Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Positionierung ohne helios

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Positionierung ohne helios (1557 / mal gelesen)
Mario Walter
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Mario Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Walter

Beiträge: 24
Registriert: 25.10.2016

Hicad

erstellt am: 13. Mrz. 2018 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und noch ein "Problem",

wie kann man, OHNE Helios, in Baugruppen Referenzierte Teile positionieren, ohne dass sie dann in anderen Baugruppen, in denne sie eingebaut sind, verdreht werden? Und wie ist das mit der Positionsnummer? Wenn sie in der einen Konstruktion bsp. 10 ist, und in der anderen 25? Wenn die atribute abgefragt und abgeglichen werden?
Momentan behelfen wir uns, indem wir über das referenzierte Teil einen Leerkörber erzeugen und diesen dann individuell Positionieren!

Nochmal besten Dank.

M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 13. Mrz. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MArio,

welche Hicad Version verwendet ihr?

Ich verstehe deine Ausführungen noch nicht ganz.

Ich geh davon aus, dass du mit ein mal das geometrische Positionieren(Platzieren) und einmal das Positionieren mit den Positionnummern meinst.

Also das Platzieren sollte, eigentlich ohne Problem klappen. Gegenunbeabsichtigtes Drehen kann man unter "RMT>Referenzierung" eine Bearbeitungssperre auf das referenzierte Teil legen.

Beim Positionieren müssen die Einstellungen in der Konfigurationsdatenbank(stand: Hicad 2017) angepasst werden.
Unter Systemeinstellungen>Referenzierung im Feld beim Aktualisieren von Datei Positionsnummer/Teileattribute abgleichen auf "Nur für Nebenteile" stellen.

Gruß

Malte


------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2018 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels der Datei ref3d_attr_akt.dat aus der SYS Verzeichnis wert festgelegt welche Attributen mit der Referenzierung aktualisiert werden.

Gruß,


Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Walter
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Mario Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Walter

Beiträge: 24
Registriert: 25.10.2016

Hicad

erstellt am: 13. Mrz. 2018 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malte,

danke für deine schnellen Antworten. Wir haben HICAD 2017 Vers. 2202.1
Das geometrische plazieren war gemeint. Wenn ich ein referenziertes Teil in mehreren Baugruppen unterschiedlich positionieren muss, sollte sich das Teil ja nicht verdrehen, wenn ich es neu einbau. Das meinte ich damit.

Grüße Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 13. Mrz. 2018 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Walter 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten vorher das Welt Koordinatsystem aktivieren.
Und dafür sorgen das beim einholen das Teil das der Welt Koordinatsystem auch wieder aktiv ist.
Dann kannst du mittels zwei mal rechter Maustaste das neue teil einfach einfügen an der gleiche Stelle von woher er referenziert war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Walter
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Mario Walter an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Walter

Beiträge: 24
Registriert: 25.10.2016

Hicad

erstellt am: 13. Mrz. 2018 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankscheeee erstmal. Ich versuch mich dann mal daran!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz