Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Konstruktionstechnik
  Der unterschied zwischen Entwickeln und Konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Der unterschied zwischen Entwickeln und Konstruieren (20177 mal gelesen)
Dean1988146
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dean1988146 an!   Senden Sie eine Private Message an Dean1988146  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dean1988146

Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 04. Apr. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Da ich ein Anfänger in diesen Sachen bin und mir diese Frage richtig peinlich erscheint frage ich trotzdem.
Was ist der Unterschied zwischen Entwickeln und Konstruieren.
Da ich mir diese Frage seit längerem stelle und noch keine Antwort gefunden habe, hoffe ich das ihr mir den Unterschied erklärt.

und nochmals sorry für diese dumme Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3810
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 04. Apr. 2005 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dean1988146 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dean und ein herzliches Willkommen ins Technik-Forum!

Ich gebe zu - ich mache mir das Leben einfach und poste zwei Artikel aus der Wikipedia-Enzyklopedie:

Produktentwicklung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Mit dem Ausdruck Produktentwicklung wird der Vorgang bezeichnet den eine Ware von der Idee bis zum verkaufsfähigen (serienreifen) Erzeugnis nimmt. Die Beschreibung der Produktentwicklung ist so unterschiedlich wie die zu entwickelnden Produkte (Auto, Softwareprodukt oder Kraftwerk) und der an der Produktentwicklung beteiligten Abteilungen und Personen (Kaufleute, Designer, Test- und Entwicklungsingenieuere). Zudem unterscheidet man zwischen Neuentwicklung, Variantenkonstruktion und Anpaßkonstruktion. Oftmals wird nicht nur ein einzelnes Produkt entwickelt sondern ein ganzes Baukastensystem, so sind bei der Planung eines neuen Autos unzählige Produktvarianten zu berücksichtigen.

Es sind aber doch folgende Teile erkennbar.In allen Schritten kommen sowohl Kreativitätstechniken als auch Bewertungstechniken zum Einsatz. Bei einem ungenügenden Ergebnis einer Bewertung müssen dann ein Teil der vorangegegangenen Schritte wiederholt werden oder das Projekt sogar komplett aufgegeben werden. Alle Schritte müssen durch feste Zeitvorgaben (Meilensteine) voneinander getrennt sein.

Konstruktionsprozess
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Unter einem Konstruktionsprozess versteht man einen speziellen Prozess, dessen Prozessobjekt ein Modell darstellt, das innerhalb der Funktionsfolge eine wesensgestaltende Veränderung des Zustands erfährt. Der Konstruktionsprozeß ist ein Teil der Produktentwicklung und sein Prozeßobjekt ist das Produktmodell.

Die Konstruktion als Prozess bezeichnet also in der Technik, alle Ideen, Überlegungen, Prinzipien, Berechnungen und Verfahren, welche die Funktion eines technischen Produkts (einer Maschine oder eines Bauwerks) gewährleisten. Am übersichtlichsten, wenn auch nicht vollständig, werden diese in einem Entwurf zusammengefasst.

Unter Konstruieren versteht man in der Technik, die Summe aller Tätigkeiten, die zu einer Dokumentation führen, welche ein neues technisches Produkt vollständig beschreibt und so seine Fertigung ermöglicht. Dazu gehören Überlegungen, Konzepte, Berechnungen, Entwürfe und schließlich Stücklisten und Zeichnungen von Baugruppen und Einzelteilen mit Material-, Bearbeitungs-, Maß- und Toleranz-Angaben. Diesem Prozess schließt sich die Organisation der Fertigung an, die als Arbeitsvorbereitung bezeichnet wird, aber nicht mehr dem Konstruieren zugerechnet werden kann. In heutiger Zeit erfolgt die Tätigkeit des Konstruierens in immer stärkerem Maße am Computer (siehe auch: CAD). Das früher verwendete Zeichenbrett wird mehr und mehr durch den Bildschirm ersetzt.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschninen
3D-CAD Inventor

erstellt am: 04. Apr. 2005 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dean1988146 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dean,

Herzlich Willkommen im Forum. Die Frage ist gar nicht so doof.

Der Übergang ist fließend, vor allem wo sich mit modernen CAD-Mitteln viele klassische Aufgaben des technichen Büros nebenbei erledigen lassen. Mir persönlich ist es aber wichtig, dass ich Entwicklung anbiete und nicht "nur" Konstruktion.

Sicher, viele die Konstrukteur genannt werden und sich auch selber so nennen, machen viel mehr, aber in der (klassischen) Regel gilt als Konstruktion der Aufgabenbereich von der (teilweise sogar vorgegebenen) Funktionsidee bis zur ausgearbeiteten Funktionszeichnung, also die Berechnung der nötigen Dimensionen und die Auswahl der passenden Detaillösungen. Danach kommt als technisches Zeichnen die fertigungsgerechte Darstellung der vom Konstrukteur ersonnenen Einzelteile.

Entwicklung bedeutet IMHO, vorher die richtige Idee erst mal zu finden und deren Umsetzbarkeit in jeder Hinsicht sicherzustellen, nachher die Fertigung und die Montage zu betreuen und ggf. dort schon Anpassungen vorzunehmen, dann den Prototypen zu testen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktionsprozess fasst den Begriff etwas weiter als ich, dafür kennt Wikipedia aber - noch - nicht den Begriff Entwicklung. Vielleicht sollten wir mal... Dort ist ja auch jeder aufgerufen, Korrekturen des Geschriebenen beizusteuern.

Und das gilt hier auch, wie ich betonen möchte.

Gruß
Roland

P.S.: Design, das D in CAD, bedeutet im Englischen soviel wie im Deutschen das Wort Konstruktion. Construction ist im Englischen hingegen nicht viel mehr als Montage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dean1988146
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dean1988146 an!   Senden Sie eine Private Message an Dean1988146  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dean1988146

Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2005

erstellt am: 05. Apr. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das ich nicht früher an Wikipedia drangedacht habe, bleibt mir ein
Rätzel.
Aber trotzdem vielen dank an Lucian und Doc für die schnellen Infos.

Gruß,
Dean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz