Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  HICAD-Geschwindigkeit erhöhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HICAD-Geschwindigkeit erhöhen (3472 mal gelesen)
snowboy
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von snowboy an!   Senden Sie eine Private Message an snowboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowboy

Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2011

HICAD 2016 2101.2
CATIA V5R19
Creo 2.0
Creo 1.0
ProE
MegaCad
Unigraphics
Win7
hp z420 workstation
24GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro K4000
SpacePilot Pro

erstellt am: 16. Feb. 2017 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich habe nur eine einfache Frage: Wo ist bei HICAD der Turboknopf?
Nach dem Öffnen einer Maschine und dem Ausblenden nicht benötigter Modelle fällt das Programm in den Winterschlaf.
Jede Erstellung eines neuen Teils ist eine Qual; von der Geschwindigkeit her.
Bei creo waren es die eingestellten automatischen Datensicherungen, welche die Arbeit teilweise ausgebremst haben.
Laut Taskmanager turtelt HICAD bei genutzten 4 GB Arbeitsspeicher rum.
12 GB wären noch frei um ein wenig in die Füße zu kommen. Jedoch nimmt HICAD sich diese nicht. 
Warum ist das so bzw. an welchen Einstellungen muss ich was ändern?

MfG
snowboy

------------------
Wenn man nicht mehr weiter weiss, bilde man einen Arbeitskreis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 16. Feb. 2017 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Unter Tipps und Tricks auf der Seite
Wiki.isdgroup.com
finden Sie den Tipp:
Performancesteigerung mit einem Link
zu einer weiteren Anleitung "Whitepaper"
mit dem Namen
Hicad Performanceoptimierung

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumi-d
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von baumi-d an!   Senden Sie eine Private Message an baumi-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumi-d

Beiträge: 30
Registriert: 12.05.2015

erstellt am: 19. Feb. 2017 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine Frage: Wie groß sind deine SZA's?

Meine werden teilweise 500MB groß (Stahlbau-Sonderkonstruktionen mit detailierten Step-Modellen), bei diesen großen Dateinen stelle ich mir immer die automatische Sicherung ab und was noch viel besser ist, ich deaktiviere in der cfgdb die RE- und UN-DO Funktion ab, das bringt einen leistungszuwachs.

Was du natürlich zuzüglich versuchen kannst, wäre eventuell die Flächenapprox. deiner Modelle auf den Wert 4 zu stellen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 19. Feb. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht nur der Größe einer SZA spielt eine Rolle.
Auch auf welche Art und weise man seiner Teile Erstellt hat.
Es gibt da Benutzer die manchmal für recht einfache Teilen immerhin noch über Zwanzig Feature Schritten brauchen für das Teil.
Zum Beispiel das Löschen von Locher und dann etwas weiter im Vorgang neue Locher einzeichnen.
Besser wäre dann den entsprechendes Feature an zu passen über den erste Feature.
Wenn dann solche Teilen mehrfach im Konstruktion vorkommen ist eine Bremse vorprogrammiert.
Hat man große Konstruktionen dann sollte man sich auch Gedanken machen auf welche weise die einzelne Teilen gestaltet werden.
Hilfreich hierzu könnte ein Wettbewerb unter Kollegen sein wer seine Teilen mit die wenigste Feature Schritten erstellen kann.
Diesen Trick war bei mir hilfreich während der Ausbildung zwei neuer Kollege.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snowboy
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von snowboy an!   Senden Sie eine Private Message an snowboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowboy

Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2011

HICAD 2016 2101.2
CATIA V5R19
Creo 2.0
Creo 1.0
ProE
MegaCad
Unigraphics
Win7
hp z420 workstation
24GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro K4000
SpacePilot Pro

erstellt am: 27. Jul. 2017 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIM_CHECK_REDUNDANT_PARADIM.MAC

 
Hallo CAD-Gemeinde,

nach einigem Hin und Her mit dem Support von HICAD haben wir nun eine MAC-Datei erhalten. HICAD schreibt im Hintergrund wohl "redundante Parametermaße" welche die Software ausbremsen. Bei den ersten Baugruppen hatten wir so um die "35000" Parametermaße welche dann gelöscht wurden. Danach ist die Erstellung von Einzelteilen in größeren Baugruppen auch angenehmer.

Die Datei hänge ich an.
Vorgehensweise: Strg + 8 drücken, Datei auswählen und den aufgehenden Fenstern folgen.

MfG
snowboy

------------------
Wenn man nicht mehr weiter weiss, bilde man einen Arbeitskreis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 28. Jul. 2017 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo snowboy,

jetzt muss ich nochmal nachfragen: Arbeitet ihr definiert mit Parametermaßen oder passiert das vollautomatisch "immer"? Wir arbeiten nicht mit dieser Art der vermaßten Erstellung von Modelldaten (Stahlbaubleche besitzen bei uns keinerlei HCM Bedingungen oder mit Variablen verknüpfte Maße).

Was passiert wenn die Parametermaße gelöscht wurden? Positionsnummern ungültig? Ich streube mich etwas eine Macrodatei zu starten bei der ich nicht weiß wie diese funktioniert...

Ich hoffe, du kannst es etwas näher erläutern.  Mfg

PS: Für welche HiCAD Version wurde das Macro erstellt? Für deine in der Signatur hinterlegte 2101.2?

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 07. Aug. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

wir (nicht Snowboy) nutzen das Makro seit Hicad 2013.

Wo diese redundanten Parametermaße her kommen, kann ich dir auch nicht genau erklären, aber es sind zum Teil die Maße mit denen man eine Skizze parametrisiert oder auch die längen von Trägern, allerdings in einer redundanten Form, es gehen also keine benötigten Maße verloren.

Wir hatten noch keinerlei Probleme durch das Löschen, allerdings arbeiten wir auch ohne das ungültig werden der Positionsnummern.
Sie

Bei uns tritt/trat(soll glaube ich mit dem aktuellen Release behoben sein) das Problem hauptsächlich in Verbindung mit extern Referenzierten Teilen auf. Durch die referenzierten Teile werden die Redundanten Parametermaße auch verschleppt in andere Konstruktionen.
Also nach dem Ausführen des Makros sollten, die referenzierten Teil noch mal separat gespeichert werden.

P.S.: bei uns wurden die Konstruktionen ab mehr als 10000 redundanten Parametermaßen extrem langsam beim aktualisieren von referenzierten Teilen. Wenn dies auftritt ist arbeiten mit den Konstruktionen nicht mehr Möglich, da dauerte das aktualisieren für die Änderung einer Schraube schon mal gerne 30 Minuten oder länger.

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

[Diese Nachricht wurde von Jassir-ben-Hussein am 07. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 07. Aug. 2017 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

aus dem Urlaub zurück wollte ich dann das Makro doch mal an einer unserer komplexeren Szenen ausprobieren. Bei uns kommt die Meldung "Szene enthält keine redundanten Parametermaße." Es sind knapp 45000 Bauteile ohne Referenzierungen verbaut. Bei uns bringt es daher leider nichts 

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz