Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  HiCAD API-Plugin, Abfrage nach Positionsnummer in HELiOS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HiCAD API-Plugin, Abfrage nach Positionsnummer in HELiOS (900 mal gelesen)
chrduschl
Mitglied
stellvertr. Leiter der W&M Planung, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von chrduschl an!   Senden Sie eine Private Message an chrduschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrduschl

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2007

HiCAD 2601.1 + 2502.4 & HELiOS 2502.3

erstellt am: 26. Jul. 2021 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht einen C#-Code zur Hand, mit dem ich über mein HiCAD-Plugin (c#) eine Abfrage nach dem Wert einer Variable,
welche die ausgelesene Positionsnummer des Teils enthält, in HELiOS starten kann.
durchsucht werden sollten nur Artikel (keine Teilegeometrie / Dokument)

Als Antwort sollte das HELiOS-Attribut HEL_SACHNUMMER kommen, und das dann in eine Variable geschrieben werden.
Anschließend würde ich dann das gewählte Teil der Konstruktion auch mit dem gefundenem Artikel verknüpfen...

Leider ist ja relativ wenig zur API in HiCAD/HELiOS dokumentiert...

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ;-)

Schonmal besten Dank im Voraus,

Gruß, Christopher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrduschl
Mitglied
stellvertr. Leiter der W&M Planung, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von chrduschl an!   Senden Sie eine Private Message an chrduschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrduschl

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2007

HiCAD 2601.1 + 2502.4 & HELiOS 2502.3

erstellt am: 28. Jul. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikel_Abfrage_result.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe das soweit mittles "ISD.PDM.API.AttributeQuery" hinbekommen (läuft in einer IF-Schleife),

Code:

if (node.AttributeSet.Contains("$PTXT"))
{
AttributeSet attrs = new AttributeSet();
                            {
                                string hel_pos_nr = attribs["$PTXT"].Value.ToString();
                                attrs.Add(new Attrib("COMPONENT_ITEMNR_TEXT", hel_pos_nr));
                            }


ISD.PDM.API.AttributeQuery<ISD.PDM.API.Part> Abfrage_Artikel = new ISD.PDM.API.AttributeQuery<ISD.PDM.API.Part>(attrs, HeliosConnection.Session.ActiveProject, true);
HeliosConnection.Session.Apply(Abfrage_Artikel);
ISD.PDM.API.Part result = (Part)Abfrage_Artikel.Result;
{
result_ID = result.Identifier;
result_SN = result.ToString();
result_ANZ = Abfrage_Artikel.Result.Count;
}


sehe auch in Visual Studio das korrekte Ergebnis (siehe Bild im Anhang), jedoch kommt
bevor ist das Ergebnis greifen kann, oder in eine Variable / String schreiben lassen kann, diese Fehlermeldung:

System.InvalidCastException: "Das Objekt des Typs "System.Collections.Generic.List`1[ISD.PDM.API.Part]" kann nicht in Typ "ISD.PDM.API.Part" umgewandelt werden."

komm hier jetzt aber nicht weiter....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrduschl
Mitglied
stellvertr. Leiter der W&M Planung, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von chrduschl an!   Senden Sie eine Private Message an chrduschl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrduschl

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2007

HiCAD 2601.1 + 2502.4 & HELiOS 2502.3

erstellt am: 14. Aug. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habs hinbekommen. (Suche in HELiOS im Projektkontext, finde Artikel und je nach Abfrageergebis YES/NO dann auch mit Referenzierung der Geometrie in HELiOS...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 17. Aug. 2021 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrduschl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopher,

könntest du evtl. noch mehr von deinem Code veröffentlichen?
Ich bin gerade dabei, meine C# Kenntnisse und meine Hicad/ Helios API Kenntnisse zu erweitern bzw. aufzubauen.

Und da wäre das sehr hilfreich.

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz