Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  HiCAD - CAD-Software
  Szenen-Vorlage die bei NEU immer genommen wird

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Szenen-Vorlage die bei NEU immer genommen wird (2030 / mal gelesen)
Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 18. Nov. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt sich jemand mit der Struktur für eine neu erstellte Szene aus? Wir suchen die Möglichkeit bestimmte Baugruppen schon in einer vordefinierten Szene anzulegen. Warum? Weil sich viele Baugruppen immer wiederholen. So sind Hilfsteile, Stutzen, Binder etc. immer dabei. Den Schritt, diese nicht stücklistenrelevanten Baugruppen anzulegen, könnte man sich so sparen.

Es wäre super, wenn jemand einen Weg kennen würde. Ich habe leider nichts in Richtung "Vorlage" gefunden. In der Hilfe ist natürlich wieder "tote Hose".

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADADMIN
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an CADADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADADMIN

Beiträge: 108
Registriert: 26.07.2002

Windows 10 Proffesional 64 Bit
HiCAD 2020 (2502.2)

erstellt am: 18. Nov. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
am schnellsten machst du eine Dummy-Szene die du dann mit deine Komponenten füllen kannst die ihr immer benötigt.
Die kannst du dann immer Öffnen und bei Bedarf mit "Speichern unter "
mit einem Neuen Namen speichern.
Gruß

CADADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 18. Nov. 2016 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADADMIN,

Danke für den Ratschlag, aber so machen wir es momentan. Eleganter wäre der Weg, wenn es von Haus aus eine gewisse Struktur geben würde. Bei uns wiederholt sich eine bestimmte Gruppierung bei jedem Bauvorhaben...

Vielleicht weiß ja doch noch jemand, wie man es anstellen könnte 

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 18. Nov. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

haben  Sie das Thema nicht schon einmal vorgebracht!?

Wie sollte das Ergebnis der "Vorlage" aussehen?

Könnte man das nicht mit einem Makro lösen!?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könnte dieses ein Lösung sein:

Lege im Katalog unter Werksnormen ein Teil mit der gewünschte Struktur ein.
Öffnet ein neue SZA und via den Katalog den gewünschte Struktur laden.
SZA Speichern und fertig.
So kann auf diese Art und weise verschiedene Strukturen ablegen und nach bedarf auf rufen.
Und auch nachträglich im jeden SZA laden.

Oder via .cs script:
ähnlich wie Gerard das als Beispiel mit einer Solid gemacht hat geht das auch mit Baugruppen usw.
https://forum.isdgroup.com/viewtopic.php?f=2&t=7

Gruß,

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ch,

wüsste ich jetzt nicht...

Natürlich könnte man es auch mit einem Makro lösen. Wenn die "neue" Datei geladen wird, kommt eine Abfrage, ob eine Struktur geladen werden soll. So köntne man sich z.B. verschiedene Vorlagen erstellen. Dann startet das Makro (wenn denn etwas ausgewählt wurde). Alternativ auch "nur" ein Makro was wir in unseren Ribbon einfügen und so ausführen könnten.

Die Struktur wäre folgende ( die - stehen für die Stufen, auf 1x - folgt die untergeordnete Baugruppe mit 2x - ):

- Hilfsteile
-- Raster
-- Skizzen
-- Bestand
-- Sonstiges

- Tragwerk
-- Stützen
--- Baugruppen
--- Losteile
--- Norm- und Kaufteile

-- Binder
--- Baugruppen
--- Losteile
--- Norm- und Kaufteile

-- Druck- und Koppelstäbe, Verbände
--- Baugruppen
--- Losteile
--- Norm- und Kaufteile

-- Wandriegel
--- Baugruppen
--- Losteile
--- Norm- und Kaufteile

-- Pfetten
--- Baugruppen
--- Losteile
--- Norm- und Kaufteile

- Treppen
-- Baugruppen
-- Losteile
-- Norm- und Kaufteile

- Geländer
-- Baugruppen
-- Losteile
-- Norm- und Kaufteile

- Beläge
-- Baugruppen
-- Losteile
-- Norm- und Kaufteile

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 18. Nov. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch ein Makro mit einem Popup zum Ankreuzen erstellen, und es im Makro "neukon.mac" verlinken (Die Funktion um eine neue Konstruktion zu öffnen). Ich gehe mal davon aus, dieses wird auch bei Programmstart ausgeführt.
Reicht das als Lösungsansatz?

------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

[Diese Nachricht wurde von Stallnig am 18. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 18. Nov. 2016 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


STRUKTUR.zip

 
Hallo Flixer,

die beiliegende Datei "Struktur.KRA" (ZIP) über
Teil einfügen über Explorer
dann haben Sie die Struktur!

Ist das eine brauchbare Lösung?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 18. Nov. 2016 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ch,

danke. Dieser Weg funktioniert. Ich habe das auch schon in den Katalog eingetragen. Darüber geht es nun auch.

Ich bleibe aber mal dabei: Wenn jemand einen Weg kennt, das noch etwas komfortabler ist (wie ein Auswahlmenü beim Erzeugen einer neuen Szene) , dann wären wir sehr daran interessiert. Wie immer sucht man die eierlegende Wollmilchsau 

Danke für die Hilfe!
MfG und ein schönes WE.

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 20. Nov. 2016 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


Menue-STRUKTUR.zip

 
Hallo Flixer,


testen Sie mal das Marko Struktur.mac mit der Menüabfrage!
Es sind 4 Fälle einer Struktur im Menü!
Insgesamt 6 Dateien.
Habe es für den Szene-Ordner gemacht!

Im Hicad mit Datei neu beginnen!

Hat es geklappt?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

[Diese Nachricht wurde von ch am 20. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stallnig
Mitglied
Metallbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stallnig an!   Senden Sie eine Private Message an Stallnig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stallnig

Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2016

Win 10, i5, GTX960;
HiCAD 2702.2 Stahlbau Suite+Blech professional

erstellt am: 21. Nov. 2016 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

War also doch etwas Pfannenfertiges erwartet...
Wollte CH's Lösung mal testen. Bei mir stürzt HiCAD damit nach konsequent ab. (modifizierte 1902.4)
Die KRA's kann ich bei mir gar nicht laden (Kein gültiges Dateiformat)

Edit: Liegt anscheinend an der Abwärts-Un-Kompatibilität von HICAD-Dateien. Wenn ich die KRA's mit eigens erstellten überschreibe, funktioniert es.
Sieht gut aus. Wenn man das Makro wie gesagt noch im Neukon.mac einbettet, wird es automatisch beim Erstellen einer neuen Konstruktion aufgerufen.
------------------
Intelligenz ist die Fähigkeit, zu erkennen, wie dumm man selber ist.

[Diese Nachricht wurde von Stallnig am 21. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 21. Nov. 2016 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die Mühe. Ich denke das war nicht in 5min fertig geschrieben!

Ich habe es gerade auch mal probiert. Man muss eine Szene bereits geöffnet haben dann geht es. Die einzelnen Dateien sind auch KRA, also nur durch "importieren" in eine bereits geöffnete Szene einsehbar. Ich denke mal, dass das Makro direkt nach der Erstellung einer neuen Szene ansetzen soll. Das würde Sinn ergeben, denn so kann man den bestehenden Ablauf für neue Szenen belassen und "nur" ans Ende den Verweis auf dieses Makro bringen...

Jetzt stellen sich für mich 2 Fragen:

1.) Wie pflege ich das Makro nun in den Standard-Ablauf ein? Wenn ich nur auf "Konstruktion neu" gehe habe ich den ursprünglichen Zustand (ohne Struktur und ohne sich öffnendes Fenster).


2.) Eine andere Idee, da ich bei Einfügen immer noch eine übergeordnete Baugruppe habe die "Struktur" usw. heißt wäre, dass man "normale Szenen" benutzt, also keine KRA sonder SZA. Man könnte so ansetzen, dass sich das "neue" Makro anstelle vom "alten" für eine neue Szene nutze. Wenn ich keine Auswahl treffe wird das "alte" Makro gestartet und ich das ursprüngliche Auswahlmenü in HiCAD. Wähle ich einen der Punkte an, so startet das "neue" Makro und öffnet die zugehörige Szene... Geht das?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich bin richtig auf die Antworten gespannt  

MfG


EDIT:
Ich habe gerade den TextTablesEditor angeworfen und das Ribbon geöffnet. Eine neue Konstruktion wird über das 2D Makro "neukon" erstellt. Eventuell hilft das weiter?
------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine Lösung aber dann mittels API.
Er ist noch nicht ganz fertig, ich bekomme den Auswahl über die Checkbox noch nicht aktiviert, aber da wird noch an gearbeitet.
Falls einer mir dabei weiterhelfen kann war das schön.
Weiterhin ist dieser Variante unabhängig von der Hicad Version.
Starten mit ctrl-J.

Sehe neue Eintrag, etwas weiter

Gruß,

Piet

[Diese Nachricht wurde von P.Versleijen am 22. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von P.Versleijen am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor i.R.


Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Beiträge: 727
Registriert: 27.05.2001

Hicad 2016 2100.1

erstellt am: 22. Nov. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

setzen Sie am vor dem 99:END in der szene_neu5.mac

ein call c:struktur

dann wird das Makro struktur beim Öffnen einer neuen Konstruktion gestartet!

Hat es geklappt?

------------------
Für die bereitgestellten Unterlagen gibt es keine Garantie und Gewährleistung!

K. Christ i.R.
Hicad 2016 2100.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 22. Nov. 2016 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich


Struktur.zip

 
So jetzt lauft das Script wie es gehen soll.
Den Datei Struktur.cs gehört im Hicad/Custom Verzeichnis.
Der Struktur.mac beliebig irgendwo.
Starten:
Mit ctrl-J direkt der Datei Struktur.cs auswählen.
Oder mit ctrl-8 der Datei Struktur.mac auswählen.
Oder der Struktur.mac an ein Ribbon hinzufügen.

Das Script öffnet ein Neue Szene und erstellt die angeklickte Baugruppen mit untergeordnete Baugruppen.
Anschließend selber Speichern unter....


Gruß,

Piet

[Diese Nachricht wurde von P.Versleijen am 22. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 23. Nov. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@ch
probiert. Es funktioniert dann auch beim Erstellen einer neuen Szene.


@Piet
Auch deine Variante funktioniert gut. Es sind nur 2 Dinge die mich "stören".

Zum einen ist es die Hauptbaugruppe "Struktur". Die Funktion in Zeile 39 bis Zeile 42 habe ich auskommentiert (mit //). Jetzt erhalte ich am Ende der Erstellung ein Fenster in dem ich einen Kantenzugsweep erstellen soll. Das kommt aber nur, wenn ich auf das X klicke (also nicht auf Weiter).

Zum anderen sieht der Button "Weiter" seltsam aus. Es schein so, als ob etwas fehlt. Ich habe schon versucht mit Width und Height etwas zu ändern, klappt aber nciht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Nochmal vielen Dank für die Möglichkeiten.

MfG

EDIT:
Ich habe versucht mich etwas in das *.cs von Piet einzuarbeiten. Die Struktur möchte ich gern weiter anpassen, weiß aber nicht, wie ich in einer Unterbaugruppe weiter Unterbaugruppen erstelle... (Stichwort CreateSubAssembly). Muss ich das verketten, also in einem CreateSubAssembly ein weiteres CreateSubAssembly aufrufen?

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

das mit der Kantenzugsweep tritt bei mir nicht auf.
Es gibt in das Script auch keine Code oder Befehl dazu.

Das von der Button habe ich auch gesehen, könnte es bisher noch nicht
ändern, ich denke das es liegt an der Struktur womit das Menu erstellt wird, das musste auch auf ein andere Weise gehen.
Ich muss noch einiges dazu Lernen.

Gruß,

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erstellte Baugruppen sind wegen der interne Struktur in drei verschiedene Gruppen zu erteilen.
Für jeden Gruppe habe ich ein Funktion erstellt:
//first type of assemblys
    private static Part CreateSubAssembly_1(string subname)

    {
        try
        {
            AssemblyCreator sub = new AssemblyCreator();
            sub.Name = subname;
            AssemblyNode subgroup = Context.CreateAssembly(sub, Context.ActiveScene.MainAssembly);

            // create Sub assembly 'Baugruppe'in above assembly
            AssemblyCreator sub_2 = new AssemblyCreator();
            sub_2.Name = "Baugrupe";
            //sub_2.Create(subgroup);
            AssemblyNode Subgroup2 = Context.CreateAssembly(sub_2, subgroup);

            // create Sub assembly 'Baugruppe'in above assembly
            AssemblyCreator sub_3 = new AssemblyCreator();
            sub_3.Name = "Losteile";
            //sub_2.Create(subgroup);
            AssemblyNode Subgroup3 = Context.CreateAssembly(sub_3, subgroup);

            // create Sub assembly 'Baugruppe'in above assembly
            AssemblyCreator sub_4 = new AssemblyCreator();
            sub_4.Name = "Norm und Kaufteile";
            //sub_2.Create(subgroup);
            AssemblyNode Subgroup4 = Context.CreateAssembly(sub_4, subgroup);


            return null;

        }

        catch (System.Exception e)
        {
            MessageBox.Show("Assembly creation has failed, try agian please");
            return null;
        }
    }

Name der Funktion steht in der erste Zeile (CreateSubAssembly_1)
Etwas höher im Skript wird bei die Auswertung von der Häkchen der Funktion angerufen den bei die gewünschte Struktur gehört: „Part subHilfsteile = CreateSubAssembly_3("Hilfsteile");“

Im erste Teil der Funktion wird die erste Baugruppe erstellt (mit der variable „subgroup“.
Ale weitere Untergruppen werden mittels der Zeile „ AssemblyNode Subgroup2 = Context.CreateAssembly(sub_2, subgroup);“ unter die oberste Gruppe geordnet, sehe dafür am Ende der Zeile die Bemerkung „(sub_2 subgroup)“ 
Dort wird festgelegt unter welche Baugruppe der neue Untergruppe geht.

Die Funktionen kann man beliebig Kopieren und anpassen solange  seine Name ein Unikat bleibt.

Nur die Gestaltung von das Auswahl Menu ist noch etwas mühsam, aber das liegt er an mich wegen meine Unerfahrenheit damit, es soll auch andere Wegen geben dazu.


Gruß,

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 23. Nov. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Menu1.0.png

 
Hallo Piet,

danke für die Erläuterung. Ich werde mich dann mal daran machen, es etwas aufzubereiten. 2 Dinge habe ich in den Griff ebkommen: 1. die Darstellung und 2. die Checkbox "alle" ist vorgewählt. Anebi ein Screenshot.

Ich möchte jetzt noch folgendes erreichen:
1.) Hilfsteile und Tragwerk sind auf der ersten Ebene allein, egal welche Auswahl ich getroffen habe.

2.) Die Baugruppen für Stütze, Bidner etc. werden unter das Tagwerk eingeordnet.

3.) Darstellung des Fensters optimieren (ggf. mit Bild und Farbe).

4.) Wenn ich eine der Checkboxen anklicke wird automatisch alle abgehakt.

Mal sehen was sich noch machen läßt.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 24. Nov. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

die Struktur passt jetzt soweit. Ich habe mich von der übergeordneten Baugruppe "Tragwerk" gelöst. Das ist einfach zu viel Arbeit, denn dann müsste ich für jede Variante eine Aufschlüsselung im Script erstellen. Was noch "ganz nett" wäre ist ein Button zum Abbrechen. Das fällt mir aber schwer. Einen weiteren Button einfügen ist nicht das Problem, aber diesen mit dem sauberen "Exit" zu verknüpfen ist für mich nicht möglich...

Ein "Fehler" ist mir noch aufgefallen: Wenn man auf das X klickt, wird der Befehl weiter ausgeführt, also wenn man etwas angehakt hat wird die zugehörige Struktur eingefügt. Das müsste man auch noch irgentwie hin bekommen können.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 24. Nov. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

stelle bitte den Datei mal hier herein.
Zum abbrechen:
Wann da keine Hacken gesetzt ist und auf "Weiter" gedruckt wird, wird bei mir lediglich nur der neue Szene erstellt, sonst nichts.

Womit bearbeitest du die .cs Datei?
Ich benutzte Visual Studio (2015) von MS.
Damit habe ich auch Kontrolle über die benötigte Referenzen usw. und werden Fehler angemerkt.

Gruß,

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 24. Nov. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Struktur.zip

 
Hallo Piet,

ich nehme das Notepad++. Anbei die Datei als ZIP.

Wenn ich nichts anwähle wird natürlich auch nichts erzeugt, ein "sauberes" Beenden wäre aus meiner sicht aber besser. Ein optischer "Abbrechen" Button wäre da sehr gut.

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 29. Nov. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Struktur2.zip

 
Guten Morgen,

so ich habe einen weiteren Schritt geschafft:

- der Button in unserem Ribbon wurde eingerichtet
- der Abbrechen Button funktioniert
- die Darstellung vom eigentlichen Fenster wurde verbessert

noch offen:

- X-Button oben rechts hat noch die gleiche Funktion wie der Button weiter -> die Funktion muss ich irgendwie vom Abbrechen-Button hinein bekommen
- Bild/Logo muss noch rein
- Struktur weiter verfeinern

Mal sehen was da noch möglich ist 

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 30. Nov. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt habe ich ein Problem festgestellt: Die eingefügten Baugruppen sind alle Stücklistenrelevant. Das darf natürlic nicht sein.

Wie bekomme ich das nun weg bzw. wie kann ich in der struktur.cs so einstellen, dass die Baugruppen nicht stücklistenrelevant sind?

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 30. Nov. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 30. Nov. 2016 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Piet,

uff das geht natürlich nicht. Damit würden nun massenweise Baugruppen in den Stücklisten auftauchen, die nicht auftauchen dürfen....

Dann muss ich doch irgendwie die andere Version (also Vorlagen) zum Laufen bekommen. Schade um die investierte Zeit.

Gibt es keine Möglichkeit, z.B. mit dem Steuern eines Attributes (Stücklistenrelevanz ist #SR) diesen Punk zu beeinflussen?

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Versleijen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Versleijen an!   Senden Sie eine Private Message an P.Versleijen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Versleijen

Beiträge: 47
Registriert: 18.11.2008

erstellt am: 30. Nov. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe PM.


Gruß,

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Moderator
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 02. Dez. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Struktur.zip

 
Hallo Piet,

danke für die Zuarbeit. Wie gewünscht der Zwischenstand zum Download. Wichtig, nachdem nun die Funktion an sich hin haut, ist noch das X vom Fenster auf die Funktion von Abbrechen zu bekommen und nicht nur das Fenster zu schließen. So wird momentan die Funktion von Weiter genommen. Wie ich das mit dem Abbrechen gemacht habe, sieht man ja im Script (ab Zeile 339).

MfG

------------------
Windows 7 64Bit
HiCAD 2016
AutoCAD 2011
LogoCAD Triga 4.3
R+Z Industriebau 9.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz