Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Baugruppen Teile ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppen Teile ausrichten (1010 mal gelesen)
niski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niski an!   Senden Sie eine Private Message an niski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niski

Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich bin Momentan blutiger Anfänger in HiCAD, komme eigentlich von Inventor und Solid Edge.
Ich habe ein großes Problem bei der Erstellung von Baugruppen. Von Inventor und Solid Edge bin ich es gewohnt die Einzelteile über die Flächen und Geometrien abhängig zumachen und so diese auszurichten.

Leider bekomme ich dies in HiCAD nicht hin. Ich habe die Vermutung, das ich grundsätzlich ein Fehler bei der Baugruppen Erstellung mache.
Wie erstellt ihr Baugruppen aus mehreren Einzelteilen und richtet diese zueinander aus ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niski
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von niski an!   Senden Sie eine Private Message an niski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niski

Beiträge: 4
Registriert: 10.02.2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay habe nun eine Lösung gefunden, die Funktion Teile voneinander abhängig zumachen ist wohl in HiCAD 2020 hinzugefügt worden.
Hier das Erklärvideo falls jemand die gleiche Frage hat:
https://www.youtube.com/watch?v=kb0LBDfMAss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 11. Feb. 2021 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niski 10 Unities + Antwort hilfreich

Die so genannten Constraints oder Abhängigkeiten gibt es schon länger, sowohl für Skizzen und 2D Geometrien als auch für 3D Teile.
Verwenden sollte man diese aber nur wenn nötig, da sie ziemlich performance intensiv sind und oft mehr hinderlich als nützlich sind, besonders für 3D Teile.
Es empfielt sich nicht mit den 3d Constraints zu arbeiten, wenn man nicht mit Bewegungsvisualisierungen arbeitet oder Vorlagen erstellen will, welche man immer mal wieder über Teilevariablen ändern können soll. Der Aufwand ist sonst einfach zu gross und vollkommen unnötig, da in HiCAD alle Teile flexibel und frei über deren Coordinaten im Raum plaziert werden können. Das mag für einen Autodeskler unintuitiv sein, aber das kommt mit der Zeit. Befasse dich mit den Transformations-Befehlen im Reiter 3D Standard und den Punktoptionen (Enter-Taste während eines Befehls der eine Punktangabe verlangt).

Ich habe bis 2010 vor HiCAD auch mit AutoCAD und ein wenig Inventor gearbeitet und kann sagen dass es eifach etwas Gewöhnung braucht. (Heute ist HiCAD zum Glück auf einem Stand wo das Erlernen zumutbar ist)

[Diese Nachricht wurde von Stallnig am 11. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz