Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Stücklisten Variabeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stücklisten Variabeln (1966 / mal gelesen)
Yrr
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Yrr an!   Senden Sie eine Private Message an Yrr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yrr

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2018

Ehemals 20 Jahre AutoCAD
ohne Applikationen
Neu: HiCAD

erstellt am: 11. Dez. 2018 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo findet man die Liste mit den Stücklisten Variabeln/Befehle/Cods (oder wie die heissen) um im Excel die Stückliste zu modifizieren? Ich meine dort wo solche Befehle wie zum Beispiel:
!table!H_§B2D!
!subtotal!%Anzahl!
!table!H_§02!

Schon jetzt mal Danke für Eure Hilfe, aber ich finde diese Tabelle/Datei einfach nicht.

------------------
Der Letzte macht das Licht aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 11. Dez. 2018 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yrr,

die meisten(evtl. auch alle) wenn du den Normteil Katalog Editor aufmachst und dann unter System Einstellungen>System Attribute

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 15. Dez. 2018 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einen Teil der Variablen findest du dort wo es Jassir-ben-Hussein schon geschrieben hat. Ich gebe jetzt mal noch den Hinweis, dass dort nicht alle Variablen vorzufinden sind. Manche sind auch nicht als Attribut in den Tabellen verknüpfbar. Ich weiß nicht warum die ISD das so gemacht hat, aber es ist eben nunmal so.

Die Funktionen für Summe usw. kannst du dir nur selbst ableiten. Table steht für den Inhalt des reiters, also z.B. die Bauteile in einer Baugruppe. Header steht für den Kopf, also z.B. die Zeile der Baugruppe und footer eben für die Fußzeile.

Wenn man sich da mal rein gefuchst hat dann geht das alles ganz gut. Ich habe sehr lange gebraucht um alles was wir sollten umgesetzt werden konnte. Jetzt sind die Stücklisten aber "sauber". Es wird z.B durch einen Automatismus ermittelt, ob ein Seitenumbruch nötig ist, damit eine Baugruppe komplett auf einer Druckseite auf taucht (uns hat es z.B. sehr genervt, dass Baugruppeninhalte über 2 Seite gezogen werden. Wir haben auch die Möglichkeit en Wasserzeichen (VORAB) drüber zu legen oder das aktuelle Datum bzw. gewünschte Zusätze für die Benennung auf der Stückliste einzufügen. Auch kann man damit die Zushcnittbilder (Steg/Flansch) in der Zelle fixieren. Löscht man nämlich einfach eine Zeile, dann rutscht die Schrift/Zahlen usw. zwar nach, das "alte" Bild bleibt aber da. Damit passt kein Anschnittschema mehr zum Bauteil...

Diese Sachen kann man aber nur damit erreichen, dass man die Vorlage als *.XLSM abspeichert und sich Makros erstellt. Das zu erklären ist einfach zu viel! Da muss man sich dann selbst mit den Makros auseinander setzen.

Ich wollte hier nur eine Anregung geben.

MfG und ein schönes Wochenende.

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yrr
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Yrr an!   Senden Sie eine Private Message an Yrr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yrr

Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2018

Ehemals 20 Jahre AutoCAD
ohne Applikationen
Neu: HiCAD

erstellt am: 17. Dez. 2018 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Ihr habt mir beide irgendwie geholfen (ist diesmal nicht Ironisch gemeint) ich habe es wirklich gefunden.
Gruss

------------------
Der Letzte macht das Licht aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 17. Dez. 2018 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yrr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

magst du uns/mir verraten wie du das hingekriegt hast, dass man die Vorlage als*.xlsm abspeichern und verwenden kann?

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 17. Dez. 2018 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yrr 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielXLSM.jpg

 
Hallo Malte,

aber nur ganz grob aufgerissen (da muss man sich wirklich selbst damit beschäftigen, sonst tippt man mehr Fragen im Forum wie Makros in der Excel-Datei    )

1. Vorlagedatei nehmen, öffnen und als "Excel-Arbeitsmappe mit Makros" über "Speichern unter" ablegen
2. den Reportmanager (RM) starten, eine neue Vorlage erstellen oder bestehende Vorlage bearbeiten => bei Einstellung im RM bei "Export - Microsoft Excel" einfach die Makro-Vorlage wählen
3. ersteinmal alles als neue Vorlage speichern

In der Excel-Vorlage habe ich dann mit ALT-F11 die VBA Oberfläche geöffnet ("Makros"). So ab hier muss man dann selbst überlegen was man will. Ich habe eine Userform1 erstellt die bei jedem Start kommt. Da sind Checkboxen die ich An- bzw. abklicken kann (manche sind schon angeklickt). Hinter den Haken sind dann die Scripte ("Makros") hinterlegt. Das tolle ist: auch auf den Tabellen in der Datei lassen sich Buttons erstellen die mit Makros verknüpft sind, so kann man z.B. VORAB An- bzw. Ausschalten...

Der Hintergrund für das ganze VBA-Gedöns ist die Undurchsichtigkeit vom C# Script der ISD (zumindest für mich). Auf Nachfrage konnte man mir keine Infos geben, daher musste ich mir etwas einfallen lassen. Für VBA gibt es tolle Foren in denen euch sehr gut geholfen wird, einfach mal googlen!

Anbei ein Screenshot vom VBA-Fenster für ein paar Denkanstöße.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz