Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Symmetrieline hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symmetrieline hinzufügen (961 mal gelesen)
niski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niski an!   Senden Sie eine Private Message an niski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niski

Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2021

erstellt am: 02. Jul. 2021 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich arbeite nun ein paar Monate mit Hicad und komme auch soweit zurecht. Nun stehe ich aber vor einem Problem was ich nicht gelöst bekomme.
Ich Konstruiere ein 3d Teil und möchte dann eine 2d Zeichnungsableitung machen. Nun möchte ich in dieser Mittelline einzeichnen. Dies bekomme ich aber irgendwie nicht hin.

Danke schon mal für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 05. Jul. 2021 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niski,

da muss ich erstmal fragen was genau du machen möchtest?
Also man kann entweder eine Achse in 3d verwenden und diese als Symmetrielinie, aber das ist glaube ich nicht, was du möchtest.
Ansonsten machen wir das so, dass wir im 2d ICN unter der zugehörigen Ansicht ein 2d Teil anlegen und in dieses die Symmetrielinie in 2d einzeichnen.

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 05. Jul. 2021 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eigentlich sind alle Ansichten in der Blattansicht 3D-Ansichten,
das nur so mal am Rande.
Nun zur Frage:
Kannst du keine Achsen erzeugen oder werden diese nur nicht dargestellt weil
in den Ansichten über "Elemente Ein-Ausblenden" die Achsen so eingestellt sind
das sie nicht dargestellt werden sollten.
Überprüfe das zuerst mal.
Wenn keine vorhanden sind können die Achsen über "Standard-Tools-Achsenkreuze" eingebaut werden.

Gruß
CADADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 07. Jul. 2021 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niski 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Cadadmin,

Ja das mit den 3d Ansichten ist mir bewusst, aber manchmal kann es sinnvoll sein, diese Ansichten in 2D zu ergänzen um bestimmte Dinge z.B. nicht weiter in die übergeordneten Baugruppen mitzunehmen.
In großen Baugruppen können die zusätzlichen Symmetrieachsen sehr stören und verwirren. Deswegen der machen wir den Umweg über 2d.
P.S.: wir haben auch ein Makro, das beim anklicken der Ansicht ein Teil unterhalb der Ansicht im 2d ICN anlegt.

Gruß
Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 07. Jul. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niski 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei welchem Schritt happerts denn?
Wenn ich richtig verstehe, dann musst du einfach im 2D ICN das Nebenteil "2D-Teile" (oder ein anderes Teil darin, ev. das per makro erstellte?) unter der entsprechenden Ansicht anwählen und dann die Linie mittels 2D Funktionen einzeichnen. Du kannst andere Linien oder sonstige Geometrien unter 2-Geometrie>Tools>dropdown "LE sortieren, aktives Teil (2D)"> auch in eine aktive Ansicht übernehmen oder kopieren, falls es mal im Falschen 2D-Teil gezeichnet wurde.

[Diese Nachricht wurde von Stallnig am 07. Jul. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niski an!   Senden Sie eine Private Message an niski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niski

Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2021

erstellt am: 07. Jul. 2021 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe nun das Problem so gelöst, dass ich die Symmetrielinien über 2d wie Jassir-ben-Hussein beschrieben hat eingefügt habe. Danke für die Hilfestellung.
Zu dem was Cadadmin beschreibt, also über das Tool "Achsenkreuze" ist es so, dass diese dann in allen Ansichten sichtbar werden. Kann man dies Abstellen ?

Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar gibt es eine Option, dass ich die Ansichten fixieren kann also nicht mehr im Blattbereich verschieben kann? Ich habe es bis jetzt über die Funktion Einfrieren versucht aber dort ist, das Verschieben weiterhin möglich.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 08. Jul. 2021 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Achsenkreuze kannst du nach meinem Wissen in jeder Ansicht einzeln oder generell ausblenden. Deswegen der Umweg bei uns über 2d.
Denkbarer Workaround wäre noch ein extra 3dTeil für die Achsenkruze zu erstellen.
Mit dem Verschieben der Achsen gib es meines wissen keine Möglichkeit die Lage zu fixieren.
Was Möglich ist, ist zum einen eine Solllage zu definieren und wenn man die Ansicht verschoben hat diese in wieder in Sollage zu bewegen.
eine andere Option wäre, dass du die "D"-Taste auf deiner Tastatur drückst.
Dann wird die Möglichkeit des Verschiebens in Hicad deaktiviert.
Wenn du wieder "D" drückst ist der verschiebe Modus wieder aktiviert.

Gruß

Malte


------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz