz ist) die für die Fertigung relevanten Oberflächenzeichen. Und zwar an erster Stelle das Oberflächenzeichen, das für das ganze Bauteil gilt und danach in Klammern, das oder die Zeichen, welche schon in den verschiedenen Ansichten für bestimmte Flächen verwendet wurden. In Deinem Fall würde ich vorschlagen das Oberflächenzeichen ohne Rauheitswert, nur mit dem Text "roh" oben auf der Linie als zusätzliche Angabe und dann in Klammern das Zeichen für die gemittelte Rauhtiefe Rz = 100.

Also, dann noch frohes Schaffen und viel Erfolg. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 23. Mai. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Und denk immer dran: Am Anfang schuf Gott die Mittellinie.

------------------
Gruß Jörg

PS: Geht nicht, geht! :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 24. Mai. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
... Mittellinie.
In Zeiten des CAD würde ich eher sagen:
Immer auf den Ursprung bezogen modellieren!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

erstellt am: 31. Mai. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lagerbock_fin.jpg

 
Hallo ihr!
Also mal vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht! Zuerst die gute: Wir mussten den Lagerbock noch nicht abgeben! Jetzt die schlechte: Wir mussten ihn nur nicht abgeben weil der Lehrer beim überfliegen gemerkt hat dass !!jeder!! shei*e gebaut hat! Aber das ist ganz leicht zu erklären, niemand hat uns was von der richtigen verwendung von Schweißsymbolen gesagt!!!
Nun muss ich mich euch wieder belestigen!

Also bei dem Dateianhang seht ihr eine Zusammenstellung des Lagerbockes mit Schweißzeichen! Und wie ihr sehen könnt, ist nur das Grundsymbol vorhanden! Ich hab was gehört von einem z was man vorher angeben muss. z.b.: z5 und dann kommt die nahtangabe mit dem symbol und dann muss noch so eine gabel folgen und dann und dann und dann!! Wir tappen völlig im Dunkeln!!
Jetzt meine Frage! Welches z würdet ihr bei meinem Lagerbock empfehlen  und welches Schweißverfahren (ich wär für 111 Lichtbogenschweißen)! Ich hoff wenn ich das z und das Schweißverfahren hab, sind die Schweißsymbole abegtan! Ich hoff ihr könnt mich aufklären und Licht ins Dunkle bringen!!

Danke vielmals!!

mfg Tom

[Diese Nachricht wurde von crazytom am 31. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 31. Mai. 2005 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crazytom 10 Unities + Antwort hilfreich


050531_Hoi1.jpg


050531_Hoi2.jpg


050531_Hoi3.jpg

 
Hi Tom,
ich sehe schon,Du hast noch nicht in eurer Bibliothek nachgeschaut, stimmt´s? 

Vielleicht helfen Dir die angehängten Bilder ein wenig. Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

Solid Works 2007 Office Pro
Asus F3JP (Notebook)
T5600 Dual Core @ 1,83Ghz
1024 MB DDR2 RAM
ATI X1700 @256 (512 Hyper) Memory

erstellt am: 01. Jun. 2005 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Erstmal Danke für die Bilder! Ich hab auch so ein schlaues Buch zur Verfügung! Steht ja alles genau so auch drinnen und wird erklärt! Ich weiß ja was ich brauche und wie dass Symbol aussehen muss! Doch was ich nicht weiß sind die Werte! Ich hab kein Gefühl dafür ob ich für den U-Stahl a3 oder a5 nehmen muss! Gibts da ne Norm welche ich im Tabellenbuch nachschlagen kann?? Ich werd mal nachschaun!

Momentan beschäftigt mich aber eine Mechanik Schularbeit die es morgen zu schaffen gilt! (Thema: Linienschwerpunkt- und Flächenschwerpunktsbrechnung und noch Reibung und Bremsen)

Danke für deine Hilfe! Ich hoff ich kriegs bis Freitag hin!!!

mfg Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crazytom
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von crazytom an!   Senden Sie eine Private Message an crazytom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crazytom

Beiträge: 46
Registriert: 14.05.2005

erstellt am: 03. Jun. 2005 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Hab heute den Lagerbock abegeben! Es hat alles gstimmt! Null Fehler! Doch die Frechheit war dass, weil wir den Lagerbock alle das Letzte mal falsch hatten, jetzt gabs keinen Note drauf! Ich hass das, bei den Zeichungen die man richtig hat, bekommt man keine Note und für die die man nicht so richtig hat bekommt man immer eine Note!!

Danke dass ihr mir soweit geholfen habt!!

mfg Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz