Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Trimmen von Linien anderer Skizzen in anderen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Trimmen von Linien anderer Skizzen in anderen Bauteilen (1041 / mal gelesen)
Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 28. Nov. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

mal wieder etwas nerviges das, so meine ich, früher mal anders war.

Wir haben meist 2 Skizzen die permanent im Raum vorhanden und auch sichtbar sind. Das sind zum einen die Giebelansicht und zum anderen der Grundriss mit Raumaufteilung/Aufstellorte der Geräte usw. Was ebenfalls immer im 3D Modell sichtbar ist wäre das 3D Raster.

Wenn man eine aktive Skizze hat und in dieser z.B. Linien trimmen möchte (über Punkt in Ecke oder einfach nur so), dann greift HiCAD auch Linienelemente von anderen Bauteilen (nicht nur Skizzen!). Es ist somit möglich, beim Erstellen einer Skizze für ein Anschlussblech auch Linien vom 3D Raste zu trimmen oder zu löschen. Der Sinn dahinter sei mal dahingestellt, denn für uns ist dieser nicht erkennbar. Das ist sehr nervig, produziert auch unnützen Arbeitsaufwand und führt zu Fehlern.

Ich meine das Problem ist erst seit der 2100.0 (2016) vorhanden. Es ist also vermutlich irgentwo etwas eingeführt worden, was dieses Verhaöten produziert. Hat jemand eine Ahnung, wie man das unterbinden kann? Beim Modellieren immer alles ein und auszublenden stellt nicht wirklich eine Lösung dar, denn wir brauchen für solche Fälle auch Linien von anderen Bauteilen, die wir übernehmen müssen.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 28. Nov. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixxer,

leider kann ich dir nicht helfen, da wir noch auf Hicad 2015 arbeiten.
Aber früher(2002.2) war es tatsächlich anders,
da kommt eine Fehlermeldung:
"Kante liegt nicht in der aktiven Skizze."

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 29. Nov. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Malte,

ich verstehe das generelle Verhalten nicht. Wenn ich eine Skizze bearbeite und etwas trimmen oder verschieben will, dann natürlich nur das was in der aktiven Skizze ist. Alle weiteren Linien oder Punkte von Bauteilen, die mich an dieser Stelle nicht die Bohne interessieren, sollten auch nicht betrachtet werden. Will ich etwas übernehmen (2D oder 3D) dann muss natürlich auch der gesamte Rest der Konstruktion betrachtet werden. Will ich "im Rest" etwas ändern, dann nehme ich die entsprechenden Funktionen. Es muss also für jede Funktion ein Fokus gesetzt werden und das scheint bei der ISD niemand erkannt zu haben.

Mal ein Vorschlag (wenn denn hier von der ISD jemand mitliest) auf die Reiter unter dem Ribbon Skizzen:
Transformieren, Bearbeiten usw. => nur Skizzenlinien
Zeichnen, Ableiten, HCM => alle Bauteile im Raum

Ich glaube, das generelle Verhalten (Linien werden genommen oder "deine" Fehlermeldung) kam beim Umstellen der Funktionen mit einer der 2014er Versionen (1901 oder 1902). Mit diesen wurden die Dialoge und auch die Funktionen verändert.

Wenn jemand eine Lösung hat, oder vielleicht sogar weiß, wie der Vorschlag umzusetzen wäre, dann immer her damit   .

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2011

Ansys 19.1
Hicad 2021
Helios 2021

erstellt am: 02. Dez. 2016 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Flixxer,

eine Idee um zumindest das unbeabsichtigte Beschädigen deine Vorlage Skizzen zu verhindern hätte ich.

Wenn du über die Skizzen eine (extern) referenzierte Baugruppe packst und diese dann gegen bearbeiten sperrst, sollten die untergeordneten Skizzen auch geschützt sein.

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz